Türkei 2017: Referendum

eruvaer

Well-Known Member
Das ist so nicht ganz richtig. Auslandsdeutsche haben Wahlrecht, wenn auch mit Einschränkungen.
Aber bei den letzten Türkeiwahlen wurde hier von DTr immer wieder gesagt man solle sich in die Wahllisten eintragen lassen, damit man als Tr für die TR in D wählen darf. Wo ist dann der Unterschied?


Und zum anderen:
Mein Bruder liebt Italien, verbringt dort jeden Urlaub in einem Ort den er seine wahre Heimat nennt. Er hat dort Freunde die für ihn Familie sind (er hat nur solche Freunde), aber wählen kann und darf er dort nicht, auch wenn er sicherlich gern würde um dort richtig hin zu gehören.
Richtig fänd ich es nicht.

Ich verlasse bald D um im Ausland zu leben und werde von Anfang an nicht mehr für D wählen, auch wenn ich erst noch dürfte. Auch wenn ich anders wählen würde als die Mehrheit.
Weil ich nicht mehr dort leben werde.
Auch wenn es mein Land ist, Ist es dann nicht mehr das Land in dem ich mein Leben verbringe. Urlaub sicher viel, aber Urlaub reicht mMn nicht um über das Schicksal eines Landes zu bestimmen... Sophia geht ja auch nicht für Island wählen Oo
 

beren

Well-Known Member
Eigentlich sollte RTE und sein Clan ein vitales Eigeninteresse daran haben das die Todesstrafe nicht wiedereingeführt wird.


.



Gut erkannt!

Aber die anderen sind menschlich nicht so drauf, wie er und sein Clan. Angefangen von dem Mob bis hin zur ganzen Art und Weise, wie alles von ihm und seinem Clan verharmlost und vorangetrieben wird. Ich sehe nur Zwang, sonst nix! Lächerlich, wie dieser Gesetzesentwurf so schnell durchs Parlament ist und jetzt eine Scheinzustimmung des Volkes. Fragt mal Ottonormaltürken in Nevşehir, was er darüber weiß. :D Wird lustig! Es lebe die Demokratie, die keine mehr ist. Die vorgeführt und instrumentalisiert wird, wie es einem passt. Aber ja, lang lebe RTE!
 

turkish talk

Well-Known Member
Aber bei den letzten Türkeiwahlen wurde hier von DTr immer wieder gesagt man solle sich in die Wahllisten eintragen lassen, damit man als Tr für die TR in D wählen darf. Wo ist dann der Unterschied?

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst, spontan würde ich meinen, dass da auf den ersten Blick kein Unterschied besteht. In beiden Fällen muss sich für die Wahl "anmelden". Es sei denn, Du meinst was anderes, dann bitte ich um Aufklärung.


Und zum anderen:
Mein Bruder liebt Italien, verbringt dort jeden Urlaub in einem Ort den er seine wahre Heimat nennt. Er hat dort Freunde die für ihn Familie sind (er hat nur solche Freunde), aber wählen kann und darf er dort nicht, auch wenn er sicherlich gern würde um dort richtig hin zu gehören.
Richtig fänd ich es nicht.

Besitzt Dein Bruder die italienische Staatsbürgerschaft?
 

Doris

Well-Known Member
Erdoğan über das bevorstehende Referendum

Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat gesagt, er sei davon überzeugt, dass das für den 16. April angesetzte Referendum für eine starke Türkei eine Zeitenwende sein wird.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat gesagt, er sei davon überzeugt, dass das für den 16. April angesetzte Referendum für eine starke Türkei eine Zeitenwende sein wird.

Das teilte Erdoğan auf dem sozialen Netzwerk mit und bewertete das Regierungssystem.

Staatspräsident Erdoğan sagte, der Türkei werde durch das Gezerre und dem Gewirre bei der Befugnis der Legislative, Exekutive und Judikative großer Schaden zugefügt.

Staatspräsident Erdoğan wies drauf hin, dass die Putsche und Memoranden im Land zu politischem Chaos und wirtschaftlichen Krisen führten, die der Türkei sehr teuer zu stehen kam.

“Die Grundsteine des Systems sitzen ordentlich und wir müssen ein verantwortungsvolles und starkes Leitungsverständnis schaffen.”, so Erdoğan weiter.

Quelle http://www.trt.net.tr/deutsch/turkei/2017/02/23/erdogan-uber-das-bevorstehende-referendum-678348

Es kann aber auch nerven, diese Gewaltenteilung. Immer werden die Entscheidungen, die eigentlich die „Entscheidungen des Volkes“ sind, unnötig erschwert und deshalb ist eine Aufteilung der Befugnisse völlig unsinnig. Man ist auf dem Weg zu einem totalitären Staat.

Wie sagen viele Türken? Right or wrongmy country!
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst, spontan würde ich meinen, dass da auf den ersten Blick kein Unterschied besteht. In beiden Fällen muss sich für die Wahl "anmelden". Es sei denn, Du meinst was anderes, dann bitte ich um Aufklärung.




Besitzt Dein Bruder die italienische Staatsbürgerschaft?
Eben... Ich hab ja auch leben Unterschied gesehen...
Nein natürlich hat er die nicht. Hätte er aber eine Familie, die mit ihm nach Italien gezogen wäre, statt sich in D wohnhaft zu fühlen (sie hat ihre nichtdeursche zweite Staatsbürgerschaft aufgegeben), so hätten sie auch alles dran gesetzt nur die italienische Staatsbürgerschaft zu haben.
Bei mir ist das jetzt eine Frage von 10 Jahren. :D
Aber auch dann geb ich die deutsche ab. Bei meinem Mann ist es schon in 3 Jahren so weit. Dann kann's bei mir auch schneller gehen...

Wie ich emotional zu Deutschland stehe wird sich allerdings genau so wenig ändern wie mein Ärger über die deutsche Politik. Nur aktiv mitmischen werd ich mit einem Lebensmittelpunkt außerhalb nicht...

Allein schon daran wie sehr hoch die Zahlen für RTE besonders in Deutschland waren, zeigt für mich auch ganz klar, warum das einfach unfair ist...
Die DTr regen sich hier über dies oder jenes auf und wählen für ein Stoff entfentes Land aus dem hiesigen Frust ein Extrem, was sie hier selbst sehr wahrscheinlich nicht wirklich hier leben wollen würden...den dürstete es ihnen wirklich so sehr nach einem totalitären Gottesstaat, wie könnten Sie es hier in Sodom aushalten?
 

beren

Well-Known Member
Eben... Ich hab ja auch leben Unterschied gesehen...
Nein natürlich hat er die nicht. Hätte er aber eine Familie, die mit ihm nach Italien gezogen wäre, statt sich in D wohnhaft zu fühlen (sie hat ihre nichtdeursche zweite Staatsbürgerschaft aufgegeben), so hätten sie auch alles dran gesetzt nur die italienische Staatsbürgerschaft zu haben.
Bei mir ist das jetzt eine Frage von 10 Jahren. :D
Aber auch dann geb ich die deutsche ab. Bei meinem Mann ist es schon in 3 Jahren so weit. Dann kann's bei mir auch schneller gehen...

Wie ich emotional zu Deutschland stehe wird sich allerdings genau so wenig ändern wie mein Ärger über die deutsche Politik. Nur aktiv mitmischen werd ich mit einem Lebensmittelpunkt außerhalb nicht...

Allein schon daran wie sehr hoch die Zahlen für RTE besonders in Deutschland waren, zeigt für mich auch ganz klar, warum das einfach unfair ist...
Die DTr regen sich hier über dies oder jenes auf und wählen für ein Stoff entfentes Land aus dem hiesigen Frust ein Extrem, was sie hier selbst sehr wahrscheinlich nicht wirklich hier leben wollen würden...den dürstete es ihnen wirklich so sehr nach einem totalitären Gottesstaat, wie könnten Sie es hier in Sodom aushalten?


Das Leben ist kein Wunschkonzert, heißt es. Wenn es den Türken schon hier nicht als Traumland gefällt, dann helfen sie eben einem RTE ihren lang ersehnten Traum zu erschaffen, Traumland Türkei. Wohnen muss man da nicht wirklich, da es eben ein Traum ist, auch wenn es die Türkei ins Mittelalter katapultiert. Fragt sich nur, wann man endlich aufwacht und aufs dicke Popöchen knallt.
 

beren

Well-Known Member
Das Leben ist kein Wunschkonzert, heißt es. Wenn es den Türken schon hier nicht als Traumland gefällt, dann helfen sie eben einem RTE ihren lang ersehnten Traum zu erschaffen, Traumland Türkei. Wohnen muss man da nicht wirklich, da es eben ein Traum ist, auch wenn es die Türkei ins Mittelalter katapultiert. Fragt sich nur, wann man endlich aufwacht und aufs dicke Popöchen knallt.



Ob die Popöchen dann noch dick sind, ist ne andere Frage.
 
Top