Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

J

Junimond

Guest
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

Es könnte so an die zwei Jahre dauern. Dann haben sie aber immer noch nicht alle Unterlagen parat bzw. gefunden. Wenn Du nach dem ersten Häppchen dann noch Interesse hast, mußt Du einen neuen Antrag stellen.

Das werde ich mir verkneifen. Die Unterlagen sind mehr als schlecht. Alles relevante ist dick schwarz durchgestrichen und kaum zulesen.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

waaaas solange? darf man kopien machen und kann man jemanden mitnehmen? meine tochter würde nämlich gerne mitkommen. sie meinte, dass sie kaum noch erinnerungen hat und neugierig ist, was da so abgegangen ist. na kein wunder, sie war fast 3 1/2 jahre alt, als wir abgehauen sind. aber an eins kann sie sich noch erinnern, dass die grenzfuzzis immer so finster geschaut haben, wenn sie mit meiner exschwiegermutter zu besuch bei meinen eltern fuhr. wir durften ja nicht mehr einreisen, nur unsere tochter.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

Von mir dazu noch ein kleiner Zusatz.
Ich behaupte das 90 % der "Neubundesbürger" wissen wo Köln,Essen,Frankfurt/M, wo der Rhein ,der Schwarzwald oder das Ruhrgebiet liegen ,das die Zugspitze in den Alpen liegt,oder das in Wolfsburg der VW das Licht der Welt erblickt hat.
Ich behaupte das ein großer Teil der "Altbundesbürger" nicht wissen wo Cottbus, Jena,Erfurt oder Halle/S, der Kyffhäuser, der Spreewald und die Buna oder Leunawerke liegen. (Alles sehr sehr oft erlebt! ) Ich bezweifele auch deren Kenntnis das Chemnitz/Zwickau die Wiege von Audi ist und nicht Ingolstadt.
Das sollte nur ein ganz kleiner Ausschnitt sein, das alles und nicht nur "SED-POLITIK" haben wir in der Schule gelern.



Ich habe das nicht in der Schule gelernt. An der Staatsgrenze war Schluß. Hätten wir nicht das Fernsehen gehabt, wüßten wir heute genauso wenig über den Westen Deutschlands, wie sie über uns.

Ich kenne das nur von jahrelangen Westfernsehen gucken. Unser Fernsehen war ziemlich langweilig, deshalb haben wohl die Leute im Westen kaum Ostfernsehen gesehen, außer vielleicht das Sandmännchen. Einen Vorwurf würde ich ihnen da nicht draus machen.

Wir fühlten uns jahrelang eingesperrt, jedenfalls ich. Deshalb sind wir wohl nach der Wende neugieriger in den Westen Deutschlands und in andere Länder gefahren, als die Leute aus dem Westen, die immer schon überall hin konnten, wenn sie sich das leisten konnten.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

Also ich habe die Geographie der BRD auch in der Schule vermittelt bekommen.....nur Westfernsehen hatten wir nicht, da ich im Tal der Ahnungslosen aufwuchs ;)

Btw. DeMo habe ich durch die Morgenapelle kennengelernt, da die FDJ-ler den Soundcheck mit DeMo, Rolling Stones etc. durchführten^^
 
J

Junimond

Guest
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

Also ich habe die Geographie der BRD auch in der Schule vermittelt bekommen.....nur Westfernsehen hatten wir nicht, da ich im Tal der Ahnungslosen aufwuchs ;)

Btw. DeMo habe ich durch die Morgenapelle kennengelernt, da die FDJ-ler den Soundcheck mit DeMo, Rolling Stones etc. durchführten^^

watt....keen bonanza, enterprise, dallas oder denverclan? das tut mir leid für dich!:-?
 
S

sommersonne

Guest
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

Also ich habe die Geographie der BRD auch in der Schule vermittelt bekommen.....nur Westfernsehen hatten wir nicht, da ich im Tal der Ahnungslosen aufwuchs ;)

Btw. DeMo habe ich durch die Morgenapelle kennengelernt, da die FDJ-ler den Soundcheck mit DeMo, Rolling Stones etc. durchführten^^


Mm, das macht mich nun schon bischen stutzig. Entweder ich habe in Heimatkunde immer gepennt oder gequatscht. Kann ja auch sein das in späteren Jahren etwas geändert wurde. Ich bin 1960 in die Schule gekommen. Werde mal meine Tochter fragen wie es bei ihr war.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

Von mir dazu noch ein kleiner Zusatz.
Ich behaupte das 90 % der "Neubundesbürger" wissen wo Köln,Essen,Frankfurt/M, wo der Rhein ,der Schwarzwald oder das Ruhrgebiet liegen ,das die Zugspitze in den Alpen liegt,oder das in Wolfsburg der VW das Licht der Welt erblickt hat.
Ich behaupte das ein großer Teil der "Altbundesbürger" nicht wissen wo Cottbus, Jena,Erfurt oder Halle/S, der Kyffhäuser, der Spreewald und die Buna oder Leunawerke liegen. (Alles sehr sehr oft erlebt! ) Ich bezweifele auch deren Kenntnis das Chemnitz/Zwickau die Wiege von Audi ist und nicht Ingolstadt.
Das sollte nur ein ganz kleiner Ausschnitt sein, das alles und nicht nur "SED-POLITIK" haben wir in der Schule gelern.

genauso habe ich es auch zigmal erleben dürfen!

aber wie gesagt, vieleicht waren wir auch wissbegieriger und neugieriger.
selbst gute bekannte die ''altbundesbürger'' sind geben neidlos zu, das sie weniger über deutschland im allgemeinen und geschichte im speziellen wissen, wie wir!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Stasi auf dem Schulhof 00:15 Uhr ARD

genauso habe ich es auch zigmal erleben dürfen!

aber wie gesagt, vieleicht waren wir auch wissbegieriger und neugieriger.
selbst gute bekannte die ''altbundesbürger'' sind geben neidlos zu, das sie weniger über deutschland im allgemeinen und geschichte im speziellen wissen, wie wir!

Man denke nur an gewisse Fernsehserien, die in den Sprachgebrauch übernommen wurden :wink:
 
Top