"Türkei glücklich auch ohne die EU"

Skeptiker

Well-Known Member
Was mich erstaunt ist, dass das Defizit im Handel so gross ist.
(Türkei im 2010) andere Zahlen sind noch nicht bekannt.

120'000'000 USD Export gegenüber 177'300'000 USD im Import.
Der Import ist ja gegenüber dem Export sehr viel grösser.

Es ist aber am sinken!

"Den aktuellen Kennzahlen des türkischen Statistikinstituts (TurkStat) zufolge ist das Außenhandelsdefizit der Türkei im Dezember 2012 um 11,6 Prozent gesunken. Begründet wird diese positive Entwicklung mit einer Erhöhung der Exportraten. Im Vergleich zum Vorjahresmonat (Dezember 2011) sei die Exportrate um 1,4 Prozent gestiegen und die Importrate um 3,7 Prozent gesunken."

Auch interessant:

"Ein genauerer Blick auf die Statistiken der TurkStat liefert Informationen zu den Absatzmärkten türkischer Exporteure. Der Irak steht im Monat Dezember 2012 an erster Stelle. Hier wurden insgesamt türkische Waren im Wert von 1.029 Milliarden Dollar abgesetzt, also eine Steigerung zum Vorjahr in Höhe von 10,6 Prozent. Deutschland steht als Abnehmer für türkische Produkte mit 989 Millionen Dollar an zweiter Stelle. Darauf folgen die Vereinigten Arabischen Emirate mit 694 Millionen und England mit 690 Millionen Dollar."
 

didirossi

Well-Known Member
Europa und die Türkei ... kommt mir immer vor, wie ein junger Mann und eine junge Dame, deren Eltern einmal die Zwangsheirat beschlossen haben.

Die Türkei war jahrelang die verschmähte Liebende, die nun endlich kapiert hat, daß da keine Gegenliebe ist.
Wir bereiten uns in Europa darauf vor, mehr direkte Demokratie (also Volksabstimmungen etc.) einzuführen. Find ich gut - am Willen des Volkes sollten sich die Entscheidungen der Politik wenn geht orientieren.

Ganz unabhängig von einer persönlichen Einstellung - sehen wir uns die Fakten doch einfach an:
In Deutschland lehnen etwa 65 % der Bürger die Türken in der EU ab. Und diese Zahl stagniert seit Jahren. In Frankreich, Polen, Spanien und anderen Ländern dürfte die Ablehnung noch grösser sein.
Deshalb - seien wir den türkischen Bürgern doch dankbar, daß bei ihnen endlich der Jeton düstü.

Ein erster, guter Schritt wurde still und leise am 18. Mai vollzogen. Seit ??? Jahren nahm die Türkei nicht mehr am Eurovision Songcontest teil.
Kein großer Verlust, denn wenn die Lieder überhaupt mal vorne landeten, waren es meist nachgemacht europäisierte Songs.

Bei nächsten Schritt, dem Sport könnte es etwas knirschen. Aber wenn die türkische Fußball-Nationalmannschaft dann gegen Länder wie Turkmenistan und Kirgisien spielt, sind wieder beide glücklich:
Wir, weil wir beim Abspielen der Nationalhymnen nicht mehr diesen dämlichen nachgemachten Hitlergruß mit den beiden abgespreizten Fingern in unseren Stadien sehen müssen und die türkischen Fans, weil sie ihre Mannschaft mal wieder gewinnen sehen. :D

Man sollte in der Sache ehrlich miteinander umgehen. Ist auch meine Meinung, obwohl ich selbst kein Beitrittsgegner bin.
 

santiago

Well-Known Member

Leo_69

Well-Known Member
Seit ??? Jahren nahm die Türkei nicht mehr am Eurovision Songcontest teil.
Kein großer Verlust, denn wenn die Lieder überhaupt mal vorne landeten, waren es meist nachgemacht europäisierte Songs.

.

Vor 2 Jahren war da doch Hadise . Eigentlich mein Favourit.

Als belgische Türkin, von der Türkei, wegen ihres sexy Outfits runtergemacht und abgestempelt worden.

Ich find den Hit heute noch Klasse(Tum tek tek) Besser als das andere gejodel dort.
 
A

Almancali

Guest
Als belgische Türkin, von der Türkei, wegen ihres sexy Outfits runtergemacht und abgestempelt worden.

Nächstes Mal macht man es dann richtig :) Erdogan und pro Muslimbrüderkonform :)

arabburqa_boogie_band350.jpg
 
Top