Sollen Türken in Deutschland sich am Verfassungsreferendum beteiligen dürfen?

Soll die Bundesregierung die Durchführung des türkischen Verfassungs-Referendums erlauben?

  • Ja, natürlich. Eine Demokratie darf keine demokratische Abstimmung verhindern.

    Votes: 6 33,3%
  • Nein. Deutschland leistet keine Beihilfe zur Errichtung einer Tyrannei

    Votes: 12 66,7%

  • Total voters
    18
  • Poll closed .

Almancali

Well-Known Member
@Turkish Power

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deinen Text weitergelesen. Du hast mit deinen Ausführungen sicherlich bei einigen Punkten nicht unrecht.

Das nun das Kopftuch Tabu an den UNIs gekippt wurde.... Damit kann ich leben....
Das einige Tabu-Themen aufgegriffen und reformiert wurden.... Gut.... kann man mit leben....
Die Oppositionsparteien (CHP und MHP) haben sicherlich kein gutes Bild in den vergangenen Jahren abgegeben. Ich müsste selbst lügen, wenn ich das anders sehen würde... Zumal die ganzen Alteingesessenen wie Pattex an ihren Stühlen kleben.

Allerdings - so meine Ansicht - rechtfertigt es noch lange nicht, dass man dies als Freischuss für ein Ein-Mann-Diktatur betrachten sollte.

Der ganze wirtschaftliche Aufschwung wurde teilweise von der Vorgängerregierung (vor Erdogan) eingeleitet. Man kann dies in zahlreichen Büchern, die sich mit dem Thema türkische Wirtschaft befassen, nachlesen. Man darf auch nicht vergessen (was ich in meinem vorherigen Kommentar meinte), dass die Türkei Kredite durch den IWF bekam als auch reichlich Fördergelder durch die EU einsackte, um die türkische Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Allerdings steckt die Türkei (was ich auch in meinem vorherigen Kommentar schrieb) in einem tiefen Schuldenberg. Die Schulden des IWF sind getilgt. Allerdings sind die anderen Schulden noch offen und werden - müssen - weiterhin bedient werden.

Der ganze finanzielle und wirtschaftliche Aufschwung der Türkei (das Krankenhaus in Mersin vermutlich einbegriffen) wurde alles mit geliehenem Geld bezahlt.

Was Erdogan so alles in der Türkei gemacht hat ist nicht das, was mich stört... Mich stört eher der Umgang mit seinem Volk und das permanente Beschneiden der Rechtstaatlichkeit in der Türkei (u.A. nach dem Putsch)... Auch das gegenwärtige Verhalten der Türkei gegenüber Nachbarstaaten und der EU trägt nicht sonderlich zur Akzeptanz bei.

Hat Erdogan viel für die Türkei getan ? Möglich ! Nur lebe ich hier in der BRD und würde es für die nächsten 30-40 Jahre meines Lebens gerne weiterhin. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn ein gemäßigter Ton seitens der Türkei eingeleitet wird...

Die türkische Regierung darf nicht vergessen, dass die BRD maßgeblich in den Finanztopf gezahlt hat (EU Fördergelder), seit 40-50 Jahren vielen Türken in der BRD ein Heim gegeben hat. Die Türken durften hier arbeiten, leben, Bildung genießen und ein sicheres Leben führen...

Es ist schade, dass durch solch eine Holzfällermentalität auch Türken betroffen werden, die Erdogan halt nicht unterstützen... So als wenn man ein Geschwür am Körper abreissen würde...

Das ist keine Kommunikation und kein Verhalten auf Augenhöhe.... Das nicht alles hier in der BRD korrekt ist... und in der Türkei sicherlich auch nicht.... Das versteht sich sicherlich...
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Was ich damit sagen möchte ist, der Erfolg von Erdogan basiert mehr als man wahrhaben möchte auf durch die absolute Ideenlosigkeit der Opposition! Währen Erdogan vieles bewegt, während Erdogan vieles erreicht, konnte sich die Opposition nie auf eine Strategie einigen.
Die Opposition hatte ihre Chance und hat sie verspielt (auch wenn es wohl keinen gemeinsamen Nenner zwischen CHP und MHP geben dürfte).
Die Ideenlosigkeit der Opposition rechtfertigt aber nicht, eine Präsidialdiktatur zu einem Zeitpunkt per Referendum installieren zu wollen, an dem der amtierende Präsident überdurchschnittlich beliebt ist und sie deshalb durchsetzbar wäre.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das denke ich eben nicht, dass es eine kommunale Entscheidung war. Man hat die Kommune nur mit der Begründung alleine gelassen. Justizminister Bozdağ lobte anschließend im türkischen Fernsehen die Zusammenarbeit mit der Stadt und dass die Stadtverantwortlichen ihnen bis zur letzten Minute geholfen haben, Sicherheitshinweise bezüglich der Halle gegeben haben etc pp. Alle waren anscheinend sehr freundlich und hilfsbereit.
Dann von einer Stunde zur nächsten, hätte man eine Absage bekommen.
Es sei keine Entscheidung der Stadtverwaltung gewesen, sondern man hätte sie (die Stadt) dazu angewiesen.
Das möchte ich von den deutschen Türken vor Ort hören, bevor ich das auch nur in Erwägung ziehe, zu glauben. Von denen, die in dem 30.000-Seelen-Kaff noch weitere Jahre zu leben gedenken. Die völlig in ihrer Kommune verschissen hätten, würden sie wissentlich lügen.

Sollte Bozdağ hier gelogen haben, dann wären diese Leute verkommener, als ich mir vorstellen konnte.

Immer vorausgesetzt, Du hast dich nicht verhört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Wer immer hier in deutschland lebt, hier auch bleiben will, und für todesstrafe und erdogans praesidialsytem stimmt, ist feige wenn er hier bleibt.

Entschuldigung, aber das ist ja nun auch Quatsch. Wenn ich mir hier eine Existenz aufbaue, Frau, Kinder, Job, ein Häuschen abstottere, darf ich trotzdem begeistert sein über das, was in der Türkei passiert. (Wenn ich meine, Grund dazu zu haben.) Das krieg ich schon auch mit von meinen türkischen Leuten, wie TurkishPower das beschreibt, daß man hier ganz begeistert ist, wie die Türkei prosperiert. Durchschnittseinkommen verdreifacht. Gesundheitssystem. Selbst wenn Almanci Recht hätte, das ganze ist nur auf Pump und Blase finanziert, das ist nicht, was die Leute erleben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich lese deine Beiträge immer mit großem Interesse, Du scheinst wirtschaftlich wirklich was drauf zu haben ;)
Nur spontan und kurz (schon spät) zu zwei Sachen:
@Turkish Power

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deinen Text weitergelesen. Du hast mit deinen Ausführungen sicherlich bei einigen Punkten nicht unrecht.

Die Oppositionsparteien (CHP und MHP) haben sicherlich kein gutes Bild in den vergangenen Jahren abgegeben. Ich müsste selbst lügen, wenn ich das anders sehen würde... Zumal die ganzen Alteingesessenen wie Pattex an ihren Stühlen kleben.
Das ist aber, was ich gerade überhaupt nicht verstehe. Wozu um alles in der Welt, wenn die Opposition sowieso so doof ist, braucht Erdogan dann ein Präsidialsystem? Wenn ein legaler Arm der PKK 45% aller Parlamentssitze hätte und alles Mögliche blockiert, könnte ich's ja verstehen. Aber wenn Erdogan all diese wundervollen tollen Sachen für die Türkei hat machen können in den letzten 15 Jahren, wozu braucht er dann jetzt noch mehr Macht?
Die türkische Regierung darf nicht vergessen, dass die BRD maßgeblich in den Finanztopf gezahlt hat (EU Fördergelder), seit 40-50 Jahren vielen Türken in der BRD ein Heim gegeben hat. Die Türken durften hier arbeiten, leben, Bildung genießen und ein sicheres Leben führen...
Dabei nicht vergessen: Diese Türken hier haben auch viel Geld an ihre Leute in der Heimat überwiesen. Damit die Türkei subventioniert, das Geld der deutschen Binnenwirtschaft entzogen. Bzw. viel Kohle auch selber beim Urlaub in der Heimat verpraßt. Die tragen nicht unwesentlich zum türkischen BIP bei, helfen aufgrund ihrer persönlichen connections gerade auch Bedürftigen in der Türkei, die durch die Maschen fallen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Opposition hatte ihre Chance und hat sie verspielt (auch wenn es wohl keinen gemeinsamen Nenner zwischen CHP und MHP geben dürfte).
Die Ideenlosigkeit der Opposition rechtfertigt aber nicht, eine Präsidialdiktatur zu einem Zeitpunkt per Referendum installieren zu wollen, an dem der amtierende Präsident überdurchschnittlich beliebt ist und sie deshalb durchsetzbar wäre.
Ja, nee, ganz im Gegenteil. Die kaputte Opposition macht ein Präsidialsystem obsolet! Wenn die alle konstruktive Politik verhindern, blockieren könnten (wie die Republikaner in den USA teilweise gemacht haben), aber so? o_O
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das denke ich eben nicht, dass es eine kommunale Entscheidung war. Man hat die Kommune nur mit der Begründung alleine gelassen. Justizminister Bozdağ lobte anschließend im türkischen Fernsehen die Zusammenarbeit mit der Stadt und dass die Stadtverantwortlichen ihnen bis zur letzten Minute geholfen haben, Sicherheitshinweise bezüglich der Halle gegeben haben etc pp. Alle waren anscheinend sehr freundlich und hilfsbereit.
Dann von einer Stunde zur nächsten, hätte man eine Absage bekommen.
Es sei keine Entscheidung der Stadtverwaltung gewesen, sondern man hätte sie (die Stadt) dazu angewiesen.
(Nein und eine Quelle habe ich in diesem Fall nicht parat, habs aus dem Gedächtnis geschrieben)

Ihr könnt mich jetzt wieder der Verschwörungstheorien bezichtigen,
aber das gleiche wurde 3 Mal bei dem Versuch ein Konto zu eröffnen mit der ADD-Partei gemacht.
Diese Entscheidungen kommen von "irgendwo ganz oben".
Ich hab da nix von verifizieren können mit Google. Die Sendung müßten doch noch andere gesehen haben als Du, und das dann auf Facebook verklappt oder in Blogs. Wenn das alles so eindeutig anders war, vom Pfeiffer bis hinauf zur Merkel alle lügen, wenn die Veranstaltung ordentlich angemeldet gewesen wäre, warum ist man dann nicht den Weg vor's Verwaltungsgericht gegangen und hätte die Veranstaltung durchgesetzt?
 

univers

Well-Known Member
Das, Schätzelein ...

Soweit mein Beitrag zum Korinthenkacken....:rolleyes:
Mäuschen, du hast die Propaganda Versuche der türkischen Politiker in Deutschland mit dem verlinken der CDU-Dingsbums relativiert, als ob die CDU nur in der Türkei für Stimmen werbe.
Das ist unverhältnismäßig, da die Seite, wie auch du Genie :
und ist weltweit und auch in der Türkei abrufbar.
es erkannt hast, wobei die Betonung auf "auch"liegen dürfte.

Aber weißt du, du bist genauso wie die Hetzer, die nur anzuschwärzen wissen, da gibt's ein türkisches Sprichwort:

Çamur at izi kalsın, sprich schmeiße Schlamm, damit es Spuren hinterlässt.

Hier ein Beispiel:
http://www.milliyet.com.tr/thy-nin-reklami-alman-medyasinin-ekonomi-2408880/
angeblich wäre die, Zitat aus der verlinkten Meldung;
uuf Deutsch:
"Bild, eines der wichtigsten Zeitungen Deutschlands" die wohl repräsentativ wäre für die Stimmung in Deutschland, welches sich, laut der verlinktn Meldung arg über ein Werbebanner der türkischen Fluggesellschaft THY auf dem Flughafen Tegel geärgert hätte.

Weiß jemand von euch davon und wie viele haben sich bitteschoeen darüber geärgert, bitte?

Der Banner besagt, dass selbst die Lounge des, welches auch immer, denn es gibt derer Zwei, Flughafens in Istanbul größer wäre als manch Flughafen selbst und da der besagte Banner in Tegel platziert ist, wäre damit auch dieser gemeint.
 
Top