Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Colchicum

Active Member
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Hallo zusammen,

ohne jemamden nahe tretten zu wollen,
überlege dir gut, welchen Weg du gehen willst!
Hier gibt es genug Threads dieser "Art" und auch viele Beiträge die auf Erfahrungen basieren.
Auch wenn Ihr beide Studiert, wird min. einer von euch schwierig haben, sehr schwierig. Wenn er zu dir kommen sollte, wird er anfangs keine Freunde haben und nicht wissen, was, wie, und wohin er eigentlich hin muß.
Das gleiche gilt für sich, wenn du dorthin solltest.

D.h., einer von euch beiden, muß anfangs vom anderen "getragen" werden.
Ob zur Behörde, zum Arzt oder zum Einkaufen.
Glaube mir, es wird eine sehr sehr schwere Zeit werden. Abgesehen von den Familieren Dingen und von der Sprache ganz abgesehen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, überlege es dir gut.

Lese dich hier durch und versuch die Sache nicht mit einer Rosa Roten Brille zu sehen.

Nur die Liebe, macht einen nicht Satt.


Gruß

Das ist sehr weise geschrieben.

Schon alleine die Tatsache, dass dieser Thread mit eben der Überschrift erstellt wurde, sollte eigentlich Antwort genug sein.
 

bebegim07

Active Member
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Aber ist es nicht das was eine Liebe ausmacht, dass man sich in schwierigen Zeiten unterstützt? Das sollte doch in jeder Beziehung so sein, dass einer den anderen tràgt wenn es mal nicht so läuft. Hier ist es das Problem des Einlebens in eine fremde Kultur, aber da man weiß das dies auf einen zukommt, kann man doch schon im Vorfeld daran arbeiten. Ich würde das nicht zu schwarz sehen.
 

Colchicum

Active Member
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Aber ist es nicht das was eine Liebe ausmacht, dass man sich in schwierigen Zeiten unterstützt? Das sollte doch in jeder Beziehung so sein, dass einer den anderen tràgt wenn es mal nicht so läuft. Hier ist es das Problem des Einlebens in eine fremde Kultur, aber da man weiß das dies auf einen zukommt, kann man doch schon im Vorfeld daran arbeiten. Ich würde das nicht zu schwarz sehen.

Unterschiedliche Kulturen alleine sind schon schwierig genug. Dann stell Dir noch dazu vor, dass keine gemeinsame Sprache gesprochen wird. Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich persönlich habe eine Gefühlssprache, mit der ich all meine Gefühle ausspreche. In solchen Momenten würde ich es gerne wollen, dass mein Partner ganz genau die Nuancen versteht.

Ich kenne durch meine Arbeit genug Beziehungen, in denen keine fließende, gemeinsame Sprache gesprochen werden kann und der eine Partner oft behauptet: " Wissen Sie, Frau XYZ, wir lieben uns, und das reicht völlig aus!" Nun, mir würde das in einer Beziehung ganz bestimmt nicht reichen. :-?
 

bebegim07

Active Member
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Ja die Sprache das ist natürlich ein Problem.Wenn man so viel sagen will, aber weiß der andere versteht es nicht oder vielleicht sogar falsch. Das kann dann nur die Zeit bringen und viele Gespräche. Das Niveau verbessert sich doch auch mit der Zeit. Ein Freund von mir lebt in Colorado und hat dort geheiratet. Er sagt mitlerweile tràumt er auf Englisch obwohl es nicht seine Muttersprache ist. Da ist Geduld gefragt
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Ja die Sprache das ist natürlich ein Problem.Wenn man so viel sagen will, aber weiß der andere versteht es nicht oder vielleicht sogar falsch. Das kann dann nur die Zeit bringen und viele Gespräche. Das Niveau verbessert sich doch auch mit der Zeit. Ein Freund von mir lebt in Colorado und hat dort geheiratet. Er sagt mitlerweile tràumt er auf Englisch obwohl es nicht seine Muttersprache ist. Da ist Geduld gefragt

Nichtsdestotrotz würde ich schon ein paar Einstellungen und Sichtweisen der Person kenne, bevor ich mich entscheide, sie zu heiraten.

Sonst kommt nämlich sehr schnell das böse Erwachen, wenn man zum Beispiel überhaupt nicht zusammenpasst, was man aber vorher dank Sprachbarriere nicht gemerkt hat. Und der Alltag ist schon hart genug, wenn mindestens einer seine vertraute Umgebung verlassen hat.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Nichtsdestotrotz würde ich schon ein paar Einstellungen und Sichtweisen der Person kenne, bevor ich mich entscheide, sie zu heiraten.

Sonst kommt nämlich sehr schnell das böse Erwachen, wenn man zum Beispiel überhaupt nicht zusammenpasst, was man aber vorher dank Sprachbarriere nicht gemerkt hat. Und der Alltag ist schon hart genug, wenn mindestens einer seine vertraute Umgebung verlassen hat.

man sollte sich schon mitteilen können, der eine dem anderen und umgekehrt! nur ansehen, tief in die augen blicken und körperlich miteinander kommunizieren mag am anfang voll und ganz genügen, aber wenn die phasen des marathonsex vorüber sind, brauchts schon etwas mehr, als sich tief in die augen zu blicken!
vor allem mit sturköppen, die nur auf ''ihrer Kultur'' und ''ihrer Religion'' rum reiten, wirds schwer. obwohl, dann ist es vielleicht manchmal besser, wenn man nicht die gleiche sprache spricht. da schluckt man womöglich so maches leichter!:rolleyes:
 

boncuklar

Active Member
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

man sollte sich schon mitteilen können, der eine dem anderen und umgekehrt! nur ansehen, tief in die augen blicken und körperlich miteinander kommunizieren mag am anfang voll und ganz genügen, aber wenn die phasen des marathonsex vorüber sind, brauchts schon etwas mehr, als sich tief in die augen zu blicken!
vor allem mit sturköppen, die nur auf ''ihrer Kultur'' und ''ihrer Religion'' rum reiten, wirds schwer. obwohl, dann ist es vielleicht manchmal besser, wenn man nicht die gleiche sprache spricht. da schluckt man womöglich so maches leichter!:rolleyes:

Da hast Du vollkommen Recht, melekchen. Für den Anfang mag es genügen, aber dann??
Bei uns war es so, dass jeder die Sprache des anderen gelernt hat und so kann man bei Gesprächen auch mal hin und her wechseln, wenn es mal in einer Sprache nicht so paßt.
Klappt hervorragend :wink:
 
L

Laledevri

Guest
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Unterschiedliche Kulturen alleine sind schon schwierig genug. Dann stell Dir noch dazu vor, dass keine gemeinsame Sprache gesprochen wird. Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich persönlich habe eine Gefühlssprache, mit der ich all meine Gefühle ausspreche. In solchen Momenten würde ich es gerne wollen, dass mein Partner ganz genau die Nuancen versteht.

Ich habe schon Beziehungen in meiner Muttersprache, in einer Sprache, die bei beiden nicht die Muttersprache war sowie in der Konstellation er Muttersprache/ich Fremdsprache geführt. Wenn beide in der Muttersprache agieren ist das noch lange keine Garantie, dass meine vermittelten Gefühlsnuancen auch in Resonanz gehen. Aber ich weiss, was Du grundsätzlich meinst. Ich muss manchmal auch nachfragen, wie jetzt etwas genau gemeint war. Aber wenn zwei das liebevoll und mit Humor nehmen, kann das auch eine ganz eigene Qualität entwickeln.

Ich kenne durch meine Arbeit genug Beziehungen, in denen keine fließende, gemeinsame Sprache gesprochen werden kann und der eine Partner oft behauptet: " Wissen Sie, Frau XYZ, wir lieben uns, und das reicht völlig aus!" Nun, mir würde das in einer Beziehung ganz bestimmt nicht reichen. :-?

Das hat meiner Meinung nach auch nicht zwingend etwas mit der Sprache zu tun. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Wert manche Leute in ihren Beziehungen auf intellektuellen Austausch legen. Aber jeder wie er mag.
 
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Hi ihr lieben,

liebe hin und her, es werden Tage kommen, da kommt der eine Partner von der Arbeit und muß dann noch vieleicht zur Behörde, zum Arzt usw usw usw.
Einigemale wird das nicht des probl. sein, aber dieser besagte Tag kommt! und wenn etwas sofort gesagt wird, was nicht gesagt werden dürfte....dann ist es zu spät.

Wie schon erwähnt, wenn Liebe da ist, ist die Bereitschaft groß einen "anderen" Weg zu gehen, als dieses, man normal nicht gehen würde.
Liebe sollte nicht ausgeschöpft werden, sondern ihn leben.

Liebe mit nur verschiedenen Kulturen ist schon schwer, aber auch noch mit der Sprache!?!?....

Gruß
 

Jeanne

Member
AW: Soll ich die Beziehung wagen oder nicht?

Hallo,

hab die neuesten Beiträge erst jetzt gesehen... Also, da dies erst meine zweite Beziehung ist, hab ich nicht soo viel Vergleichspotenzial. Aber wir reden ständig, diskutieren alles, viel mehr als dass ich das mit meinem ersten Freund gemacht hätte. Und mein Türkisch ist in den letzten Monaten enorm gewachsen, viel schn eller als sein englisch, was ihn ein bisschen wurmt. Es gibt auch kein Thema, das wir auslassen, wieso denn auch? Ich finde auch, dadurch, dass wir gezwungen sind, alles in relativ einfacher Sprache zu verhandeln, wird manches eben viel deutlicher gesagt, als wenn es in schönen Worten verpackt wäre. Ich glaube, gerade dadurch sparen wir uns so manchen Konflikt. Also gerade mit unseren Gesprächen bin ich enorm zufrieden, auch wenn das viel Zeit kostet, ja.

Und was diese Arzt-, Behörden, Tralalageschichten anbelangt: Haben wir doch alles schon hinter uns, mehrfach. Ich leb doch zur Zeit in Istanbul, noch mindestens ein halbes Jahr. Vielleicht hab ich da auch nicht so ganz das Problem verstanden, aber er kommt mit mir, um evtl. Sprachprobleme auszugleichen und ich geh mit ihm zum Arzt, wenn er Angst hat. Ist doch kein Thema. Aber ich kläre auch viele Dinge allein. Und ich habe auch ein von ihm unabhängiges Netz an Leuten hier, könnte mir also auch einfach anderweitig Hilfe suchen.

Also, die Sprache ist gerade eher weniger das Problem. Wenn wir jetzt noch unsere kulturellen Auseinandersetzungen in den Griff bekämen, jaaa, das wär schön...
 
Top