Superwahljahr 2017 in der BRD

Mendelssohn

Well-Known Member
Lindner plakatiert mit halbem Gesicht: Schulranzen verändern die Welt.
Jedenfalls hat Lindner eine gute PR.
Schulz' Werbeagentur sieht nach einer IG-Metall Druckerei aus. Das reicht m. E. noch nicht einmal fürs Ruhrgebiet.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die AfD wird ordentlich an die CDU/CSU abgeben, nachdem Petry offensichtlich den Parteikampf verloren hat und darüber hinaus ihre Immunität futsch ist. Die Grünen werden sich dank Diesel etc. erholen. Die FDP holt sich ihre Anteile bei CDU, SPD und Grünen und Die Linke kann nur bei der SPD fündig werden (Schröderbonus). Wenn die SPD wirklich abschmiert, dann wird es eng für jede Koalition.
 

EnRetard

Well-Known Member
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jens-spahn-hipster-sind-provinziell-a-1164260.html

Jens Spahn von der CDU echauffiert sich über internationale "Hipster"-Milieus in deutschen Großstädten, in denen nach seiner Beobachtung auch deutsche Muttersprachler auf Englisch kommunizieren. In seiner eigenen Logik ist ein solches Verhalten "nicht weltoffen, sondern provinziell".
---------------
Der Typ hat Sorgen, das macht mich fassungslos. Was machen denn gute deutsche Weltbürger, wenn sie einen Ami, einen Kanadier, einen Südafrikaner und einen Israeli zum Kaffee trinken treffen? Alle anblaffen: "In Deutschland spricht man gefälligst Deutsch"?
 

sommersonne

Well-Known Member
Ach so, deeer. Nachdem ich das Bild gesehen hatte, wußte ich wieder wer das war. Den muß man glaube ich nicht ernst nehmen.
 

eruvaer

Well-Known Member
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jens-spahn-hipster-sind-provinziell-a-1164260.html

Jens Spahn von der CDU echauffiert sich über internationale "Hipster"-Milieus in deutschen Großstädten, in denen nach seiner Beobachtung auch deutsche Muttersprachler auf Englisch kommunizieren. In seiner eigenen Logik ist ein solches Verhalten "nicht weltoffen, sondern provinziell".
---------------
Der Typ hat Sorgen, das macht mich fassungslos. Was machen denn gute deutsche Weltbürger, wenn sie einen Ami, einen Kanadier, einen Südafrikaner und einen Israeli zum Kaffee trinken treffen? Alle anblaffen: "In Deutschland spricht man gefälligst Deutsch"?
Hatte ich schon mal irgendwo geschrieben, dass ich das aber als lustiges deutsches Phänomen empfinde.
Taucht auf einer Feier ein nichtDeutschsprachiger auf, so fangen plötzlich alle an Englisch zu reden. Das hält sich dann auch oft in kleinen Gruppen bei denen die anderssprachige Person gar nicht mehr dabei steht.
Bei Gruppen die dem Englischen nicht mächtig sind reden auch alle plötzlich sehr laut oder langsam oder versuchen Wörter zu finden die der Anderssprachige kennen könnte :D

Was aber diese Hipster angeht, die treffen sich in ihrer Freizeit als Deutsche Gruppe und gucken Serien im englischen Original, sie sitzen dann nach dem Kinobesuch im englischen Original in einem Cafe vor ihrem pervers verunstalteten "Kaffee" und reden auf Englisch, weil sie es "können" und es cool ist. Kommst du denn dazu und sie finden raus, dass du eine Serie auf Deutsch synchronisiert geguckt hast, stößt das auf völlige Entgeisterung.
"Kannst du etwa kein Englisch!?"
"So verpasst du doch die Hälfte der Witze und die ganze Atmosphäre geht völlig verloren!"
"Diese miesen Synchronisationen ertrag ich nicht! Das ist überhaupt nicht autentisch."

Und das von Menschen die sich in ihrem Babyface ein Schaf am Kinn züchten "weil es ihrem persönlichen Stil entspricht" :rolleyes:

Und wenn du Englisch kannst und die Englisch reden hören würdest, könntest du auch nicht anders als dich über diesen schwachsinnigen Trend aufzuregen. Hauen möchte man die. Ganz doll.
Da lob ich mir die Rentner die von Englisch keine Ahnung haben aber trotzdem versuchen mit Händen und Füßen und vermuteten englischtauglichen Wörtern einem Anderssprachigen den Weg zu erklären.
"Der market am City Haus? Ja. Da gehst du dann längs durch die Gasse und nach dem Knick rechts... Knick...Booogen... soooo... *fuchtel*"
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich finde es rücksichtsvoll, auf einer Feier Englisch zu sprechen, wenn jemand dabei ist, der kein Deutsch, aber Englisch kann und würde mich freuen, wenn auch Türken, Russen, Spanier etc. in Deutschland immer die Höflichkeit besäßen, die ganze Konversation auf Deutsch zu führen, wenn einer dabei steht, der ihre Sprache nicht spricht.

Was du sonst noch beschreibst, klingt etwas bizarr, aber ein Grund darüber wie Spahn einen deutschnationalen Herzkasper zu kriegen? Wir sind ein freies Land und jeder blamiert sich so gut er kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Ich finde es rücksichtsvoll, auf einer Feier Englisch zu sprechen, wenn jemand dabei ist, der kein Deutsch, aber Englisch kann und würde mich freuen, wenn auch Türken, Russen, Spanier in Deutschland etc. die Höflichkeit besäßen, die ganze Konversation auf Deutsch zu führen, wenn einer dabei steht, der ihre Sprache nicht spricht.

Was du sonst noch beschreibst, klingt etwas bizarr, aber ein Grund sich darüber wie Spahn einen deutschnationalen Herzkasper zu kriegen? Wir sind ein freies Land und jeder blamiert sich so gut er kann.
das erste find ich ja wie gesagt auch sehr liebenswert und freundlich (und lustig, besonders wenn sich das hält auch wenn der Anderssprachige schon wieder weg ist)
[*edit: um ehrlich zu sein wünsche ich mir sogar eine welteinheitliche Sprache und da würde sich Englisch nuneinmal anbieten. denn egal welche Sprache auch die sein mag, die von den meisten Muttersprache ist - Englisch kann man überall... und ohne mehr Gemeinsamkeiten werden die Menschen nicht mehr zusammenrücken und merken, dass sie eigentlich wirklich alles nur Menschen sind]


mit dem zweiten geb ich dir wiederum Recht.
und reg mich weiterhin über diese Leute auf (hab ja leider auch solche Freunde :rolleyes:)
 
Top