Türkei nach dem Referendum

Alubehütet

Well-Known Member
@Doris Wenn ein NATO-Bündnispartner von außen angegriffen wird, kann er den NATO-Bündnisfall auslösen. Wieso soll das bei der auch aus dem irakischen Hinterland agierenden PKK nicht der Fall sein? Die afghanischen Taliban hatten die USA 9/11 auch nicht unmittelbar angegriffen, nur solche auf ihrem Territorium gehabt, die dies (angeblich) taten.

Die staatliche Integrität des Irak betonen heißt ja in diesem Fall: Die Sezession der Kurden ablehnen.
 

sommersonne

Well-Known Member
@Doris Wenn ein NATO-Bündnispartner von außen angegriffen wird, kann er den NATO-Bündnisfall auslösen. Wieso soll das bei der auch aus dem irakischen Hinterland agierenden PKK nicht der Fall sein?
Das ist witzig. Das ist wohl seit Jahren so das kleine Gruppen der PKK so operieren, hast du selbst geschrieben. Nachdem die türkische Armee jahrzehntelang damit nicht fertiggeworden ist, sollte sie jetzt einen Nato-Bündnisfall auslösen?
 

Alubehütet

Well-Known Member
@sommersonne Habe ich gesagt, sie sollten das tun? Ich habe gesagt, ich finde abgesprochene Luftschläge türkischer Militärs durchaus legitim. Sie könnten noch ganz anders. (Abgesehen davon, daß diese Luftschläge tatsächlich weitgehend erfolglos sind.) – Ich muß aufpassen, @EnRetard fragt mich gleich wieder, ob ich neuerdings von der DiTiB gesponsert werde.
 

sommersonne

Well-Known Member
Du hast gesagt, kann er das tun und ich frage sollte er das tun.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese Lutschläge mit dem Irak abgesprochen sind. Aber wer weiß, kann ja trotzdem so sein. Dann darf man sich aber nicht beschweren wenn es Kollateralschäden gibt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mit dem Irak ... von Barzani jedenfalls werden sie hingenommen, der Irak ist da wohl nicht mehr so wichtig. Deswegen verstehe ich ja auch nicht, was das mit dem Referendum jetzt soll.
 

Taze1

Active Member
Mit welcher Legitimität darf die türkische Armee Luftangriffe in einem souveränen Staat fliegen, bevor offiziell einmarschiert wird?
Wenn ein russischer Jet für ein paar Sekunden über türkisches Hoheitsgebiet fliegt, wird es abgeschossen; selbst nimmt man es nicht so ernst?
Das Ankara-Abkommen vom 1926 gibt Türkei das recht zu intervenieren. Ankara-Abkommen das die Grenze zwischen der Türkei und dem Irak definiert und die Nachbarschaftsbeziehungen regelt.
http://www.star.com.tr/guncel/1926-anlasmasi-musul-ve-kerkuke-mudahale-hakki-veriyor-haber-1255710/
 

Doris

Well-Known Member
Das Ankara-Abkommen vom 1926 gibt Türkei das recht zu intervenieren. Ankara-Abkommen das die Grenze zwischen der Türkei und dem Irak definiert und die Nachbarschaftsbeziehungen regelt.
http://www.star.com.tr/guncel/1926-anlasmasi-musul-ve-kerkuke-mudahale-hakki-veriyor-haber-1255710/
Leider kann ich den Beitrag auf star.com.tr nicht lessen, weil ich kein Türkisch spreche. Was ich aber bisher in deutschen Quellen gelesen habe, gibt es keine Legitimation, dass die Türkei gegen Kurden mit Bodentruppen und Luftangriffen Kurden vorzugehen.
 
Top