Türken in Deutschland "dümmer" ?

NeoAslan+

Well-Known Member
Warum dürfen Türken in Deutschland die überhaupt keinen Bezug zur Türkei haben,sprich, niemals dorthin zurückkehren werden, nur vllt sich dort zum Urlaub dort aufhalten wie andere Touristen auch , überhaupt über das Leben der Leute in der Türkei entscheiden und wählen gehen??
...damit deine Freundin nicht ohne Nachweis deutscher Sprachkenntnisse mit dir in Deutschland sesshaft werden darf ;) und du mit deutsche Führerschein in Türkei nicht
bei rot über Ampel fährst.
 

beren

Well-Known Member
@Almancali

Man konnte auch vorher zum Konsulat und das alles vor Ort vorher schon regeln und klären. Natürlich ist es in Berlin kein Problem eben mal zum Konsulat zu gehen. Aber es gab bestimmt Vereine, irgendwelche Büros, die da den Leuten geholfen haben. Wahrscheinlich sogar die von den Moscheen etc. auch. Ich habe es ja auch für Freunde und Bekannte online und schriftlich geklärt bzw. sie mussten mit dem ausgefüllten Schreiben zum Konsulat. Notfalls haben die vom Konsulat am Telefon geholfen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 

beren

Well-Known Member
Warum dürfen Türken in Deutschland die überhaupt keinen Bezug zur Türkei haben,sprich, niemals dorthin zurückkehren werden, nur vllt sich dort zum Urlaub dort aufhalten wie andere Touristen auch , überhaupt über das Leben der Leute in der Türkei entscheiden und wählen gehen??


Weil es hier zu viele AKP Wähler gibt. Einfache Antwort!
 

beren

Well-Known Member
...Wenn die Organisation zu stressig war hätte man auch das machen können:

1) Du bist Türke und darfst wählen.
2) Hier deine Wahlkarte.
3) Mach 1 Kreuz auf das Gesicht deines Favoriten.
4) Pack die Karte in den Freiumschlag und bringe ihn zur Post.

Die Briefe wären alle in den jeweiligen Generalkonsulaten aufgetaucht. Geringe Verluste sind sicherlich möglich. Die Briefe würden dann in die TR geschickt.

Wer garantiert dir da, dass es sicherer ist als die direkte vor Ort Wahl? Ich könnte mir bei Briefwahlen keine Sicherheit vorstellen. Es gab ja so schon genug Betrug und Betrugsversuche.

In der Türkei selbst gibt es nicht einmal die Briefwahl. Also wird das auch nicht hier eine mögliche Alternative sein.
 

Almancali

Well-Known Member
Darum geht es nicht!

Es gibt in der Türkei sicherlich auch Verwaltungs- und Vorgangsvorschriften.

Es kann und darf doch nicht sein, dass ich mich im Vorfeld - ohne nähere Kenntnisse zu haben - mich auch noch selbst um diese Dinge kümmern muss. Verstehst du!

Als das Thema Wahl akut wurde, waren die Registrierungs und Terminvergabefristen bereits um. Woher - ohne jetzt irgendwelche Informationen zu haben - und fehlenden Türkischkenntnissen (was ich Eingangs explizit erwähnte).. Hätte ich was machen können ?

Stell dir vor, jeder Türke ruft in der BRD bei seinem Konsulat an, um die gleichen Fragen zu stellen. Wie, Wo, Wann, Warum ...

Wir hier in der BRD haben HartzIV Anträge und sonstige Anträge in 5 Sprachen (wovon Türkisch und Russisch mittlerweile, nebst Arabisch) usus sind. Und die Türken in der Türkei bekommen es nicht einmal hin, ihre Webseiten und Informationstexte zumindest auf Englisch oder Deutsch (Was auch von Österreichern und Schweizern verstanden wird) zu übersetzen.
 

beren

Well-Known Member
Darum geht es nicht!

Es gibt in der Türkei sicherlich auch Verwaltungs- und Vorgangsvorschriften.

Es kann und darf doch nicht sein, dass ich mich im Vorfeld - ohne nähere Kenntnisse zu haben - mich auch noch selbst um diese Dinge kümmern muss. Verstehst du!

Als das Thema Wahl akut wurde, waren die Registrierungs und Terminvergabefristen bereits um. Woher - ohne jetzt irgendwelche Informationen zu haben - und fehlenden Türkischkenntnissen (was ich Eingangs explizit erwähnte).. Hätte ich was machen können ?

Stell dir vor, jeder Türke ruft in der BRD bei seinem Konsulat an, um die gleichen Fragen zu stellen. Wie, Wo, Wann, Warum ...

Wir hier in der BRD haben HartzIV Anträge und sonstige Anträge in 5 Sprachen (wovon Türkisch und Russisch mittlerweile, nebst Arabisch) usus sind. Und die Türken in der Türkei bekommen es nicht einmal hin, ihre Webseiten und Informationstexte zumindest auf Englisch oder Deutsch (Was auch von Österreichern und Schweizern verstanden wird) zu übersetzen.



Dann schreib doch mal dem RTE ein Liebesbrief und klär ihn auf. Die werden deine Probleme nicht kennen oder werden es nur für Einzelfälle halten. Immer was von anderen erwarten muss nicht sein. Einfach beim Support der Seiten dich melden und auf den Mangel hinweisen, wäre ein Anfang.
 

Almancali

Well-Known Member
Einfach beim Support der Seiten dich melden und auf den Mangel hinweise, wäre ein Anfang.
In den türkischen Konsulaten rennen täglich nicht genug Türken mit mangelnden Türkischkenntnissen ein und aus. Da muss man noch eine Hotline kontaktieren.

Aber nochmal auf die Ausgangslage zu gehen. Man muss ja erstmal Kenntnisse von den Vorgängen haben. Du kannst dich ja erst an eine Hotline wenden, wenn dir dieser Schritt dazu bekannt wurde. Wenn dir jedoch deutsche Medien mitteilen, dass die Melde- und Anmeldefristen bereits seit 4 Wochen um sind, dann braucht's die Hotline auch nicht mehr.
 

beren

Well-Known Member
...Es kann und darf doch nicht sein, dass ich mich im Vorfeld - ohne nähere Kenntnisse zu haben - mich auch noch selbst um diese Dinge kümmern muss. Verstehst du!...



Warum?

Hier gibt es keine Wahlpflicht, also wenn du mitbestimmen willst, dann solltest du auch vorher klären, ob du in den Wählerlisten bist. Manche haben nun mal schon in der Türkei gewählt und tauchen deshalb hier nicht in den Listen auf und ähnliches. Sorry, dass du dafür selbst tätig werden musst.
 
Top