Mendelssohn
Well-Known Member
Mich irritieren die Rechnungen rund um die Evetwähler in Deutschland. Schön gerechnet sollen nur 15% der in Deutschland lebenden Türken ein Evet befürwortet haben. Die Rechnung geht so, daß alle Nicht-Wähler dem Hayir-Lager zugerechnet werden ebenso wie die Türken, die bloß über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügen und deshalb nicht wahlberechtigt sind. Hochrechnungen gehen anders!
Wenn wir uns die Wahlergebnisse in den Niederlanden, Belgien und Österreich anschauen, kommt die Bundesrepublik noch ganz gut weg - wenn auch und gerade nicht in absoluten Zahlen.
Die Frage ist nun: war Erdogan so gut, oder sind unsere Bildungseinrichtungen so grottenschlecht, daß es für Demokratieunterricht nicht reicht? Ich denke gerade an Unterrichtskonzepte, die unter der Überschrift "Demokratisches Sprechen" stehen. Das beginnt damit, daß man sich im Unterricht beim Sprechen nicht den Rücken zukehrt und endet in der Überprüfung der Schlüssigkeit der eigenen Argumente (Ablegen von Vorurteilen).
Wenn wir uns die Wahlergebnisse in den Niederlanden, Belgien und Österreich anschauen, kommt die Bundesrepublik noch ganz gut weg - wenn auch und gerade nicht in absoluten Zahlen.
Die Frage ist nun: war Erdogan so gut, oder sind unsere Bildungseinrichtungen so grottenschlecht, daß es für Demokratieunterricht nicht reicht? Ich denke gerade an Unterrichtskonzepte, die unter der Überschrift "Demokratisches Sprechen" stehen. Das beginnt damit, daß man sich im Unterricht beim Sprechen nicht den Rücken zukehrt und endet in der Überprüfung der Schlüssigkeit der eigenen Argumente (Ablegen von Vorurteilen).