Alubehütet
Well-Known Member
Selbstauskunft. Und von der Liebe wußte er ncht viel.
Kein Mensch will wissen, wo Peter Maffay am 31.08.1965 gewesen ist, was er da gemacht hat, und ob und wie und mit wem er seine Unschuld verloren hatNicht jeder Künstler verarbeitet sein eigenes Leben in einem Song.
Der Text zum Lied Und es war Sommer ist eine Nachdichtung von Summer (The First Time) (1973), einem Song des US-amerikanischen Singer-Songwriters und Countrysängers Bobby Goldsboro. Seine Autorenschaft wurde jedoch im Zusammenhang mit der Maffay-Aufnahme stets verschwiegen.
Nee, also ganz ehrlich? Goldsboro singt, er sei 17 gewesen, Maffay behauptet, er war 16.Wow. Das ist nicht mehr eine Motivübernahme, eine Inspiration, eine Nachdichtung. Da kann man schon von einem Plagiat sprechen, bis ins Detail ihres schulterfreien Kleides.
Bobby Goldsboro – Summer (The First Time)
Was a hot afternoon / The last day of June / The sun was a demon / The clouds were afraid / One ten in the shade / And the pavement was steaming / I told Billy Ray / In his redgenius.com
Ausserdem müffelt mir Goldsboros Dame zu sehr. Woah, wie die schwitzt in den ersten Zeilen!Aber Maffays Hookline ist ganz anders und viiiiel melodiöser, hörst du das nicht?
The sun closed her eyes
As it climbed in the skies
And started to swelter
The sweat trickled down
The front of her gown
I thought it would melt her
Klingt für mich wie ein klarer Fall von männlicher Selbstüberschätzung: Bei seinem Anblick bricht sie völlig verzückt in Schweiß ausAusserdem müffelt mir Goldsboros Dame zu sehr. Woah, wie die schwitzt in den ersten Zeilen!