Türkei nach dem Referendum

Alubehütet

Well-Known Member
Was ist mit den anderen hunderten von Journalisten die auch im Gefängnis sitzen, sind die schlechter?
Die sind nicht beim Springer-Verlag beschäftigt.

Der hat sich doch nicht in die Obhut der Türkei begeben, um sich einfach wieder freikaufen zu lassen.
Das macht null Sinn.
Er hat sich ja nicht in die Obhut der Türkei begeben. Er hat sich in die Obhut begeben des deutschen Konsulats. Daß er nach 40 Tagen zur Polizei gegangen ist, scheint Teil eines Deals gewesen zu sein, an den sich die Türkei nicht gehalten hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
ja? gibts dazu irgendwelche Infos oder nur logische Schlussfolgerungen?
Hatte dazu verschiedentlich im Deniz Yücel-Thread gepostet, vor allem hier (besser aufklappen als Link verfolgen, habe massiv gekürzt):
Jetzt muß man wissen, daß D.Y. sich seit dem 25.12. letzten Jahres, also über einen Monat, auf dem Gebiet der Deutschen Botschaft versteckt und diese um Schutz gebeten hat, nachdem er aus der Zeitung erfahren hat, daß nach ihm (und weiteren Journalisten) gefahndet wird. Durch die Blume verklausuliert hat Merkel ausgedrückt, daß sie sich in dieser Zeit bei ihrem Besuch bei Erdogan persönlich für ihn eingesetzt hat. Aufgrund der Lobbyarbeit des ASV durchaus glaubhaft. Sehr ausführlich dazu: http://www.faz.net/aktuell/politik/...92-p3.html?printPagedArticle=true#pageIndex_3 (ja, ich weiß. Derselbe Martens hatte zuvor einen sehr dümmlichen Kommentar geschrieben zur causa Yücel.)

Er ist also nicht "einfach so" zur Polizeidienststelle gegangen, vielmehr scheint es da einen "Deal" gegeben zu haben, der beiden Seiten möglich macht, ihr Gesicht zu wahren:

Die BRD entzieht D.Y. nicht einfach so der türkischen Rechtssprechung: Yücel stellt sich polizeilich vor. Damit bleibt das Gesicht der Türkei gewahrt, und Yücel muß nicht den Assange der Meinungsfreiheit machen. Anscheinend mit der Absprache, die Polizei läßt ihn erst mal laufen, er kann dann auf Nimmer Wiedersehen seinen Dündar machen.

Diese Absprache ist von türkischer Seite gebrochen worden, anders läßt sich eine kryptische Äußerung von Stefan Seibert nicht deuten (muß ich das alles noch mal rauskramen?).
Klingt plausibel:

Just zu Beginn der dreitägigen Münchner Sicherheitskonferenz stellte sich Yücel den Behörden, also kurz nach dem der türk. Ministerpräsident Yildirim Kanzlerin Merkel traf. Nach dem Treffen mit Kanzlerin Merkel reiste der türkische Ministerpräsident weiter nach Nordrhein-Westfalen, wo Yildirim in Oberhausen vor in Deutschland lebenden Landsleuten für die Verfassungsreform in seiner Heimat warb.

https://turkishpress.de/news/politik/19-02-2017/deniz-yuecel-arrangierte-verhaftung

Was die ja nahe legen ist, daß es eine Absprache zwischen Yildirim und Merkel im Vorfeld der Münchener Sicherheitskonferenz gegeben haben könnte und sich Yücel deswegen aus seinem Versteck wagte. Die zeitliche Nähe zumindest ist gegeben. – Der geht ja nicht so auf eine Polizeiwache, wenn er sich vier Wochen vorher verborgen hielt.
 

lilyofthevalley

Well-Known Member
Die Türkei ist eines der ersten Mitglieder des Europarats. Nun stellt dieser das Land unter Beobachtung und nimmt damit das umstrittene Verfassungsreferendum in der Türkei sowie das Vorgehen von PräsidentRecep Tayyip Erdogan gegen Oppositionelle genauer unter die Lupe. Ankara ist empört – schließlich verteidige die Türkei europäische Werte.


http://www.t-online.de/nachrichten/...-jetzt-unter-beobachtung-des-europarats-.html
 
Top