Sollen Türken in Deutschland sich am Verfassungsreferendum beteiligen dürfen?

Soll die Bundesregierung die Durchführung des türkischen Verfassungs-Referendums erlauben?

  • Ja, natürlich. Eine Demokratie darf keine demokratische Abstimmung verhindern.

    Votes: 6 33,3%
  • Nein. Deutschland leistet keine Beihilfe zur Errichtung einer Tyrannei

    Votes: 12 66,7%

  • Total voters
    18
  • Poll closed .

Almancali

Well-Known Member
Beim Rest gebe ich dir zum größten Teil recht.
Danke!

Beachte immer bei der Erdogan Kritik stets die kontinuierliche Unfähigkeit getragen von der Opposition. Vergiss bitte nie, das ein Kemal Kilicdaroglu, bis dato immer gegen die Wand gefahren ist, fasst durchgängig ein Wahlschlappe nach der anderen eingeheimst hat und immer noch der Parteivorsitzende der CHP ist. In Deutschland undenkbar.

[...]

Noch trauriger wird's bei der MHP die fast schon komplett ihre Identifikation verloren hat. Was ich damit sagen möchte ist, der Erfolg von Erdogan basiert mehr als man wahrhaben möchte auf durch die absolute Ideenlosigkeit der Opposition!
Werter Kollege!

Die von dir beschriebenen Probleme sind mir durchaus bewusst. Allerdings hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Es muss eine klare Grenze gezogen werden zwischen dem "Regieren" der Türkei und einer "autokratischen Alleinherrschaft".

Unabhängig davon gab es eine neue oppositionelle Partei (HDP), die denunziert, kriminalisiert und deren Köpfe mehrheitlich eingesperrt wurden.

Auch die restlichen Oppositionsparteien stagnieren durch das permenente Konterkarieren der AKP.

Wir können und dürfen bzgl. der unterschiedlichen und eigenständigen Probleme der Türkei nicht alles in einen Topf werfen und einen Eintopf daraus kochen.

Fakt ist: Man konnte die Türkei bereits 13 Jahre nahezu problemlos regieren. Wieso nun eine Alleinherrschaft ? Lies dir mal die Punkte der angestrebten Verfassungsänderung durch... Unglaublich, welche Rechte sich eine einzelne Person einverleibt.

Ihr habt doch Enkel, Kinder, Verwandte in der Türkei... Wollt ihr dort ernsthaft eine autokratische Diktatur sehen.

Nur weil "wir" keine andere Lösung sehen, dürfen wir doch nicht einfach so die Türkei in die Hände einer einzelnen Person (mit nicht türkischen Wurzeln - wohlgemerkt) spielen.
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Was hier geschehen ist, war eine kommunale Entscheidung eines Bürgermeisters, der, die Sicherheit seiner Kommune in den Vordergrund stellte. Damit ist auch die Sicherheit der dort lebenden Türken inbegriffen.

Fall zwei: Der Auftritt wurde seitens des Hauseigners (Hausrecht) abgesagt, da hier die Örtleichkeiten unter Vortäuschung falscher Tatsachen angemietet wurden.

Das denke ich eben nicht, dass es eine kommunale Entscheidung war. Man hat die Kommune nur mit der Begründung alleine gelassen. Justizminister Bozdağ lobte anschließend im türkischen Fernsehen die Zusammenarbeit mit der Stadt und dass die Stadtverantwortlichen ihnen bis zur letzten Minute geholfen haben, Sicherheitshinweise bezüglich der Halle gegeben haben etc pp. Alle waren anscheinend sehr freundlich und hilfsbereit.
Dann von einer Stunde zur nächsten, hätte man eine Absage bekommen.
Es sei keine Entscheidung der Stadtverwaltung gewesen, sondern man hätte sie (die Stadt) dazu angewiesen.
(Nein und eine Quelle habe ich in diesem Fall nicht parat, habs aus dem Gedächtnis geschrieben)

Ihr könnt mich jetzt wieder der Verschwörungstheorien bezichtigen,
aber das gleiche wurde 3 Mal bei dem Versuch ein Konto zu eröffnen mit der ADD-Partei gemacht.
Diese Entscheidungen kommen von "irgendwo ganz oben".
 

Turkish Power

Active Member
Danke!


Werter Kollege!

Die von dir beschriebenen Probleme sind mir durchaus bewusst. Allerdings hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Es muss eine klare Grenze gezogen werden zwischen dem "Regieren" der Türkei und einer "autokratischen Alleinherrschaft".

Unabhängig davon gab es eine neue oppositionelle Partei (HDP), die denunziert, kriminalisiert und deren Köpfe mehrheitlich eingesperrt wurden.

Auch die restlichen Oppositionsparteien stagnieren durch das permenente Konterkarieren der AKP.

Wir können und dürfen bzgl. der unterschiedlichen und eigenständigen Probleme der Türkei nicht alles in einen Topf werfen und einen Eintopf daraus kochen.

Fakt ist: Man konnte die Türkei bereits 13 Jahre nahezu problemlos regieren. Wieso nun eine Alleinherrschaft ? Lies dir mal die Punkte der angestrebten Verfassungsänderung durch... Unglaublich, welche Rechte sich eine einzelne Person einverleibt.

Ihr habt doch Enkel, Kinder, Verwandte in der Türkei... Wollt ihr dort ernsthaft eine autokratische Diktatur sehen.

Nur weil "wir" keine andere Lösung sehen, dürfen wir doch nicht einfach so die Türkei in die Hände einer einzelnen Person (mit nicht türkischen Wurzeln - wohlgemerkt) spielen.


Sorry, sehe ich eben nicht so. Selbstverständlich hat das eine mit dem anderen zu tun. Eher gehe ich sogar soweit und behaupte: Du stellst die Regierung nur dann auf, weil ich zu unfähig dazu bin oder war.
Was du in diesem Statemant raushörst ist folglich Selbstkritik.

Alles nur auf die AKP zu schieben und nicht in die Fehler bei sich zu suchen ist zu einfach gedacht und geht so nicht auf.

Genau damit wären wir nun mittendrin beim Thema der Innenpolitischen Situation in der Türkei. Grundsätzlich muss ich Erdogan auch in folgende Punkten Recht geben und kann das nicht unbeachtet lassen-. Ja er hat in kürzester Zeit, extreme Fortschritte in der Infrastruktur geschaffen, wären andere Jahrelang Atatürk Slogans in und auswendig gelernt haben und nix bei rum kam.

Er hat viel dafür beigetragen das einige Tabuthemen gebrochen und reformiert wurden.
Sprich Kopftuchtragende Frauen dürfen nun ebenfalls an den Unis studieren und werden nicht mehr ausgeschlossen oder degradiert.(Ist in Deutschland eine Selbstverständlichkeit)

Erdogan hat auch enorme Anstrengungen für die Flüchtlinge unternommen (obwohl die Türkei wohl gemerkt mit einem fünftel des BIP Einkommen im Gegensatz zu Deutschland wirtschaftet ) hat man ca. 3 Millionen Menschen Zuflucht aus dem Krieg gewährt. Das sind keine Politischen Parolen, es geht hierbei um Menschen und Kinder die zu mindestens nachts nicht mehr unterm Bombenhagel um ihr Leben fürchten müssen.

Des weiteren hat er ebenfalls viele Anstrengungen unternommen hochwertige Krankenhäuser zu bauen und auszuweiten (siehe das Krankenhaus komplex in Mersin). Dieser Ehrgeiz und dieses Tempo in 15 Jahren so hinzulegen such für die Türken in der Türke seines gleichen.

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Sprich unsere Standards in Deutschland waren schon immer extrem hoch und sehr fortgeschritten. Wir kennen es hier garnicht anders, haben ein funktionierendes Sozialsystem, haben einen bestimmen Wohlstand und eine gewissen Lebensqualität. Für die Türken in der Türkei ist das alles wie ein neues Zeitalter, eine neue Epoche und auch eine Aufwertung in ihrem Selbstbewusstsein.

Natürlich haben auch die Ereignisse der vergangen Monate wie z.b der Putsch und Zerbombung des Parlament Gebäudes einen teilweise schizophrenen Zustand herbei gerufen, aber auch da muss man verstehen, das dort das eigene Militär auf Zivilsiten geschossen hat und hunderte von Menschen umgekommen sind. Solche Szenen muss man sich erstmal vorstellen.

Was die HDP betrifft hat wurde sie mehrfach gebeten, sich von der PKK eindeutig distanzieren, der Waffengewalt abzuschwören endlich klare kante zu zeigen und sich an den Tisch zu setzen. Stattdessen wurden Trauerfeiern von PKK Terroristen begleitet, hetzerische Parolen kommuniziert.
(PKK sizi tükürüyle bogar etc. Die Pkk wird euch mit eurer Spucke ersticken etc,).

Ich meine, das muss man sich erstmal vorstellen was dort alles in kürzester Zeit passiert und ereignet hat. Am Ende des tages sehe ich allerdings dennoch die Opposition in der Pflicht hier endlich an die Wähler und die Bürger ranzukommen und diese für sich zu gewinnen. Neue Wege und Mittel zu finden, endlich die Wahlen zu gewinnen und die Regierung zu stellen.

Fazit: Die Jahrelange Untätigkeit der türkischen Elite und der Oberschicht trägt mehr Verantwortung denn je zur heutigen Türkei wie Sie momentan ist. Das kann keiner leugnen und wer es tut versteht absolut nichts was in der TR passiert. Ich hoffe das durch ein NEIN im Referendum eine neue Zeitrechnung beginnt und alle aus ihren Fehlern lernen und schnell Vernunft und Nachsichtigkeit eingekehrt. Die AKP braucht eigentlich kein JA, die AKP braucht weiterhin nur die akt. unfähige Opposition.
Ich hoffe das Feyzioglu endlich in der CHP zum Zug kommt und übernimmt, das wäre schonmal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
@Turkish Power

Bei allem Respekt! Aber komme mir doch nicht mit den Straßen, Krankenhäusern und Flüchtlingen Gequatsche daher. Oder unterschätzt du meine Intelligenz dermaßen ? Ich bin seit ca. 2012 hier im Forum und habe schon mehr Zeit in Kommentare verbracht, als manch Forent sich vorstellen mag. Diese alten Kamellen ziehen nun wirklich nicht...

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du die Nutzer dieses Forums mit "Er hat Straßen gebaut" und "Er hat Krankenhäuser" gebaut, überzeugen wirst.

Seit 2002 Hat die Staatsverschuldung der Türkei um 800-900% zugenommen. Die pro-Kopf Verschuldung hat ebenfalls im gleichen Kontext zugenommen. Die Türkei hat einen Schuldenberg von ca 1000 mrd. türkischer Lira.

Dem türkischen Volk geht's gut ? Bei konstanter 10% Inflation seit 2002 und keinen Gehaltsanpassungen ? Fleisch kommt vielleicht gerade nur noch 1-2x im Monat auf den Tisch, weil sich das niemand mehr in den Provinzstädten leisten kann... Dann lieber das staatlich subventionierte Brot mit Salca als Aufstrich...

Eine riesige wirtschaftliche Blase, die bald richtig laut platzen wird. Die türkische Wirtschaft wurde von namhaften Unternehmen der Finanzbranche (JPM, S&P, Fitch, Morgan Stanley und Co.) regelrecht auf Ramschniveau heruntergestuft. Investoren schrecken vor weiteren Investitionen in der Türkei zurück.

In der Türkei zuckte Erdogan mit den Schultern, weil er nicht gerafft hat, dass der USD weiterhin die Leit- und Reservewährung der Welt ist. Der Banktyp in der TR konnte gerade noch zurückrudern...

170.000 Menschen wurden auf Grund des Putches suspendiert, eingesperrt oder verloren einfach nur ihre Arbeit (darunter auch namhafte Unternehmen aus der Türkei). Verträge die nicht eingehalten werden können. Teams und Kunden die nicht mehr miteinander kommunizieren und arbeiten können. Partner -> einfach so verschwunden. Urlaubsflaute, die dazu führte dass 500.000 Arbeiter in der letzten Saison keine Arbeit in Antalya hatten...

Der tolle BIP der Türkei, der sich zu 1/3 bis 2/5 nur durch eurpäische (Deutschland als größter Importeur und Exporteur) Import- und Exportgeschäften zusammensetzt. Sei froh, dass Europa noch keine Import- und Exportzölle verhängt haben...

Schau dir doch den kaputten türkischen Lira an.... 1 € = 4 TRY... Vor einem Jahr war das noch 1 € = 3 TRY...

Irgendwie sieht die Realität etwas anders aus.... als das mit den "Er hat Straßen gebaut"... Ja hat er... Nur gehören die wohl irgendwelchen Gläubigern aus dem Ausland...

Von der Mega Finanzspritze der EU, welche die Türkei erhielt, wollen wir mal nicht sprechen... Waren nur die "Nazis", die das meißte Geld beisteuerten...
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Selbstverständlich muss es den Politikern zu stehen vor ihren eigenen Landsleuten im Ausland sprechen und Wahlkampf machen zu dürfen. Eher fände ich es abstrakt Veranstaltungen dieser Art in einer demokratischen Wertegemeinschaft abzusagen gar zu verbieten.
Das Problem ist, daß es sich nicht um normale Wahlkampfveranstaltungen handelt, sondern um Werbeauftritte zur Abschaffung der Gewaltenteilung und damit um die Abschaffung eines Grundpfeilers der Demokratie. Im Zusammenhang mit der Inhaftierung von mehr als 150 regierungskritischen Journalisten, tausender Lehrer, Professoren, Richter, Staatsanwälte usw. und im Zusammenhang mit der Verhaftung von sechs deutschen Staatsbürgern unter Gülen-Terrorverdacht (einer davon ist Yücel), sehe ich nicht ein, daß die Bundesrepublik als Sponsor antidemokratischer Kräfte fungieren sollte, die zudem die ohnehin klammen Kommunen überlasten. Oder zahlen die Werbeträger für die Sicherheit vor Ort?
Hinterher wird es heißen, die Bundesrepublik stehe in Verantwortung für die große Zustimmung der türkischen Bürger für das Referendum: entweder weil sie Werbeauftritte zugelassen oder weil viele Kommunen Absage erteilt hätten. Die Türken selbst wollen es dann aber nicht gewesen sein, wenn es soweit ist. Das zeichnet sich jetzt schon ab.
 
Top