Sollen Türken in Deutschland sich am Verfassungsreferendum beteiligen dürfen?

Soll die Bundesregierung die Durchführung des türkischen Verfassungs-Referendums erlauben?

  • Ja, natürlich. Eine Demokratie darf keine demokratische Abstimmung verhindern.

    Votes: 6 33,3%
  • Nein. Deutschland leistet keine Beihilfe zur Errichtung einer Tyrannei

    Votes: 12 66,7%

  • Total voters
    18
  • Poll closed .

univers

Well-Known Member
du bist der erste hier im Thread, den man Propaganda nachsagen kann, eigentluch auch in ein paar anderen Threads.
Wir aber, ich spreche mal in Namen der Teilnehmer, haben bis dato das "warum ja/nein" diskutiert und nicht mit dem Brecheisen unser sogenanntes vermittelt.
Ich z.Bsp. kann weder ja noch nein abstimmen und erinnere mich an das letzten Referendum:
%57.88 Ja
%42.12 Nein.
Das war 2010 und wieder ging es um eine Verfassungsänderung..ups, ich war indes nicht untätig und fand dies:
http://www.08haber.com/haberGoster.php?hid=13827
ja, es ist auf Türkisch, doch werde ich nach meiner Meinung das allerwichtigste aus der verlinktem Seite übersetzten:
2010 referandumunda yargı sistemi yeniden yapılanmış ve Fetö terör örgütünün himayesine geçmişti, bu sayede başta Türk Silahlı Kuvvetlerimiz olmak üzere tüm devlet kurumlarımız Fetö yapılanmasına teslim edilmişti. .................................................Bu yanlış kararın alındığı 2010 referandumunun sonucu olarak da 15 Temmuz darbe girişimi yaşanmıştır.
Übersetzung:
"Mit dem Referendum von 2010 wurde das Rechtsprechung System neu ausgerichtet und in Gülen's Obhut übergegangen. Hiermit sind, allen voran das Militär, alle unsere Staatsapparate der Gülen Bewegung übergeben worden..........................Als Resultat dieser falschen Entscheidung des Referendums von 2010 geschah der Putschversuch von 15. Juni."
Hier das Impressum des Verfassers, weil ich den Hintergrund belichten wollte, ob es ein Parteiorgan ist z.Bsp.



Yönetim Kurulu Başkanı - İmtiyaz Sahibi: Sedat VARAN
E-Posta sedatvaran08@hotmail.com
08 FM (RADYO 08)


Sabit Osman Avcı Cad. No:11/A -08000- ARTVİN
Tel: 0466 212 68 56 - 212 70 71
E-Posta radyo08@hotmail.com

REKLAM DEPARTMANI
E-Posta radyo08@hotmail.com
Birim Sorumlusu:

Tel: 0466 212 68 56 - 212 70 71

08 HABER GAZETESİ
Sorumlu Müdür:
Hatice Nur ERSÖZ
E-Posta: hnurersoz_08@hotmail.com



Muhabir: Serdar ÖZBAYRAK ( İnternet Editörü)
E-Posta: serdar.ozbayrak@08medya.com.tr

Kein Hinweis darauf, dass es dem so wäre.

so, Runners, das obige würde doch einen "Nein" rechtfertigen, aber ich lasse mir noch eine Hintertür offen, dass mir noch jemand mit Begründung bzw. Erklärungen entgegen tritt...halt ohne Megaphon;)
 

univers

Well-Known Member
aber ich lasse mir noch eine Hintertür offen
es ist für mich eine erste Aussage in diese Richtung, weil es viele gibt, die aus sich selbst unerklärlichen oder nachgeplapperten Gründen Für oder auch Gegen sind.
Oder es dringt nicht durch bis nach unten, wie bei mir..eigentlich ist es die Aufgabe der Opposition, aber auch die hat das Vorhaben Erdoğans noch nicht entschlüsselt, denke ich.
Ich bin es überdrüssig von dem Oberhäuptling der CHP zu hören, dass er auf das "Tek Adam/Ein Mann (Erklärung hierzu: das Türkische ist die Sprache des Mannes)" pocht, aber nicht in Details eingeht.
Sie propagieren ja allesamt nicht ihre Politik, sondern beleidigen oder beschimpfen sich ab einer bestimmten Stufe, so das man als Wähler :confused: ist.
Wenn es nach dem
geht, dann wird die neue Verfassungsänderung um das Präsidialamt sämtliche staatliche Apparate aushebeln und sie nur noch in der Theorie belassen.
Wohl um nicht wieder geputscht zu werden...?:D
 

univers

Well-Known Member
"Mit dem Referendum von 2010 wurde das Rechtsprechung System neu ausgerichtet und in Gülen's Obhut übergegangen. Hiermit sind, allen voran das Militär, alle unsere Staatsapparate der Gülen Bewegung übergeben worden..........................Als Resultat dieser falschen Entscheidung des Referendums von 2010 geschah der Putschversuch von 15. Juni."
Dr BND sagt Naayn:
http://www.tagesschau.de/inland/bnd-guelen-bewegung-nicht-verantwortlich-101.html
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Wahrheitsverdrehung ist deren Meisterdisziplin...und nachdem der Terrormäzen der PKK Deutschlands schon in Erscheinung getreten ist und auch hier mit einer Aussage zur Türkei bedacht wurde, war es abzusehen, dass die Hauptinitiatoren des Terrors gegen die Türkei ihre letzten "Trumpf" ausspielen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hauptinitiatoren des Terrors gegen die Türkei
Ich kann's echt nicht mehr hören, das ist doch völlig doof. Vor einem Jahr soll der CIA hinter dem Putsch gesteckt haben, jetzt ist es komischerweise Deutschland und Europa. Alles verschwörungstheoretischer Unfug. Aber die dummen Türken glauben ihrer Regierung ja jeden noch so platten Quatsch. Minderwertigkeitskomplex kompensiert mit Größenwahn und Paranoia. Als ob uns so wichtig wäre, was da unten passiert.
 
Top