Syrien Informationen von beiden Seiten

Lynx72

Gesperrt
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Im Verlauf des Artikels werden u.a. folgende Behauptungen aufgestellt:

  • Der Begriff "Arabischer Frühling" ist eine Illusion und bestenfalls ein Werbeslogan
  • Die Aufstände in Tunesien, Jemen und Bahrain sind grundverschieden von denen in Libyen und Ägypten.
  • Die Revolte in Ägypten beschränkte sich in der Hauptsache auf Teile der Mittelschicht und wenige große Städte
  • Der Aufstand in Libyen war keine Revolte, sondern eine seperatistische Bewegung
  • Die Kämpfer der FSA sind (ebenso) keine Demokraten
  • Spirituelle Autorität ist Scheich Adnan al-Arour der zum Sturz und zum Tod von Bashar al-Assad aufruft, und zwar nicht aus politischen Gründen, sondern weil er Alawit
  • alle identifizierten Offiziere der FSA sind Sunniten
  • alle Brigaden der FSA tragen Namen von sunnitischen historischen Persönlichkeiten
  • Das ASL-Programm soll dem säkularen, von der Baath Partei, dem PSNS und den Kommunisten installierte Regime ein Ende setzen, zugunsten eines reinen sunnitischen sektiererischen Regimes
  • die bewaffneten Gruppen stammen nicht aus den friedlichen Protesten von Februar 2011, sondern sind mehrheitlich Islamistisch geprägt
  • die Proteste 2011 prangerten tatsächlich Korruption an und forderten größere Freiheiten
  • durch Saudisches Geld ist ein "Revolutionärer" 7-mal besser bezahlt als das durchschnittliche Gehalt
  • Deserteure werden regelmäßig vom Geld angelockt. Zudem hat ein Heer von 300.000 Mann notwendigerweise immer religiöse Fanatiker dabei
  • große Teile der FSA stehen (indirekt) unter türkischem / Nato Kommando
  • das Hauptquartier der ASL ist in der Air Base der NATO von Incirlik
  • die härtesten Islamisten bildeten ihre eigenen Organisationen oder sind der al-Qaida beigetreten und stehen unter der Kontrolle von Katar und der Saudischen Königsfamilie

Die Thesen klingen für mich alle plausibel, bis auf die letzte:

die härtesten Islamisten bildeten ihre eigenen Organisationen oder sind der al-Qaida beigetreten und stehen unter der Kontrolle von Katar und der Saudischen Königsfamilie

der Al-Kaida beigetreten und gleichzeitig unter der Kontrolle der Sauds und Katars stehen, das passt nicht.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Auf der Titelseite von tagesschau.de sind bisher keine neue Nachrichten aus Syrien. Die Rebellen werden doch nicht etwa wirklich auf dem Rückmarsch aus Aleppo sein?
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Jetzt sterben Menschen und niemand macht was, auch nicht der Westen (gibt ja kein Öl, ne?)

Was sollte denn deiner Meinung nach gemacht werden? Einmarschieren? Auf einmal, wo doch ständig gemeckert wird über die Einflußnahme des "Westens" (dein Beispiel Irak verläuft sich, da du es als einen Krieg des "Westens" titulierst, aber zum Beispiel Frankreich und Deutschland da absolut dagegen waren....jaja, der "einheitliche und expansive Westen"^^).

Und weil du ja meinst, dass sich quasi alle da unten hassen - da verweise ich mal auf den Panarabismus. Der Panarabismus (die panarabischen Farben findest du fast jeder Flagge eines arabischen Staates) wurde von einem christlichen Araber ins Leben gerufen und wurde von bedeutenden Persönlichkeiten wie Gamal Abdel Nasser massiv unterstüzt.
Man muss den Menschen begreiflich machen, dass sie sich für die gemeinsame Sache zusammenraufen müßen.
Den Panarabismus ist auch heute noch z.B. ein Bestandteil der Baath-Partei.

Ja super....und wie lange hat die VAR gehalten? Oder gar die spätere Version der VAR. Deine Hoffnung in Ehren, aber zZt. kann doch niemand einen wirklichen Ansatz einer Vereinigung aller arabischen Länder erkennen!

Ich weiß ja nicht was da noch passieren muss, damit mal endlich einer was tut. Und wenn es die Türkei ist.

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn einerseits die Politik des "Westens" verteufelt wird und dann, im gleichen Atemzug, genau die gleiche Politik gefordert wird....wie hast du es so schön genannt? Ach ja: Doppelmoral!
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Wir sind hier offenbar aktueller als die ARD.
Heute endlich ein Bericht über den Beschuss des UN Generals auf tagesschau.de.

Also, Faktotum, der Beschuß des UN Generals kam ziemlich zeitgleich auf B5 Aktuell......auch ein gebührenfinanzierter Sender. Ich weiß nicht, warum es auf tagesschau.de nicht erschien, aber die Meldungen waren da!
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Also, Faktotum, der Beschuß des UN Generals kam ziemlich zeitgleich auf B5 Aktuell......auch ein gebührenfinanzierter Sender. Ich weiß nicht, warum es auf tagesschau.de nicht erschien, aber die Meldungen waren da!

B5 ist ein Radiosender ... wie wurde der Anschlag dargestellt? Auch so verworren, dass anzunehmen wäre, die Regierungstruppen hätten den Konvoi beschossen?
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

B5 ist ein Radiosender ... wie wurde der Anschlag dargestellt? Auch so verworren, dass anzunehmen wäre, die Regierungstruppen hätten den Konvoi beschossen?

Eigentlich einfach nur den Fakt benannt: UN Konvoi beschossen und schluß! B5 ist, meiner Empfindung nach, eh extrem neutral in der Berichterstattung. Die Interpretation folgt in den Beiträgen zwischen den Nachrichten (aller 15min)
 

TheCore

Moderator
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Ich kann diese Nachrichtenseite irgendwie nicht so richtig einschätzen. Die Nachricht an sich scheint mir aber bemerkenswert.

Türkische Panzer rücken zur syrischen Grenze an

Kann das jemand bestätigen?
Steht das noch irgendwo?

Das läuft koordiniert mit Bagdad. Die irakische Zentralregierung hat ebenso Militär an der syrischen Grenze zusammengezogen, um eine übergreifende kurdische Bewegung zu unterbinden.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Gehen wir doch noch mal an den Anfang der Auseinandersetzung in Syrien und lesen z.B. dieses Interview vom Mai 2011:

"In den beiden größten Städten des Landes herrscht eine angespannte Ruhe.

Geheimdienstmitarbeiter stehen an jeder Ecke, Drohanrufe und Verhaftungen im großen Stil verbreiten ein Klima der Angst, das die Leute lähmt.

Suheir Al Atassi ist an Verfolgung gewöhnt. Die zierliche blonde Frau veranstaltete in ihrer Wohnung jahrelang ein politisches Diskussionsforum bis der Geheimdienst die Treffen verbot. Gleich zu Beginn der Proteste war Atassi verhaftet worden, nun ist sie wieder frei und abgetaucht. Aus ihrem Versteck berichtet sie dem arabischsprachigen Radiosender Monte Carlo über die aktuellen Festnahmen.

"Es gibt Familien, in denen anstelle der gesuchten Aktivisten deren Mütter, Kinder oder Geschwister verhaftet werden. Sie nehmen sie als Geiseln, weil die gesuchte Person untergetaucht ist. So weit ist es gekommen. Die syrische Gesellschaft besteht inzwischen aus Märtyrern, Verhafteten und Verfolgten."

Von etwa 800 Toten und mehr als 8000 Verhafteten und Verschwundenen sprechen Menschenrechtsorganisationen inzwischen. Doch die Strategie der Einschüchterung funktioniert nicht mehr. Tausende Syrer haben ihre Angst überwunden und demonstrieren friedlich für Freiheit, Würde und Mitbestimmung. Männer und Frauen, Junge und Alte fordern ein Ende der Korruption, die Freilassung der politischen Gefangenen und immer häufiger auch den Sturz des Regimes.

(...)

"Ärger über die ungerechte Einkommensverteilung, wirtschaftliche Not, politische Unfreiheit und die alltägliche Gängelung durch die Geheimdienste haben sich in Syrien zu einem leicht entzündlichen Gemisch zusammengebraut, dem nur die Initialzündung fehlte.

Mitte März brach das Feuer aus. Alles, was es dazu brauchte war der Funke, der von den arabischen Revolutionen in Tunesien und Ägypten übersprang, und ein lokales Ereignis wie die Verhaftung einiger Schulkinder in Daraa, die regimekritische Parolen an Hauswände gemalt hatten. Die Weigerung der Geheimdienste, die Jugendlichen freizulassen, hatte in Daraa die ersten größeren Proteste ausgelöst, bei denen am 18. März auch die ersten Demonstranten starben.

Für den darauffolgenden Flächenbrand sorgte das Regime. Das brutale Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen die Demonstranten trieb die Menschen erst recht auf die Straße, für jeden getöteten Aktivisten entstanden zehn neue. Doch wer gab den Schießbefehl? Wer trifft in Syrien solche Entscheidungen? Präsident Bashar Al Assad, seine Familie, Geheimdienstchefs oder führende Militärs?

Der Umgang des Regimes mit der Krise sagt einiges aus über die Machtkonstellationen innerhalb der Führung, meint Murhaf Jouejati, Professor für Internationale Beziehungen an der George Washington Universität in einer Diskussion des Fernsehsenders Al Jazeera English."

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1462427/

Alles "von langer Hand geplant und durch das Ausland finanziert" ? Das glaube ich nicht.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Gehen wir doch noch mal an den Anfang der Auseinandersetzung in Syrien ...
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1462427/

Alles "von langer Hand geplant und durch das Ausland finanziert" ? Das glaube ich nicht.

Wie bereits geschrieben, Tunesie, Libyen und Ägypten sind drei völlig unterschiedliche Vorgänge, die nicht gemeinsam genannt werden sollten. Die grüne Revolution ist eine Illusion.

Ich glaube auch, dass es in Syrien sehr viele Gründe gibt, auf der Strasse gegen das Regime zu demonstrieren ... vorausgesetzt man hat die nötige Bildung um die Missstände wahrzunehmen bzw. genug Leidensdruck, weil man etwa von der unterschiedlichen Einkommensentwicklung (Stand - Land) betroffen ist.

Aber nach allem was ich gelesen habe, glaube ich, dass diese Demonstranten nur wenig mit den Kämpfern der FSA zu tun haben.

Und was die Beteiligung des Auslandes angeht ... vergleiche doch mal mit dem Aufstand in Bahrain.
Hier waren es Schiiten, die sich gegen die sunnitische Regierung aufgelehnt haben. Mit Saudischer Hilfe wurde dieser Volksaufstand sofort niedergeschlagen.

Ansonsten muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen und die gegebenen Informationen für sich auswerten.

Ganz sicher ist es aber so, dass die Rebellen in der Mehrzahl Sunniten sind.
Sie sind keine Demokraten. Viele sind religiös motiviert. Viele kämpfen für Geld. Die Rebellen haben aber von sich aus kein Geld. Das Geld kommt aus dem Ausland. Die Waffen auch.
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Syrien Informationen von beiden Seiten

Um die Sache mit den Kurden noch einmal aufzugreifen.
Scheinbar liest die Tagesschau hier mit.
:wink::wink:

Noch einmal ein "Selbst-Zitat".
Ich denke, durch diesen Artikel wird die Truppenbewegung der Türkei noch nachvollziehbarer.

Syriens Kurden melden befreite Städte

...

Mit anderen Worten, die dort befreiten Städte sind nicht von den FSA befreit worden, sondern wohlmöglich von Assad den Kurden überlassen worden, mit der Absicht einen Puffer zur Türkei zu errichten. Vielleicht will er sich auch ein bisschen an Erdogan rächen.

Für die militanten Kurden ein absoluter Glücksfall. Nachdem sie jahrzentelang irgendwo in den türkischen Bergen Verstecken spielen mussten, erhielten sie mit dem Ende des Regimes im Irak erstmals wieder ein eigenes Gebiet.
Mit dem Konflikt in Syrien kommt da möglicherweise noch mehr dazu und man rückt näher an eine lebenswichtige Verbindung ans Meer. Wenn die verschiedenen kurdischen Gruppierungen jetzt noch zusammenarbeiten und von Syrien oder dem Iran Unterstützung erhalten, dann wäre das für die Türkei sicher nicht schön.

Heute in der Tagesschau:

Ankaras Angst vor den Kurden in Syrien

In einigen syrischen Städten sollen Kurden das Kommando übernommen haben. In der Türkei wird das kritisch gesehen. Die Regierung fürchtet, dass die PKK dies nutzt, um von Syrien aus Anschläge zu verüben. Als Vermittler setzt Erdogan auf einen Kurden-Führer aus dem Irak.

[Das wissen wir ja schon. Wir wissen auch, dass es sich dabei wohlmöglich um einen ziemlich geschickten Schachzug von Assad handelt. Immerhin würde damit ja ein Puffer zwischen Syrien und der türkischen Grenze entstehen über die wohl derzeit fast aller Nachschub kommt - inklusive Panzer!]

...

Die Türkei betrachte die kurdische Zivilbevölkerung in Nordsyrien "nicht als Bedrohung oder potenzielle Gefahr", versichert der türkische Außenminister Ahmet Davotoglu. Aber er fügt an: "Wir können nicht zulassen, dass an unseren Grenzen Terrorstrukturen entstehen." Das gelte für PKK-Terroristen, "die unsere kurdischen Mitbürger und die dortigen Bürger instrumentalisieren" ebenso wie für Zweige der Terrorgruppe Al Kaida.

[Nachvollziehbar aus türkischer Sicht. Nur die Sache mit dem "instrumentalisieren verstehe ich nicht. Alles in allem doch wohl ein klares Anzeichen dafür, wie zersplittert die syrische Opposition wirklich ist.]

...

In einigen nordsyrischen Städten sollen Kurden das Kommando übernommen haben. Das Assad-Regime in Damaskus lässt sie gewähren, um keine weitere Front eröffnen zu müssen und - so glaubt Ankara - um die Türkei unter Druck zu setzen.

[Genau. Das sagen wir ja auch.]

...

Regierungschef Recep Tayyip Erdogan schließt eine Intervention in das südliche Nachbarland nicht mehr aus. "Es ist zweifelsohne unser natürliches Recht, in eine Region einzugreifen, in der eine Terrororganisation die Kontrolle übernimmt, die in der Türkei Anschläge verübt und mordet"

[... wenn man es ihm denn erlaubt. Das ganze Vorgehen der Türkei scheint ja aber darauf abzuzielen und das türkische Militär ist ja jetzt schon weit stärker involiviert, als das zumindest bei der Tagesschau zu lesen ist.]

...

Seine Regierung ist überzeugt davon, dass die PKK und ihr syrischer Ableger die PYD sich nahe der Grenze einnisten, um Terroranschläge in der Türkei zu verüben.

[Einnisten? Ich dachte die nisten da schon seit Generationen? Und derzeit werden sie wohl erst einmal mit anderen Dingen beschäftigt sein.]

usw.
 
Top