Türkei 2017: Referendum

Ottoman

Well-Known Member
Ihr alles Besserwisser wie @almancı,@beren ,ab und zu@ottomann ,eure arrogante Art geht einem echt auf den Sack.
Ihr wisst gar nichts.
Yani hiç bir bk bilmiyorsunuz.Leider.

Finde ich schon etwas lustig. Dafür, dass Du @Almancali in jedem zweiten Posting unterstellst keine Ahnung zu haben... Und dann von Besserwissern zu schreiben.

Und ich zitiere Dich hier nochmals: "Ihr wisst gar nichts."
Schon lustig.

Sorry aber gerçekten ihr sitzt auf euren fetten Hintern weit entfernt und glaubt ihr könnt über die Zustaende in der Tr besser urteilen als Leute die vor Ort leben und jeden Tag hört man von euch nur wie doof dieLeute sind die, für evet sind.

Nein, doof sind sie nicht.So einfach wie ihr es euch macht so nach dem Motto alle eveter doof alle neiner smart ist es nicht.

und jetzt beglückt weiter mit eurer nicht vorhandenen Besserwisserei.

Ich weiß nicht wie schlau man sein muss, um die Demokratie abzuschaffen.
Manchmal erkennt man im Übrigen Dinge aus einer gewissen Distanz wesentlich besser, als wenn man direkt davor steht.
Was ist mit den restlichen 50% die vermutlich mit "Nein" stimmen werden, und die Erdogan kritisieren? Sind das auch Menschen, die auf ihrem fetten Hintern sitzen und ganz weit weg sind vom Geschehen?

Die meisten wissen ja tatsächlich noch nicht einmal was sich ändern wird.
 

Almancali

Well-Known Member
Die Freiheit der Türkei muss unantastbar bleiben und darf nie zur Disposition stehen. Das sollte eigentlich das primäre Ziel und Interesse aller Türken sein. Unabhängig ob westlich, konservativ, nationalistisch oder wie auch immer eingestellt.

Es ist unglaublich, dass Türken sich gegenseitig mit dem Zeigefinger des "Anti-Türkentums" bezichtigen oder gar hinter jedem Stein einen Terroristen oder Güllenisten vermuten. Unter dem Strich sind alle Türken nur eines: Türken.
 

beren

Well-Known Member
Finde ich schon etwas lustig. Dafür, dass Du @Almancali in jedem zweiten Posting unterstellst keine Ahnung zu haben... Und dann von Besserwissern zu schreiben.

Und ich zitiere Dich hier nochmals: "Ihr wisst gar nichts."
Schon lustig.



Ich weiß nicht wie schlau man sein muss, um die Demokratie abzuschaffen.
Manchmal erkennt man im Übrigen Dinge aus einer gewissen Distanz wesentlich besser, als wenn man direkt davor steht.
Was ist mit den restlichen 50% die vermutlich mit "Nein" stimmen werden, und die Erdogan kritisieren? Sind das auch Menschen, die auf ihrem fetten Hintern sitzen und ganz weit weg sind vom Geschehen?

Die meisten wissen ja tatsächlich noch nicht einmal was sich ändern wird.


Hast du schön gesagt. Meine Eltern waren gerade nur für vier Tage in der Türkei, als sie zurück waren und hier die Nachrichten sahen, waren sie schockiert, wie krass der Unterschied ist. Das bekommt man nur mit, wenn man wirklich mal raus aus der Gehirnwäsche ist. Meine Eltern waren auch den Sommer über in der Türkei, aber danach hatten sie so eine Feststellung nicht gemacht. Vielleicht sind kurzfristige Vergleiche nötig.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Warum ist das krass? In Deutschland darf ich nicht wählen, weil ich türkischer Staatsbürger bin, jetzt soll ich in der Türkei auch nicht wählen dürfen, obwohl ich türkischer Staatsangehöriger bin? Darf ich denn gar nichts mehr?
Ege und Leo dürfen in Deutschland auch nicht wählen und in der Türkei ebenso nicht. Ich sehe daran aber auch nichts Falsches..

Aber erkläre mir, warum jemand, der nie in einem Land gelebt hat über dessen Schicksal entscheiden sollte?
 

ege35

Well-Known Member
Warum unterstützt Mhp Akp?
Warum sind viele in letzter Zeit von hayır auf evet umgestiegen?
Warum geht es den Leuten mehr um das Wohl des Landes;als um Erdoğan?


Zu 1:
Weil sie Opportunisten sind, die meinen, sie könnten im Windschatten der AKP mitmischen (haben aber noch nicht geschnallt, dass sie bei der nächsten Gelegenheit abgesägt werden)

2: Sind sie das? Ich bekomme eher das Gegenteil mit!
3: Soll die Frage ein Witz sein? Die wissen doch gar nicht, worum es geht und was sie erwartet - aber: Tayyip, ich sterbe für dich!
 

turkish talk

Well-Known Member
Ege und Leo dürfen in Deutschland auch nicht wählen und in der Türkei ebenso nicht.

Das ist so nicht ganz richtig. Auslandsdeutsche haben Wahlrecht, wenn auch mit Einschränkungen.

Aber erkläre mir, warum jemand, der nie in einem Land gelebt hat über dessen Schicksal entscheiden sollte?

Formaljuristisch gibt es da nichts zu erklären, die türkischen Gesetze sehen das nun mal vor. Ungeachtet dessen kann man dennoch über das Schicksal eines Landes mitbestimmen wollen, selbst wenn man nie in diesem gelebt hat - wobei mir Dein nie an dieser Stelle etwas dogmatisch daherkommt. Ein Großteil der in Deutschland lebenden Türken haben eine starke Bindung in die Heimat, sei es durch unzählige Urlaube, ihre Familien, Freunde oder Bekannte, whatever.

Möglich, dass Du das nicht verstehst, aber das macht jetzt auch nichts :)
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Zum bevorstehenden Referundum meine persönliche Prognose:
die Volksbefragung wird im Ergebnis eine Mehrheit von 65-75% für die Verfassungsänderung mit

58325546-Yes-word-cloud-concept-in-different-languages-Stock-Photo.jpg



zur Einführung des Präsidialsystems in der Türkei haben. :)
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Btw, ich finde es schon krass, daß türkische Staatsbürger die schon ewig (bzw ihr ganzes Leben) in Deutschland leben überhaupt wählen dürfen.
Aber erkläre mir, warum jemand, der nie in einem Land gelebt hat über dessen Schicksal entscheiden sollte?

Das kann eben nicht jeder nachfühlen/verstehen, wie soviel anderes auch.
Hier hat es Mehmet Daimagüler schön erklärt (vorsicht "BUNT"!):

"Niemals wird die Türkei für mich nur irgendein Land auf der Landkarte sein wie Argentinien oder Burma. Ich träume auf Türkisch, ich denke oft in Türkisch. Meine ersten Worte sprach ich in Türkisch. In Istanbul habe ich mit meinen eigenen Händen meine geliebte Mutter und meinen geliebten Vater zur letzten Ruhe in ihre Gräber gelegt und zu einem letzten Mal ihre Gesichter gestreichelt. Deutschland ist meine Heimat und mein Zuhause, aber in der Türkei habe ich eine emotionale Heimat. Ich werde mich immer um das Wohlergehen der Menschen dort sorgen und mich immer für mehr Verständnis zwischen meiner deutschen Heimat, der ich unendlich viel verdanke, und der Türkei einsetzen. Das ist mir wichtig."
 
Top