Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

blackcyclist

Gesperrt
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

Das Schöne ist ja, das einem trotz verbürgtem Nullwissen fast jeder Wessi (bevorzugt 50 aufwärts) erzählt, wie es in der DDR gewesen ist, was er an unserer Stelle gemacht hätte und das er NIEMALS seinen Mund gehalten hätte.

Im Gegenzug wussten die Ossis meist recht gut über den Westen Bescheid (Sonderzone Dresden und die überall vorkommenen Dummbratzen mal ausgenommen) und hörten voller Spannung zu, wie sich der nette Herr aus dem Westen selbst demontierte.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

das weiss ich auch nicht so genau. meinen antrag auf einsichtnahme habe ich ja auch erst erst im april 2011 gestellt und dann wurde mir mitgeteilt, dass ich von der stasi erfasst worden bin und nun abwarten soll, bis sie die unterlagen zusammengestellt haben. von zwischenzeitlichen nachfragen möchte man bitte absehen.

hmmmmm, also abwarten und tee trinken!:-?


Es könnte so an die zwei Jahre dauern. Dann haben sie aber immer noch nicht alle Unterlagen parat bzw. gefunden. Wenn Du nach dem ersten Häppchen dann noch Interesse hast, mußt Du einen neuen Antrag stellen.

Das werde ich mir verkneifen. Die Unterlagen sind mehr als schlecht. Alles relevante ist dick schwarz durchgestrichen und kaum zulesen.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

Das die DDR in der Türkei kein großes Thema war kann ich verstehen. Darum habe ich ja auch gefragt in welchen Land -Türkei oder D-Land - du zur Schule gegangen bist.
Das die Geschichte der ehemaligen DDR kein großes Thema in den Schulen der heutigen BR-DEUTSCHLAND ist könnte man als großes Bildungs-Armutszeugnis auslegen. Diese Zeit ist nun einmal ein Stück (40 Jahre) Deutsche Geschichte.



Kann mich im Gegenzug dazu nicht erinnern das Westdeutschland groß in der Schule vorkam. Eher das Gegenteil.
Allerhöchstens im Staatsbürgerkunde-Unterricht als Feind.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

also ich hatte im geographieunterichrt die BRD! bodenschaetze, ballungsgebiete,
gebirge, flüsse etc.!
politisch sowieso im stabü!

Aber eine realistische Betrachtungsweise hat es nie gegeben. Es war die blanke Hetze, die aber dank Verwandten und Westfernsehen bei den wenigsten auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

Westdeutsche Schulklassen sind zum Beispiel oft an die "Zonengrenze" gefahren, inklusive Besuch der DDR. Ich kenne keine Klasse aus der DDR, die mal geschlossen in die BRD gefahren ist. Warum wohl :wink:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

Aber eine realistische Betrachtungsweise hat es nie gegeben. Es war die blanke Hetze, die aber dank Verwandten und Westfernsehen bei den wenigsten auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

Westdeutsche Schulklassen sind zum Beispiel oft an die "Zonengrenze" gefahren, inklusive Besuch der DDR. Ich kenne keine Klasse aus der DDR, die mal geschlossen in die BRD gefahren ist. Warum wohl :wink:

gute frage!:tongue:

trotzdem sind wir informierter gewesen als der durchschnittsaltbundesbürger!
womöglich auch aus neugier auf die andere seite? keine ahnung!
interessant ist jedoch meist, bis heute, das viele aus dem westlichen deutschland sich geographisch nicht in der mitte und im osten deutschlands auskennen. oft gerade hier erlebt:

bsp.: wo kommen sie her?
von da und da.
aha! wo liegt denn Halle/Saale? bei dresden?
nö, bei rostock!:icon_eyecrazy:

einmal kam sogar, als ich erklaerte bei leipzig würde das liegen!
ach, ein ossi!(blick und ton von der dame muss man gesehen und gehört haben)
da kriegste einen hals!
und das ist erst vor 2-3jahren passiert!

aber wie du schon festgestellt hast: dummbratzen gibts überall!
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

Im Gegenzug wussten die Ossis meist recht gut über den Westen Bescheid

Von mir dazu noch ein kleiner Zusatz.
Ich behaupte das 90 % der "Neubundesbürger" wissen wo Köln,Essen,Frankfurt/M, wo der Rhein ,der Schwarzwald oder das Ruhrgebiet liegen ,das die Zugspitze in den Alpen liegt,oder das in Wolfsburg der VW das Licht der Welt erblickt hat.
Ich behaupte das ein großer Teil der "Altbundesbürger" nicht wissen wo Cottbus, Jena,Erfurt oder Halle/S, der Kyffhäuser, der Spreewald und die Buna oder Leunawerke liegen. (Alles sehr sehr oft erlebt! ) Ich bezweifele auch deren Kenntnis das Chemnitz/Zwickau die Wiege von Audi ist und nicht Ingolstadt.
Das sollte nur ein ganz kleiner Ausschnitt sein, das alles und nicht nur "SED-POLITIK" haben wir in der Schule gelern.
 
Top