Vielleicht ist es so: Daß die Macht der Muslimbrüder erst dann vollständig ist, wenn sie die Wiege des Monotheismus für sich reklamieren können. Dann müssen die älteren monotheistischen Religionen aber auch aus der Region weggespült werden. Man müßte mal recherchieren, wer die Muslimbrüder in der Türkei so stark gemacht hat, daß ein Typ wie Erdogan, also ein Typ vom Schwarzmeer, eher Russe als Gläubiger , auf deren Zug aufspringt und sie in der Türkei mehr als nur salonfähig macht. Korruption ist ein Übel. Sie kann Staaten zu Fall bringen.
Mulimbrüder. Ich habe Kopten aus Ägypten gehört, dass sie sich über die Muslimbrüdern beklagten. Die Feindschaft zwischen Kopten und Muslimbrüder in Ägypten kann ich verstehen. Die Kopten bedeuten was in der ägypt. Gesellschaft und in der ägypt. Geschichte und stellen sicher eine Herausforderung für die Muslimbrüder dar. Aber die Christen in der türk. Gesellschaft bedeuten nichts, sind gleich Null. Und auch für die Geschichte des türk. Volkes bedeuten sie nichts.
Wer hat die Muslimbrüder in der Türkei stark gemacht? Meinst Du den neuen Erzfeind von RTE?
Ich glaube, dass der Islam in der Türkei lange unter Asche gelegen, gebrodelt und nun explodiert hat.
Aber das ist zeitgemäß. Auch in Rumänien sieht man, wie das Religiöse aus dem Nichts zu Schein herauskommt. In meiner Kindheit wurde fast nicht gefastet. Nun wird in den 4 Fastenzeiten des Jahres nach Fastenessen auch im Brotladen und in den Kuchenläden gefragt... In den Fastenzeiten wollen immer mehr Rumänen Kuchen ohne Milch und ohne Eier kaufen und essen. Als ob...
Dass Du RTE "Russe als Gläubiger" bezeichnet hast, hat mir gefallen. So ist es. Er hat die Zeit und die Lust der neuen Gesellschaft verstanden. Und sich auf dem Religiösen Gedanken wie auf einem Besen gestellt, um ins türkisch-islamisch-nationalistische Nirvana zu gelangen...
Sicher gibt es auch andere Interessen.
Man kann den alten Jahren nur trauen..
https://www.reddit.com/r/videos/comments/3jiobh/1958_when_muslims_laughed_at_the_idea_of_imposing/