"Türkei glücklich auch ohne die EU"

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: "Türkei glücklich auch ohne die EU"

Ach, und in der Türkei? Viel Spaß mit dem Versuch, in einer türkischen Stadt eine Kirche zu bauen. Oder auch nur als Christ erkennbar zu sein. Das kann dann ganz schnell in einem Leichensack enden, vgl. der deutsche Pfarrer in Malatya und die ermordeten Patres in Trabzon und Iskenderun.

An solche Beispiele musste ich auch denken, als ich das las. Auch einige der Aussagen auf dem Parteitag zum Thema Europa fand ich bemerkenswert. Der Blick auf die EU hat sich doch ziemlich verändert. Und wenn man sich dann noch die Gästeliste (Schröder?!) anschaut kann man schon den Eindruck bekommen, dass die AKP gern ein anderes Europa hätte.

Lynx72

Gesperrt

An solche Beispiele musste ich auch denken, als ich das las. Auch einige der Aussagen auf dem Parteitag zum Thema Europa fand ich bemerkenswert. Der Blick auf die EU hat sich doch ziemlich verändert. Und wenn man sich dann noch die Gästeliste (Schröder?!) anschaut kann man schon den Eindruck bekommen, dass die AKP gern ein anderes Europa hätte.

Die AKP hätte vor allem lieber ganz schnell eine andere Türkei. Ohne lästige Unverschleierte, Alkoholtrinker, Aleviten. Gleichgeschaltete islamische Wüste. Und natürliche ein neues Osmanisches Reich plus Turan von Bihac in Bosnien bis nach Kirgisien mit den Arabern als Vasallenstaaten.

blackcyclist

Gesperrt

Die AKP hätte vor allem lieber ganz schnell eine andere Türkei. Ohne lästige Unverschleierte, Alkoholtrinker, Aleviten. Gleichgeschaltete islamische Wüste. Und natürliche ein neues Osmanisches Reich plus Turan von Bihac in Bosnien bis nach Kirgisien mit den Arabern als Vasallenstaaten.

Die osmanische Variante von "Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt"?

feshak

Moderator

Paradox wirkend das System. Zumindest von außen. In den letzten 10 Jahren ist einerseits gesellschaftlich, politisch, rechtlich mehr in Richtung EU passiert als die allermeisten Jahre davor unter CHP. Das meint u.a. auch Minderheiten usw. Auch die letzte durchgedrückte Verfassungsreform ist wohl diesem Fahrtwasser zuzuordnen und war wohl auch an den (nächsten) Beitrittskapiteln orientiert. Und dann wiederum scheint v.a. Erdogan persönlich zunehmen autoritär zu agieren. Ich denke, eine zumindest fast uneingeschränkte AlleinMacht über einen zu langen Zeitraum ist einfach nicht "gesund".

S

sommersonne

Guest

Nobelpreisträger Orhan Pamuk hat sich im Guardian zum Thema geäußert und bedauert, dass sich Europa immer stärker christlich-religiös und ethnisch definiere und so von der Türkei und vom Rest der Welt abgrenze. Ebenso kritisiert er die fehlende Meinungsfreiheit in der Türkei.

Hier sein ganzer Artikel: http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2012/oct/26/europe-turning-away-turkey-world

Das könnte man aber auch andersherum sehen.
Die Türkei wird immer islamischer und grenzt sich so von Europa ab. Kommt immer darauf an wer es gerade sagt.