Syrien Informationen von beiden Seiten

alterali

Well-Known Member
Sämtliche ausländische Truppen ( u.A. US-Soldaten, Türkei, brit. und franz Spezialeinheiten usw.) die sich auf syrischen Boden ohne Genehmigung der Regierung tummeln, verstoßen damit gegen das Völkerrecht.
Jede Bombe die ein amerikanisches Flugzeug über Syrien abwirft ist ein Bruch des Völkerrechts, ebenso wie die Trumpattacke auf die syrische Luftwaffenbasis.
Das nehmen die sich einfach so raus, weil ja laut einschlägiger Propaganda, Rebellen gut, Assad böse.


.
Ich finde auch, dass der Westen (bzw. die Freunde Syriens) ohne Not das Völkerrecht in Syrien gebrochen haben. Und ich bin auch der Meinung, man hätte es besser nicht getan.

Aber ............
Ich hab in jüngsten Jahren in der sowjetischen Besatzungszone das Ernst-Thälmann-Lied gelernt.
Spaniens Himmel.......................
Das hat mich später lebenslang grübeln lassen: Haben die Brigaden das Völkerrecht gebrochen?
War Hitlers Legion Condor legetimiert

Die Welt ist nicht so einfach.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Aber ............
Ich hab in jüngsten Jahren in der sowjetischen Besatzungszone das Ernst-Thälmann-Lied gelernt.
Spaniens Himmel.......................

Spaniens Himmel breitet seine Sterne
Über unsre Schützengräben aus.
Und der Morgen grüßt schon aus der Ferne,
Bald geht es zu neuem Kampf hinaus.
*summ*
Freiheit!
Das hat mich später lebenslang grübeln lassen: Haben die Brigaden das Völkerrecht gebrochen?
War Hitlers Legion Condor legetimiert

Die Welt ist nicht so einfach.
Doch.

Naja, zumindest in diesem Fall.

Völkerrechtlich legitimes Subjekt war die Spanische Republik. Franco war ein Putschist.

Natürlich ... wenn der Putsch siegreich ist, ist Franco irgendwann der legitime Souverän. Aber noch nicht in der Situation des Bürgerkrieges; da nimmt Franco rechtlich die Stellung ein wie in Syrien heute der IS.
 

EnRetard

Well-Known Member
Bei Gerhard Schröder, der inzwischen einräumt, daß der Kosovo-Krieg völkerrechtlich illegal war?
Du meinst, seit sein Altenteil von Putin aufgepolstert wird? :D:D:D
----
Der Kosovokrieg wurde ohne Mandat des UN-Sicherheitsrats begonnen. Das wurde erst später eingeholt. Der Krieg war also zunächst völkerrechtswidrig. Allgemein bekannt. Was ist daran "inzwischen" einzuräumen?
 
Top