Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

J

Junimond

Guest
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD


das weiss ich auch nicht so genau. meinen antrag auf einsichtnahme habe ich ja auch erst erst im april 2011 gestellt und dann wurde mir mitgeteilt, dass ich von der stasi erfasst worden bin und nun abwarten soll, bis sie die unterlagen zusammengestellt haben. von zwischenzeitlichen nachfragen möchte man bitte absehen.

hmmmmm, also abwarten und tee trinken!:-?
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

das weiss ich auch nicht so genau. meinen antrag auf einsichtnahme habe ich ja auch erst erst im april 2011 gestellt und dann wurde mir mitgeteilt, dass ich von der stasi erfasst worden bin und nun abwarten soll, bis sie die unterlagen zusammengestellt haben. von zwischenzeitlichen nachfragen möchte man bitte absehen.

hmmmmm, also abwarten und tee trinken!:-?

du rebellin...

ich finde es cooooool, dass du bei der stasi ne akte hattest!
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

Ich stelle immer wieder fest, dass ich nichts von den Verhältnissen dort weiß.
Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile im Lehrplan geändert hat, in der Schule war das bei uns nur ein Randthema.

also ddr und stasi haben wir nie in geschichte oder politik durch genommen!
immer wieder nur die NS-Zeit.. bis es einem aus dem halse raushing!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

In Deutschland, Ba-Wü.
In der Türkei ist die DDR wahrscheinlich gar kein Thema.

habe die erfahrung gemacht das doch so einige interessiert sind.
sie haben zwar mal gehört das deutschland geteilt wurde und die mauer dann fiel, aber viel mehr wissen sie meisten nicht! umso grösser dann manchmal das interesse: warum, wer, wie kam es die berühmte wende und wie war das leben in der ehem.DDR im gegensatz zur alten brd!

bei ca. 1 miö. offiziellen und inoffiziellen mitarbeitern der stasi fragt man sich schon!:icon_eyecrazy:
da wurden ja praktisch rein statistisch bei 17 mio. einwohnern die eigene familie ausspioniert! :shock:

wir haben vaeterlicherseits verwande im speergebiet der DDR gehabt und keinen passierschein bekommen, um sie zu besuchen.
das muss man sich mal vorstellen. im eigenen land durfte man die verwandschaft nicht besuchen, wenn es da etwas gab was nicht oportun war!:-?
wir vermuten auch den oder die informanten in der eigenen sippe!
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

In Deutschland, Ba-Wü.
In der Türkei ist die DDR wahrscheinlich gar kein Thema.

Das die DDR in der Türkei kein großes Thema war kann ich verstehen. Darum habe ich ja auch gefragt in welchen Land -Türkei oder D-Land - du zur Schule gegangen bist.
Das die Geschichte der ehemaligen DDR kein großes Thema in den Schulen der heutigen BR-DEUTSCHLAND ist könnte man als großes Bildungs-Armutszeugnis auslegen. Diese Zeit ist nun einmal ein Stück (40 Jahre) Deutsche Geschichte.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

Das die Geschichte der ehemaligen DDR kein großes Thema in den Schulen der heutigen BR-DEUTSCHLAND ist könnte man als großes Bildungs-Armutszeugnis auslegen. Diese Zeit ist nun einmal ein Stück (40 Jahre) Deutsche Geschichte.

An westdeutschen Schulen hat dies aber nunmal keine Rolle gespielt!

Da drüben war halt die Zone und gut is. Wenn man keine Verwandtschaft da hatte, hat es einen wohl kaum interessiert was da drüben abging.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

An westdeutschen Schulen hat dies aber nunmal keine Rolle gespielt!

Da drüben war halt die Zone und gut is. Wenn man keine Verwandtschaft da hatte, hat es einen wohl kaum interessiert was da drüben abging.

alles richtig was du da sagst, aber trotzdem schade!
wissen und zusammenhaenge erkennen hat noch nie jemanden geschadet!
es war ja nun einmal eine von menschen gemachte tatsache und auch teil der eigenen geschichte!

nur wenn ich weiss wo ich her komme, kann ich wissen wer ich bin und warum ich so bin!

meiner meinung nach haette man da mehr einblicke durch bildung vermitteln können!
aber haet der hund nicht gesch..., hat er den hasen gekriegt!
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

An westdeutschen Schulen hat dies aber nunmal keine Rolle gespielt!

Da drüben war halt die Zone und gut is. Wenn man keine Verwandtschaft da hatte, hat es einen wohl kaum interessiert was da drüben abging.

Das ist ja genau das traurige.
Früher wurde in Westdeutschland immer der Spruch " Unsere Brüder und Schwestern in der Zone,später wurde DDR gesagt "täglich wie ein Gebet abgeleiert. Das Interesse an diesen Brüdern und Schwestern ist aber bei unseren Landsleuten in West und Süddeutschland nach über 20 Jahren immer noch sehr gering und dazu trägt die Schulbildung (Geschichtsunterricht) mit dazu bei.
 
Top