Türkei 2017: Referendum

alterali

Well-Known Member
Ihr alles Besserwisser wie @almancı,@beren ,ab und zu@ottomann ,eure arrogante Art geht einem echt auf den Sack.
Ihr wisst gar nichts.
Yani hiç bir bk bilmiyorsunuz.Leider.

Warum unterstützt Mhp Akp?
Warum sind viele in letzter Zeit von hayır auf evet umgestiegen?
Warum geht es den Leuten mehr um das Wohl des Landes;als um Erdoğan?
Warum seid ihr so doof und denkt ,wenn er weg ist ,wird alles besser?

Sorry aber gerçekten ihr sitzt auf euren fetten Hintern weit entfernt und glaubt ihr könnt über die Zustaende in der Tr besser urteilen als Leute die vor Ort leben und jeden Tag hört man von euch nur wie doof dieLeute sind die, für evet sind.

Nein, doof sind sie nicht.So einfach wie ihr es euch macht so nach dem Motto alle eveter doof alle neiner smart ist es nicht.

und jetzt beglückt weiter mit eurer nicht vorhandenen Besserwisserei.

Wozu rückt dann Erdogan dann hier so weit entfernt an?
Soll er mit seinem fetten Hintern in Ankara bleiben.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das ist so nicht ganz richtig. Auslandsdeutsche haben Wahlrecht, wenn auch mit Einschränkungen.

Die Einschränkungen sind schon gewaltig. Ein Auslandsdeutscher muss bei jeder Wahl erneut einen Wahlschein beantragen und nachweisen, dass er mit den politischen Verhältnissen in Deutschland vertraut und von ihnen betroffen ist, wobei Medienkonsum allein nicht ausreicht.
Mein Onkel hat Deutschland knapp 50 Jahren verlassen. Er hat niemals die Staatsbürgerschaft seines Wohnlandes angegenommen, er besucht Deutschland immer noch mehrmals im Jahr, telefoniert noch viel öfter, weiß über die politischen Verhältnisse in Deutschland gut Bescheid, aber die Kriterien für die Wahlberechtigung in Deutschland erfüllt er nicht.
Ist das fair? Ich weiß es nicht. Einerseits ja - es ist nicht einzusehen, warum Auslandsdeutsche, die die größten Teil ihres Lebens in einem anderen Land gelebt haben, dort Steuern bezahlen und oder Rente beziehen, deren Kinder dort lebe, über unsere Zukunft hier mitentscheiden.
Andererseits nein - siehe Mehmet Daimagülers Ausführungen. Und es kommt noch hinzu: Niemand kann wissen, ob nicht mal der Tag kommt, an dem ein Auslandsdeutscher zurück nach Deutschland kommen muss, auch nach 50 Jahren, siehe z.B. Brexit.
Oder bezogen auf Auslandstürken in Deutschland, Frankreich, Niederlande - Was wäre, wenn hier das Klima umschlüge, nach einem hypothetischen Wahlsieg von Björn Höcke, Marine Le Pen, Geert Wilders?
 

Almancali

Well-Known Member
Oder bezogen auf Auslandstürken in Deutschland, Frankreich, Niederlande - Was wäre, wenn hier das Klima umschlüge, nach einem hypothetischen Wahlsieg von Björn Höcke, Marine Le Pen, Geert Wilders?
Vollkommen richtig! Denn dann geht's zurück in die neue diktatorische Türkei, wo dann ein ganz anderer Wind weht, wenn man mal versehentlich den Bauchnabel zeigt und gleich von mehreren Seiten bespuckt wird oder man beschämt die Flasche Bier aus dem Regal an der Kasse bezahlen möchte oder gar irgendwelche wilde Primaten den Schallplattenladen stürmen, wo man sich gerade die neue Mel C. Scheibe kaufen wollte. Neuerdings soll sogar - so habe ich gehört - der Dönerverkäufer mit Dönermesser hinter seine Kunden herlaufen. Das nenne ich Geschäftstüchtigkeit.

Hier eine Anmerkung von Prof. Dr. Ali Mehmet Yabanci (Fachstuhl: Soziologie an der Universität zu Ankara):

:D

Und eine Anmerkung von Frau Dr. Dr. med. Suhela Kücükkafasi (Fachstuhl: Germanistik und Deutsch an der Universität in Oberhausen):

:D

Nein Spaß bei Seite... Die Lage ist durchaus ernst - Daher kann man wirklich nur an die Menschen appellieren, es nicht eskalieren zu lassen... Für die Zukunft der in der Türkei lebenden Familien und der Kinder und Enkel.
 
Top