"Türkei glücklich auch ohne die EU"

T

TURKUVAZ

Guest
AW: "Türkei glücklich auch ohne die EU"

Jetzt haben die Griechen schon angefangen nach Baklava, Tulumba, Raki & co. auch noch türkische Filme und Serien zu übernehmen :lol:

http://www.haberturk.com/medya/haber/803316-o-kanalin-genel-muduru-gorevden-alindi

wenn das kein "osmanisches" Erwachen ist, weiß ich auch nicht, zumal diese Sender auch in ganz Nah Ost geguckt werden, auch Palästinenser freuen sich auf türkische Filme und Serien, auf der anderen Seite des östlichen Mittelmeers.

Für die Verbreitung innerhalb nah Ost braucht es aber bekannte "Schlüsselfiguren".

Ibrahim Tatlises zum Beispiel, halb Araber, halb Kurde und die Türkei im Rücken, damit kann er in ganz nah ost bekannt werden, was er auch längst ist.

Er erreicht die ganze arabische Welt, einschließlich Israel.

Oder Filme wie Tal der Wölfe "Irak" oder "Palästina", erreicht man auch wieder den ganzen nahen Osten.


Also kann die Türkei auch ohne die EU glücklich werden, wenn sie kann und will. Grund: Die Türkei ist in ihrer Region eh ein Hingucker, ein Trendsetter.

Nicht jedes Land kann mal eben Zypern, Palästinenser, Araber, Azerbaycaner oder Griechen gleichzeitig erreichen, diese Eigenschaft ist made in Turkey, nicht made in Syria oder Georgia.

Die letzten Jahrzehnte hat sich die Türkei ihrer Region nicht geöffnet, sie muss das nachholen, dann kann sie zum echten Hingucker des nahen Ostens werden.

Ansonsten ist vor allem die Musik und Filmwelt der Türkei sowieso überregional. Die Stars sind keinesfalls nur Türken, Ibrahim Tatlises bestes Beispiel.

Selami Sahin, ist halb Ägypter, in Hatay geboren, er singt auch auf arabisch, erreicht damit als "türkischer" Star den ganzen nahen Osten.

Linet, auch ein großer Star der Türkei, ist aus Israel
http://tr.wikipedia.org/wiki/Linet

und ihre Stimme ist so toll, sie kann mit den Größten der Türkei mithalten
http://www.youtube.com/watch?v=vHjx0wdyO2s


Die Filmwelt sieht nicht großartig anders aus, Kurden, Armenier,
die Adile Nasit, die liebliche, einzigartige "Mutter" der Türkei, ist Armenierin oder halb Armenierin, die Filme wo sie mitspielt wurden automatisch, auch verstärkt ihr zu verdanken, zu den Unvergesslichen der Türkei
http://www.youtube.com/watch?v=z86L0gDCY5Y


Türkei glücklich auch ohne die EU? Ja, das geht, je mehr die Türkei sich ihrer eigenen Region öffnet, desto mehr Kuchen kann sie davon haben.

Aber mit der EU hat man nichts gemeinsam, was für ein Kuchen soll man denn da haben? Egal was die Türkei macht, an erster Stelle schaut ihre eigene Region auf die Türkei, keine EU oder ein Sibirien.
 

santiago

Well-Known Member
AW: "Türkei glücklich auch ohne die EU"





Und seien wir doch mal ehrlich, auch trotz Wirtschaftsaufschwung, die Türkei ist doch noch Jahre von einen Beitritt entfernt.
Denn zu einen Beitritt gehört meiner Meinung nach nicht nur eine florierende Wirtschaft, sondern auch Meinungsfreiheit,
Und solange sich sowenige Menschen politisch interessieren und für ihre Rechte auch auf die Straße gehen, sondern lieber im Fernsehen "Muhtesem Yüzyil" und andere Seifenopern anschauen, wird sich auch nicht viel ändern....

Wirtschaftsaufschwung und Wachstum !

Was ausser, Gemüse und Früchte exportiert den die Türkei in andere Länder ?
 

santiago

Well-Known Member
Teil- und Fertigprodukte, Autos, Stoffe, Kleidung, Kunststoffe, Chemie- und Industrieprodukte, Dienstleistungen usw.

Soviel mir bekannt ist, dürfen Autos welche in der Türkei hergestellt sind nicht in die EU-Länder exportiert werden, da diese die angeblichen EU - Normen nicht erfüllen. In andere asiatische Länder kann ich mir zwar schon vorstellen.
Klamotten usw. kommt ja praktisch alles aus China usw. Unter Dienstleistungen kommt mir momentan nur die Flug- und Hotelbuchngszentren in Indien in den Sinn wo ganze Kleinstädte davon leben.
 

santiago

Well-Known Member
Soviel mir bekannt ist, dürfen Autos welche in der Türkei hergestellt sind nicht in die EU-Länder exportiert werden, da diese die angeblichen EU - Normen nicht erfüllen. In andere asiatische Länder kann ich mir zwar schon vorstellen.
Klamotten usw. kommt ja praktisch alles aus China usw. Unter Dienstleistungen kommt mir momentan nur die Flug- und Hotelbuchngszentren in Indien in den Sinn wo ganze Kleinstädte davon leben.


Was mich erstaunt ist, dass das Defizit im Handel so gross ist.
(Türkei im 2010) andere Zahlen sind noch nicht bekannt.

120'000'000 USD Export gegenüber 177'300'000 USD im Import.
Der Import ist ja gegenüber dem Export sehr viel grösser.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Wenn ich jetzt aufzaehlen würde,welche bekannten Fashingjeans weltweit in der Türkei produziert und exportiert werden,würdest du nur so dumm aus der Waesche gucken.:)
 
Top