Syrien Informationen von beiden Seiten

Faktotum

Gesperrt
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Langsam traut man sich mit offeneren Karten zu spielen.
Die Türkei hat ihre Grenzen für die Rebellen offen.
Die USA unterstützen die FSA von der Türkei aus.
Wenn die USA sagen, sie liefern nicht-tödliches Material, kann man wohl getrost noch zwei Schritte weiterdenken. Wahrscheinlich sind also schon Teams in Syrien aktiv.

Weiter unten habe ich das Problem der Gefangenen der FSA angesprochen und die Frage aufgeworfen, ob es überhaupt welche gibt.

Die Antwort findet man hier.

Kurz gesagt, ja es gibt welche aber sie leben meist nicht lange. Wenn sie Gegenwehr geleistet haben, werden sie wohl offenbar nach einem kurzen Scheinprozess (im geschilderten Fall am bereits ausgehobenen Grab) hingerichtet.
Wenn sie keine Gegenwehr geleistet haben oder einfach als Verdächtige aufgegriffen wurden, werden sie an Sharia-Gerichte überstellt. Wie jetzt Sharia? Ja, denn in die Richtung fährt die Syrische Eisenbahn. Ich frage mich, wie so ein Christ, Kurde oder Alevit vor so einem Gericht behandelt wird.

Bedneklich scheint mir die Darstellung der Shabbiha Miliz. Ursprünglich eine halbkriminelle Vereinigung. Heute wird jeder Zivilist der sich gegen die Rebellen zur Wehr setzt offenbar sofort als Mitglied der Shabbiha bezeichnet.
Das Video der Hinrichtung angeblicher Milizionäre zeigt ältere Herren, die eher nach Kioskbesitzer aussehen, denn nach Krieger. Erschossen wurden sie natürlcih trotzdem.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Warum geben soich westliche Regierungen und Medien eigentlich so eine große Mühe, in Syrien nach großem Gemetzel die Muslimbrüder und/oder die Salafisten an die Macht zu bringen?
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Warum geben soich westliche Regierungen und Medien eigentlich so eine große Mühe, in Syrien nach großem Gemetzel die Muslimbrüder und/oder die Salafisten an die Macht zu bringen?

Regierungen und Medien haben - so denke ich - unterschiedliche Beweggründe.
Den Regierungen geht es wohl um Schwächung durch Zersplitterung und die damit einhergehende wirtschaftliche Kontrollierbarkeit.
Das hat aber nicht erst im Nahen Osten angefangen.
Ähnliches gab es in Süd-Amerika und Afrika.

Bei den Medien hat es wohl mit einer Art freiwilliger Selbstkontrolle, der Zusammenarbeit mit der Politik in Think-Tanks etc. zu tun.
Noam Chomsky hat zu beiden Themen einige sehr interessante Beiträge geschrieben.
Der kürzlich verstorbene Gore Vidal übrigens auch.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Gleich zweimal Syrien bei unseren objektiven Freunden von der Tagesschau (tolle Schlagworte um uns bei Google zu finden :wink:).

Zuerst einmal kommt ein Syrien-Experte zu Wort. Herr Avenarius war bis gestern in Aleppo und berichtet aus Damaskus. Völlig überraschend erklärt er, er habe die Situation in Aleppo völlig anders erlebt, als es in den Medien dargestellt wird.

Er berichtet von Stadtvierteln die tatsächlich heftig umkämpft sind.

Gleichzeitig gibt es Stadtteile - "... vor allem die moderneren Christenviertel ..." - wo die Leute im Restaurant sitzen, ausgehen und essen.

Mal abgesehen von den Kämpfen, ist das doch ein ziemlich überraschendes Verhalten in einer Diktatur wo doch angeblich jeder der zu lange aus dem Fenster schaut von Regierungssoldaten erschossen oder verschleppt und gefoltert wird.

Das erklärt übrigens auch, warum Aleppo eben nicht menschnleer ist. Es fliehen genau die Leute, in deren Vierteln sich die Rebellen eingenistet haben - aus Angst vor den Rebellen und aus Angst vor dem Beschuss.

Darum hört man ja auch nicht von 2 Millionen Flüchtlingen, sondern nur von ein paar Tausend, die jetzt in anderen Stadtteilen in Stadtparks oder Schulen campieren oder die Stadt ganz verlassen.

Er betont, dass die Hilfe für die Flüchtlinge eben nicht von der Regierung kommt, sondern von den Menschen in Aleppo, wo alle Religionsgemeinschaften zusammenarbeiten um diesen Leuten zu helfen.
Das klingt toll, bis man sich an die Sharia Gerichte der Rebellen erinnert. Sobald die Rebellen in diese Stadtteile eindringen, dürfte es wohl vorbei sein mit der inter-religiösen Zusammenarbeit.

Jedenfalls wird nur dort geschossen, wo sich die Rebellen eingenistet haben.
Er sagt, dass die wirkliche Schlacht um Aleppo noch nicht begonnen habe. Wenn es aber dazu käme, würde es sicher sehr sehr blutig werden.

Wenn man dann liest, dass die CIA die Rebellen nach dem Scheitern der UN Mission jetzt aktiv militärisch unterstützen will, dann tragen die USA, die Nato und damit auch Deutschland und die Türkei mitschuld an jedem Toten in Aleppo und insbesondere an jedem toten Christen.

Er wird zum Abschluss des Gesprächs noch nach der UN Mission gefragt, die er für von vornherein für gescheitert hält. Man könne keinen "unbewaffneten" UN Soldaten zwischen die Kämpfer stellen.

Sollte es da etwa eine Andeutung geben? Wie wäre es mit einer bewaffneten UN Mission? Vielleicht ist das mal eine Alternative zu den zahllreichen Angriffskriegen ohne bzw. mit wackeligem UN Mandat.

Würde Assad auf russische UN Soldaten schiessen lassen? Würden die Rebllen auf Amerikaner schissen?

Und was sagt die Tagesschau dazu, dass sie uns die ganzen letzten Tagen sehr dramatisch aber falsch informiert hat?
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Der zweite Bericht ist schnell zusammengefaßt.

Wie ich es gestern schon geschrieben habe, hat die USA nun zugegeben Teams der CIA bereits in Syrien zu haben.
Ziel ist es die Rebellen militärisch zu stärken. Natürlich auch, um den Einfluss von Al-Quaida zu schwächen. *sic*

Bei der Gelegenheit werden gleich zwei wesentliche Waffenlieferanten für die Rebellen genannt: Saudi-Arabien und Katar.
Meiner Ansicht nach kann man die Türkei auch dazu zählen.

Ein Ex-Agent der CIA wird mit den Worten, "Wenn die aktuelle Schlacht gegen Aleppo weiter andauere, dann kämen mit Sicherheit Trainer von außen nach Syrien - zum Beispiel von der CIA." zitiert.

So, und ich jetzt müsste man eigentlich auf die noch friedlichen christlichen Viertel zurück kommen und fragen, ob da bald ein Rebell mit türkischen Waffen und guter CIA Ausbildung auf dem Tisch steht und auf Zivilisten ballert.

Assad hat eigentlich nur eine Möglichkeit, er muss die Rebellen in Aleppo schnell und hart schlagen.
Ansonsten fällt die Stadt in Schutt und Asche.

Bin gespannt, wie China und Russland reagieren werden.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Wo finden sich denn hier bitte "Informationen" von beiden Seiten?! Faktotum weiss offenbar auch nicht mehr als tagesschau.de , versieht die Meldungen aber mit einseitigen Kommentaren. Objektiv ist anders.
"Es wir in den Vierteln geschossen in den sich Rebellen eingenistet haben" soso. "Aus diesen Stadtteilen flüchten die Menschen" aha. Wer hätte das gedacht?! jaja

Und natürlich ist es immer die reguläre syrische Armee und die Gegenseite ein "Rebellenhaufen", der die Scharia einführen will. Mich erinnert das mehr an "Comical Ali" als an objektive Berichterstattung. :lol:
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Wo finden sich denn hier bitte "Informationen" von beiden Seiten?! Faktotum weiss offenbar auch nicht mehr als tagesschau.de , versieht die Meldungen aber mit einseitigen Kommentaren. Objektiv ist anders.
"Es wir in den Vierteln geschossen in den sich Rebellen eingenistet haben" soso. "Aus diesen Stadtteilen flüchten die Menschen" aha. Wer hätte das gedacht?! jaja

Und natürlich ist es immer die reguläre syrische Armee und die Gegenseite ein "Rebellenhaufen", der die Scharia einführen will. Mich erinnert das mehr an "Comical Ali" als an objektive Berichterstattung. :lol:

Ich bin auch nicht dein Berichterstatter.
Ein Teil meiner Beiträge beschäftigt sich mit den Nachrichten der Tagesschau, die offensichtlich mehr als einmal unrichtig waren.

Zum zweiten habe ich eine überschaubare Zahl von Links eingestellt, die es erlauben, sich die Lage in Syrien auch einmal von einer "nicht-westlichen" Seite anzusehen. Dazu gehören Links offizieller syrischer Nachrichtenseiten, AlJazeera, Alarabiya, sowie chinesische, russische und englische Seiten - auf die ich mich auch gelegentlich beziehe.

Ich denke diese herangehensweise verschafft einen besseren Überblick, als sich auf die - von mir immer wieder widerlegten und trotzdem durch meine Gebühren finanzierten - Informationen der Tagesschau zu verlassen.

Wenn Dir das nicht gefällt, lies es nicht.
Wenn Du glaubst es ist falsch, füge eigene Informationen und Quellen ein.

Wenn Du einfach nur quängeln willst, dann mach doch noch ein eigenes Thema auf und verdreh die Wahrheiten wieder so wie im letzten.
Ups - hatte ich grade "Lügner" gedacht? Nein, würde ich nicht machen.
:roll:
 

atrop

Member
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Und natürlich ist es immer die reguläre syrische Armee und die Gegenseite ein "Rebellenhaufen", der die Scharia einführen will. Mich erinnert das mehr an "Comical Ali" als an objektive Berichterstattung. :lol:

Mich erinnert das an den tschetschenischen Krieg, falls du ihn verfolgt hast, kannst du sehr schnell Ähnlichkeiten mit deinem Beitrag und der Vorgehensweise der Russen feststellen...Amerikaner lernen es seit dem ersten Weltkrieg, aber haben bis heute alle Kriege als schlechte Verlierer verloren...Man sollte nicht schnell von den Kamelreitern ausgehen die die Scharia einführen wollen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Mich erinnert das an den tschetschenischen Krieg, falls du ihn verfolgt hast, kannst du sehr schnell Ähnlichkeiten mit deinem Beitrag und der Vorgehensweise der Russen feststellen...Amerikaner lernen es seit dem ersten Weltkrieg, aber haben bis heute alle Kriege als schlechte Verlierer verloren...Man sollte nicht schnell von den Kamelreitern ausgehen die die Scharia einführen wollen.

Mich erinnert das an ein Muster, dass wir in den letzten 2 Jahren öfter beobachten konnten: Es beginnt als sozialer Protest. Die Menschen fordern Mitsprache, bessere Lebensumstände und mehr Demokratie. Das Regime antwortet mit Gewallt. Die Proteste gehen trotzdem weiter, das Ausland richtet Apelle an die Machthaber, die versprechen Reformen und verschärfen die Massnahmen gegen die Demonstranten. Es gibt Tote, die Proteste radikalisieren sich, die Gewalt eskaliert. Demonstranten bewaffnen sich, schiessen zurück.

Jetzt kommt vom Regime die Aussage die Proteste seien von Anfang an vom Ausland initiiert gewesen. Agenten wären im Land und würden Unruhe stiften. Man muss nun die Armee im Inneren einsetzen um diesen Umsturzversuch zu verhindern. Dass diese Clan Diktaturen so denken, verwundert mich nicht, sind sie doch selbst meist mit ausländischer Hilfe an die Macht gelangt bzw. dort jahrzehntelang geblieben. Sie können einfach nicht glauben, dass ihre Zeit abgelaufen ist und die alten Mittel der Unterdrückung nicht mehr funktionieren. Das war in Tunesien so, dass war in Ägypten so, das war in Libyen so.

Dass aber Beobachter von Aussen diese Argumente aus der politischen Steinzeit übernehmen, verwundert dann schon etwas. Und immer wieder taucht der böse Islamist auf.
 
Top