Türkei nach dem Referendum

EnRetard

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
https://www.nytimes.com/2017/03/10/world/europe/un-turkey-kurds-human-rights-abuses.html
Turkey’s military and police forces have killed hundreds of people during operations against Kurdish rebels in southeastern Turkey, the United Nations said on Friday in a report that listed summary killings, torture, rape and widespread destruction of property among an array of human rights abuses.

The report, by the Office of the United Nations High Commissioner for Human Rights, details how operations by the Turkish infantry, artillery, tanks and possibly aircraft drove up to half a million people from their homes over a 17-month period from July 2015 to the end of 2016. (...)

Wenn die Tötung von Hunderten und die Vertreibung von bis zu einer halben Million Menschen nicht Massenmord und Ethnische Säuberung sind, dann mag das eine juristische Spitzfindigkeit sein, aber ich werde diese Termini weiter darauf anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn die Tötung von Hunderten und die Vertreibung von bis zu einer halben Million Menschen nicht Massenmord und Ethnische Säuberung sind, dann mag das eine juristische Spitzfindigkeit sein, aber ich werde diese Termini weiter darauf anwenden.
Das sind nicht einfach nur „juristische Spitzfindigkeiten“. Ich erinnere nochmals daran, daß der völkerrechtliche Straftatbestand des Genozids entwickelt ist aus dem, was man in der Türkei „die Ereignisse von 1915“ nennt. Was Hitler wiederum ausdrücklich als Blaupause für seine Endlösung benannte. Zu behaupten, daß solches gegenwärtig wieder geschieht, sollte man nicht leichtfertig tun, jedenfalls nicht in einem diesem Forum, weil wir wissen, daß es Menschen sehr verletzt.

Ich habe einigen Sachen hinterhergegoogelt, bin u.a. wieder auf die Dangeleit gestoßen, aber diese Diskussion sollten andere mit euch führen. Hoffentlich tun sie das, und zwar einigermaßen sachlich.
 

EnRetard

Well-Known Member
Schon klar, du bleibst bei der Ansicht, dass die Maßnahmen gegen Zivilbevölkerung in der Südosttürkei gerechtfertigt waren und sind.
Und ansonsten bleibst du bei der ganz üblen Demagogie, indem du denTerminus Genozid einführst und insinuierst, ich hätte ihn auf das Vorgehen des Erdogan-Regimes angewandt. Das hatten wir schonmal bei den Hitler-Vergleichen. Immer treu nach dem Grundsatz Dreck werfen, es wird schon was kleben bleiben.
Wo hattest du das noch gleich gelernt?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Schon klar, du bleibst bei der Ansicht, dass die Maßnahmen gegen Zivilbevölkerung in der Südosttürkei gerechtfertigt waren und sind.
Habe ich wo genau gesagt?
Und ansonsten bleibst du bei der ganz üblen Demagogie, indem du denTerminus Genozid einführst und insinuierst, ich hätte ihn auf das Vorgehen des Erdogan-Regimes angewandt.
Dann erkläre mir jetzt mal, wie Du deinen Terminus „ethnische Säuberungen“ abgrenzt von „Genozid“, und das auch noch nicht-juristisch.
 

EnRetard

Well-Known Member
Du bestreitest sie nicht und rechtfertigst sie auch nicht? Wie schön! Dann nehme ich das natürlich erfreut zurück.

.
Dann erkläre mir jetzt mal, wie Du deinen Terminus „ethnische Säuberungen“ abgrenzt von „Genozid“, und das auch noch nicht-juristisch.

Googeln kannst du selbst. Das ist mir zu blöd. Wikipedia hilft auch hier.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Du bestreitest sie nicht und rechtfertigst sie auch nicht? Wie schön! Dann nehme ich das natürlich erfreut zurück.

Ich bestreite sie nicht, und ich rechtfertige sie auch nicht. Wie ich auch den PKK-Terror weder bestreite noch rechtfertige. Aber bis auf weiteres halte ich „ethnische Säuberung“ für eine heftige Übertreibung.
Googeln kannst du selbst. Das ist mir zu blöd. Wikipedia hilft auch hier.
Du hast da ja einen sehr eigenen Begriff, der einerseits präzise Differenzierungen ermöglicht zwischen „ethnischer Säuberung“ und „Genozid“; Differenzierungen, die andererseits nicht streng juristisch formuliert sind. Wonach soll ich googeln? „EnRetards Genozidbegriff“?
 

EnRetard

Well-Known Member
Wie gesagt, frag Google, falls für dich die Bezeichnung Genozid bzw. die deutsche Übersetzung nicht selbsterklärend ist.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Du hast da ja einen sehr eigenen Begriff, der einerseits präzise Differenzierungen ermöglicht zwischen „ethnischer Säuberung“ und „Genozid“; Differenzierungen, die andererseits nicht streng juristisch formuliert sind. Wonach soll ich googeln? „EnRetards Genozidbegriff“?
O.k., das Problem liegt zum Teil allerdings auf meiner Seite. Erdogan will die Kurden nicht töten, er will sie nur deportieren von ihrem angestammten Territorium, so wie man die Armenier nicht ermorden, sondern nur weghaben wollte aus der Türkei, soll das der Unterschied sein? Ich habe allerdings von den Armeniern aus zu sehr vom Endeffekt her gedacht. Da ist ethnische Säuberung natürlich weitaus humaner.
 
Top