Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

georgios1

Gesperrt
AW: Sozialsystem in Deutschland ungerecht?

richtig..weil großkonzerne wie opel sich auf kosten der sozialen empfänger sanieren...
erst bekommen sie subventionen und dann versüssen wir ihnen auch noch den personalabbau...bevor sie die hütte dann doch zumachen..

so ein paar hundertausend vorruheständler können schon mal teuer werden..für die gemeinschaft..

im übrigen sehe ich schon lange keinen topf mehr, allerhöchstens noch ein schälchen..

ich würde sagen, da hat mindestens eine , wenn nicht sogar zwei generationen nach dem kriege, kräftig bockmist gebaut..mir ihrem die renten sind sicher..

heute muss man schon mit altersarmut rechnen wenn man nicht mehr als 2.500 euro verdient..

sauber hinbekommen..dieses löchrige soziale netz...

Konzerne wie Opel machen seit Jahren Milllionen Verluste in ihren
deutschen Produktionsstätten. Wagen dieser Preisklasse und
Qualität können zu konkurrenzfähigen Preisen in Deutschland
für den Weltmarkt kaum noch hergestellt werden. Opel ist,auch
vom Image her, nunmal am Ende dieser Kette.

Was glauben Sie, was es für Deutschland bedeutet,
Industriearbeitsplätze in großem Maße zu verlieren ?
Deutschland lebt, mehr als viele andere Länder,
vom Export.

P.S. Alleine 25 Milliarden dieses Jahr nur für den "Sozialtopf " sind für Sie ein "Schälchen" ?

S

sommersonne

Guest

Ganz einfach: Versuchen Sie mich zu Überzeugen, liefern sie
belegbare Gegenargumente,Zahlen, Daten, Fakten.
Bin ich sofort dabei.

Ähnliche Fakten wie Sie? Etwas weiter oben schreiben Sie "Fakten" die Sie über drei Ecken von Bekannten oder dessen Bekannten gehört haben wollen.

Dafür ist mir echt die Zeit zu schade.
Tue mich auch schwer in einem Forum in dem sich alle mit du ansprechen/schreiben, plötzlich aufpassen zu müssen das da jetzt plötzlich ein sie geschrieben werden muß.

georgios1

Gesperrt

In einem weiteren Sinne finde ich das Sozialsystem ungerecht. Jeder Mensch hängt in der denkbar umfassendsten Weise von anderen Menschen ab. Ganz gleich, ob das Brötchen am morgen, die Strasse, über die man geht, das Haus, das man bewohnt, die Bildung, die man erhält, den Kugelschreiber, mit dem man schreibt, die Sprache, die man lernt- all das verdankt jeder Mensch anderen Menschen. Alleine überlebt niemand.
Dem untrennbaren sozialen Zusammenhang wird in der Gesellschaft zuwenig Aufmerksamkeit gewidmet. Dass 10 Prozent der Menschen in Deutschland 70 Prozent des Vermögens besitzen, ist mE nach ein Ausdruck dafür, dass die Gesellschaft sozial aus den Fugen geraten ist.

Beispiel Sozialversicherung:
Warum entrichtet nicht jeder Einkommensbezieher, ob selbständig, angestellt oder verbeamtet prozentual zu seinem Einkommen Kranken- und Rentenversicherungsbeiträge ohne Obergrenze?
DAS entspräche meiner Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit.
Wer 2000 Euro brutto verdient und 17 Prozent davon für KV und RV abführt, ist doch verhältnismässig weitaus stärker betroffen als derjenige, der 20.000 oder 200.000 Euro verdient. Wenn persönliche Einnahmen unbegrenzt sind, solltes es die anteiligen Sozialenabgaben ebenfalls sein.

Richtig. Ich halte die Art des Schweizer Modells da für sehr gut.
Mehr dazu später, klinke mich jetzt erst mal aus.:wink:

georgios1

Gesperrt

Ähnliche Fakten wie Sie? Etwas weiter oben schreiben Sie "Fakten" die Sie über drei Ecken von Bekannten oder dessen Bekannten gehört haben wollen.

Dafür ist mir echt die Zeit zu schade.
Tue mich auch schwer in einem Forum in dem sich alle mit du ansprechen/schreiben, plötzlich aufpassen zu müssen das da jetzt plötzlich ein sie geschrieben werden muß.

Abgesehen von der Unrichtigkeit Ihrer Behauptung,
wenn es Ihnen schwerfällt, lassen Sie es doch
einfach ?

F

~FiNi~

Guest

vom Export.

ja und warum macht dann opel nicht einfach zu?
warum werden denen, schon damals völlig unnötig, millionen hinterhergeworfen?
das ist gutes geld, schlechtem hinterherwerfen..nichts anderes.

jede kleine tankstelle muss nach schliesslung die landschaft wieder herrichten..
also tschüss opel..nimm deinen schrott mit oder lass ne abfindung hier..

sind wir in deutschland nicht in der lage, mit ner lehrstehenden autofabrik was anständiges anzufangen?
z.b im bereich umwelt..da ginge doch was, ich bin mir sicher..wenn man nur will..

einfach mal die richtung ändern, beim denken..wird doch in verkaufsseminaren immer gelehrt...komisch das das nur beim kleinen angestellten erwartet wird..

60 millionen, oder was da damals reingepumpt wurde, für wählerstimmen...was hätte man damit alles anstellen können...wieviele kinder hätten damit eine grundsolide ausbildung für die zukunft bekommen können???.....

das hätte sinn gemacht...

ich hab schon damals gesagt, das die ein totes pferd reiten..nur mir glaubt ja nie einer....;-)

M

Mein_Ingomann

Guest

Doch. Hatte ich geschrieben. Ist der Punkt "Beteiligte am System",
da sind die von Ihnen genannten Personnen und Gruppen mit gemeint.

Das "auch Sozialverbände, Gewerkschaften und viele andere Menschen so
sehen" ist richtig, aber auch wiederum deren MEINUNG.

Es gibt noch andere am "System" beteiligte. So bekommt die Millionärsgattin das Betreuungsgeld ausgezahlt. Der H4 Mutti wird es angerechnet. Da die H4 Mutti jeden Job annehmen muss (sonst Sanktion), kann die Millionärsgattin von dem ihr ausgezahlten Betreuungsgeld, dann die H4 Mutti als Babysitter einstellen und finanzieren.
Mir ist schon klar, wer in diesem Land das H4 System "gerecht" findet. Es ist die alte Wahrheit: Folge dem Geld. 8)

F

~FiNi~

Guest

vom Export.

P.S. Alleine 25 Milliarden dieses Jahr nur für den "Sozialtopf " sind für Sie ein "Schälchen" ?

ja..solche summen sind doch nicht mehr wirklich aufregend..wenn ich sehe was kriege kosten..da sind 25 milliarden doch peanuts, oder wie würde die größte deutsche bank das nennen?

wenn sich ein land leisten kann u-boote zu verschenken..dann wird doch wohl noch ein schälchen suppe für den bürger drin sein..selbst gekochte suppe wenn es geht..mit gesunden und erschwinglichen lebensmitteln und nicht dem krankmachenden industriefrass...kostet dann eh nur wieder höhere kassenbeiträge..

P

Pit 63

Guest

Ich möchte die Aussage wagen, das es einen recht großen Anteil
an Hilfebeziehern gibt, die für ein " Betreuungsangebot auf freiwilliger
Basis ohne Sanktionen bei Nichtannahme" nicht empfänglich sind.
Es gibt da Aussagen von Leuten, die z.B. in Ballungsräumen
und Problembezirken wirklich VOR ORT damit zu tun haben,
das sich manche Hilfebedürftige mit dem System "einrichten".

Hmm...
Die Nichtannahme von behördlichen Angeboten bedeutet aber nicht zwingend, dass sich der Jobsuchende als ALG II Empfänger einrichten möchte.
In dem Zusammenhang würde ich mich fragen: Wie effektiv und erfolgversprechend vermittelt das Jobcenter? Wie ist der Jobsuchende gestrickt, was "geht" bei ihm, was nicht? Selbst wenn der Jobsuchende "am Laufen gehalten" wird, findet er deshalb eine Arbeit, mit der er nicht nur kurzfristig klar kommt?

Ein gewisser Anteil der ALG II Empfänger mag von der "Zwangs"- betreuung profitieren, für einen anderen ist es vielleicht nur eine Belastung.
Von einem positiven Effekt für die Gesellschaft kann schliesslich nur ausgegangen werden, wenn der Jobsuchende (ob mit oder ohne Hilfe des Jobcenters) nachhaltig ins Arbeitsleben zurückfindet- was ohne ein bestimmtes Mass an Freiwilligkeit undenkbar ist.
Umgekehrt gilt: Wer richtiggehend arbeitsscheu ist oder aus Überzeugung nicht arbeiten will, der lässt sich letztlich auch nicht dazu zwingen.
Den kann man nur ärgern, was wiederum Geld kostet und Stress verursacht.

fritztotila

Active Member

0 -1 Euro Jobs verdrängen reguläre Arbeitsplätze. Das System funktioniert nicht. Praktika, Minijobs, Zeitarbeit führen nicht zu regulären Arbeitsverhältnissen, sondern schaffen einen 2ten Markt und erhöhen nur den Druck auf die (noch) regulär und nach Tarifvertrag Beschäftigten.

Für Aufstocker Jobs wurden bereits mehr als 50 Milliarden Euro verbrannt. Subventionen für Beschäftigungsverhältnisse, die weder den Betroffenen noch der Allgemeinheit weiterhelfen.

das ist leider oft so und passt in die allgemeine Verwilderung der deutschen Arbeitsweltkultur.
Wenn es nach mir ginge, gäbe es legal überhaupt keine Beschäftigung, die nicht sozial-und krankneversicherungspflichtig ist und nicht einen Mindestlohn von 10,50 hat.

Dieser 2. Markt ist allerdings ein unerwünschter Nebeneffekt der Eineurojobs. So ist es in der Tat so, dass reguläre Gärtner oder Straßenreiniger ihren Job verlieren können, weil Alg2empfänger das für 1 Euro machen (müssen)

Das darf zwar offiziell nicht sein, es wird auch niemand aus diesem Grund gekündigt.... aber auch nicht neu eingestellt.

Insofern müsste man an einem an sich gutem Instrument noch erheblich nachregulieren , zB mehr bezahlen.... wieviel meinst Du?
Ich meine, wenn man den Normallohn zahlt, dann hätten die ALG2empfänger einen Vorteil gegenüber den Normalarbeitern, außer man begrenzt die maximale Stundenzahl.
Oder man verbietet jedem Empfänger von ALG2 jegliche Erwerbstätigkeit.
Irgendwie drehen wir uns im Kreis jetzt.:cry: