Türken in Deutschland "dümmer" ?

Msane

Well-Known Member
Warum dürfen Türken in Deutschland die überhaupt keinen Bezug zur Türkei haben,sprich, niemals dorthin zurückkehren werden, nur vllt sich dort zum Urlaub dort aufhalten wie andere Touristen auch , überhaupt über das Leben der Leute in der Türkei entscheiden und wählen gehen??

Bin der Meinung das Türken in Deutschland sich einfach um die deutsche Staatsbürgerschaft bemühen sollten, dann können sie auch ganz umkompliziert die Politiker wählen die für ihre Lebenswirklichkeit zuständig sind und nicht irgendein RTE der 2500km entfernt in Ankara hockt.


.
 

beren

Well-Known Member
Ich schließe mal den Kreis und komme auf Atatürk zurück.


Ich weiß, warum die AKP'ler so gegen Atatürk sind.

1. Sie behaupten, dass Volk wäre verdummt, weil man plötzlich nicht mehr Osmanisch lesen und lernen konnte. Die osmanischen Bücher wurden verboten. Nur die, die das neue Türkisch lesen konnten, konnten sich weiterentwickeln. So oder so ähnlich.

2. Des weiteren argumentieren sie mit dem Nutuk von Atatürk. Dort würde man den wahren Atatürk sehen und nicht den Helden, den die Türkei aus ihm gemacht hat.

3. Atatürk und die Religion... Auflösung des Sufismus ...
...In der Türkei wurden sie 1926 wegen ihres gesellschaftlichen und politischen Einflusses von Kemal Atatürk aufgelöst, blieben aber im Geheimen bestehen. Unter der Regierung Erdogan wurde der Sufismus 2007 als türkisches kulturelles Erbe anerkannt. Mittlerweile allerdings kämpft Erdogan mit der Sufi-Bewegung von Fetullah Gülen um die Macht...
http://ethik-heute.org/der-sufismus-die-wenig-bekannte-islamische-tradition/

Etc, etc, etc.






"Ein Staat, eine Sprache, eine Religion und eine Flagge", - Atatürk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Acepi

Member
Nur weil man Attatürk kritisch betrachtet, ist man lang noch nicht dumm.....eher im Gegenteil! Man muß Attatürk auch kritisch betrachten dürfen und seine Fehler benennen. Wer Attatürk ohne kritisches Hinterfragen zu einem Idol stilisiert ist meines Erachtens verblendet, indoktriniert und definitiv dumm!


Es geht nicht um eine kritische Beobachtung. Es geht um das falsch und Unwissen dieser Personen, welches regelrecht an Dummheit grenzt.
 

beren

Well-Known Member
Auf Grund der von mit geschilderten Herausforderungen und sprachlichen Defizite. Deswegen ja. :D

Ich glaube schon, dass bei den meisten Türken in der BRD sehr wohl ein Wahlinteresse besteht. Allerdings war die ganze Organisation, Durchführung und dieses Onlinezeugs dann doch sehr stressig.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

Dann kommt noch hinzu, dass wenn man ggf. Morgens um 08:00 bei der türkischen Botschaft sein muss und ggf. 250km weit weg anreisen darf, dass die Kosten und der zeitliche Aufwand in keinem Verhältnis steht.

Ein Ticket vom Emsland nach Hannover kostet dann locker 70-80€ pro Person und pro Strecke, da ein Niedersachsenticket erst ab 09:00 Uhr gültig ist und nur ein Bruchteil davon kostet. Danach müsste man bereits 3-4 Stunden vorher die Reise aufnehmen, um zeitig am Ziel zu sein. Das macht kaum jemand. Da sind die, die in Konsulatnähe wohnen, besser bedient.

Wie gesagt: Ich bin der Auffassung, dass das alles ein Organisations-, Planungs- und Durchführungsproblem seitens der Wahlgremien ist. Das hat sicherlich nichts mit mangelndem Interesse oder Gleichgültigkeit zu tun.

Ich gehe in der BRD auch immer wählen... Muss nur 80 Meter Luftlinie zum Schulgelände laufen... :D


Ich will dich irgendwie gerade knuddeln. :D


Du magst ja recht haben, das bestreite ich auch nicht. Aber so was muss wie auch in den Konsulaten dann jeweils von allen Parteien überwacht werden können. Das ist meines Erachtens nicht machbar. Zumal die Wahlhelfer von der Türkei aus auserwählt und bezahlt werden. Überall Vertreter von allen Parteien, das geht bestimmt nicht.
 

Acepi

Member
Ich schließe mal den Kreis und komme auf Atatürk zurück.


Ich weiß, warum die AKP'ler so gegen Atatürk sind.

1. Sie behaupten, dass Volk wäre verdummt, weil man plötzlich nicht mehr Osmanisch lesen und lernen konnte. Die osmanischen Bücher wurden verboten. Nur die, die das neue Türkisch lesen konnten, konnten sich weiterentwickeln. So oder so ähnlich.

2. Des weiteren argumentieren sie mit denlm Nutuk von Atatürk. Dort würde man den wahren Atatürk sehen und nicht den Helden, den die Türkei aus ihm gemacht hat.

3. Atatürk und die Religion... Auflösung des Sufismus ...
http://ethik-heute.org/der-sufismus-die-wenig-bekannte-islamische-tradition/

Das ist doch bereits ein Paradebeispiel für das, worüber ich spreche.

Von denen weiß wohl keiner, das im Osmanischen Reich damals nur 5% der Menschen lesen und schreiben konnten und durch die neue Alphabet das innerhalb von 15 Jahren auf 25% gestiegen ist.

Man könnte vieles mehr zu diesem Thema sagen aber das würde alles nur in die Länge ziehen.
 

beren

Well-Known Member
Das ist doch bereits ein Paradebeispiel für das, worüber ich spreche.

Von denen weiß wohl keiner, das im Osmanischen Reich damals nur 5% der Menschen lesen und schreiben konnten und durch die neue Alphabet das innerhalb von 15 Jahren auf 25% gestiegen ist.

Man könnte vieles mehr zu diesem Thema sagen aber das würde alles nur in die Länge ziehen.


Nein, schreib mal, bitte!


Denn das sind die Argumente die ich immer höre, das nervt. Das klingt so auswendig gelernt wie noch so einiges andere.
 

Acepi

Member
Nein, schreib mal, bitte!


Denn das sind die Argumente die ich immer höre, das nervt.

Das Osmanische Alphabet war eine Mischung aus dem arabischem und dem persischem Alphabet.
Wobei man hier zwischen Sprache und Alphabet klar eine Linie ziehen muss, einigen ist das nicht klar.

Man hat Türkische Wörter mit diesem Alphabet gelesen nur war dieses Alphabet für die türkische Sprache recht unpassend da viele Laute die man im türkischen hat es in diesem Alphabet nicht gab.

Vor Atatürk wollte der Sultan Abdülhamid 2. bereits ins Lateinische Alphabet übergehen hat es aber nicht gemacht da negative Reaktionen vom dummen Volk kam (Wir benutzen das Alphabet der ungläubig nicht, du bist ein Kafir etc etc).

Atatürk hat aber zwecks der Modernisierung und da es der türkische Sprache besser passt aber am Ende es durchgezogen.

Vor der Lateinischen Alphabet konnten nur 5% des Volkes lesen und schreiben.
Von den 5% konnten die meisten bereits das lateinische Alphabet weil sie Französisch als pflicht Fremdsprache hatten.

Nachdem neuem Alphabet ist der Anzahl von Personen die lesen und schreiben können innerhalb von 15 Jahren von 5% auf 25% gestiegen, aber einem muss auch klar sein, das Atatürk deutlich mehr wert auf Bildung gelegt hat, als die Osmanen vorher.
 

beren

Well-Known Member
Das Osmanische Alphabet war eine Mischung aus dem arabischem und dem persischem Alphabet.
Wobei man hier zwischen Sprache und Alphabet klar eine Linie ziehen muss, einigen ist das nicht klar.

Man hat Türkische Wörter mit diesem Alphabet gelesen nur war dieses Alphabet für die türkische Sprache recht unpassend da viele Laute die man im türkischen hat es in diesem Alphabet nicht gab.

Vor Atatürk wollte der Sultan Abdülhamid 2. bereits ins Lateinische Alphabet übergehen hat es aber nicht gemacht da negative Reaktionen vom dummen Volk kam (Wir benutzen das Alphabet der ungläubig nicht, du bist ein Kafir etc etc).

Atatürk hat aber zwecks der Modernisierung und da es der türkische Sprache besser passt aber am Ende es durchgezogen.

Vor der Lateinischen Alphabet konnten nur 5% des Volkes lesen und schreiben.
Von den 5% konnten die meisten bereits das lateinische Alphabet weil sie Französisch als pflicht Fremdsprache hatten.

Nachdem neuem Alphabet ist der Anzahl von Personen die lesen und schreiben können innerhalb von 15 Jahren von 5% auf 25% gestiegen, aber einem muss auch klar sein, das Atatürk deutlich mehr wert auf Bildung gelegt hat, als die Osmanen vorher.


Und warum sagen wir Kemalisten Kemal und nicht Kamal. Das würde zeigen, daß wir von Atatürk keine Ahnung hätten, so AKP'ler.

Das ist doch so ein Beispiel, oder? Also quasi vertürkisiert in der Aussprache, wie Ana = Anne, Alma = Elma usw.
 

Acepi

Member
Und warum sagen wir Kemalisten Kemal und nicht Kamal. Das würde zeigen, daß wir von Atatürk keine Ahnung hätten, so AKP'ler.

Das ist doch so ein Beispiel, oder? Also quasi vertürkisiert in der Aussprache, wie Ana = Anne, Alma = Elma usw.


Laut deren Aussagen hat Atatürk zwischen 1935 und 1937 statt Kemal, Kamal benutzt. Ich habe nie ein vertrauenswürdige Quelle gefunden die das belegen und kein echter Historiker hat sich dazu geäußert.

Die Quellen die ich immer zu diesem Thema gefunden habe waren die selben Seiten mit Verschwörungstheorien und anderen albernen Kram, die behaupten das Atatürk eigentlich John heiße und ein englischer Agent sei.

Fakt ist nur das in Atatürks Ausweis Kemal und nicht Kamal steht. Den Beinamen Kemal hat er übrigens damals als Kind von seinem Lehrer bekommen weil er so erfolgreich in Mathe war.

Das viele Wörter, die einen Arabischen Hauch hatten geändert und "getürkt" wurden stimmt.
Auch die Namen von einigen Städten etc wurden "getürkt"

Ich finds auch immer klasse wie AKPler, die kein Buch zur Hand genommen haben und als Informationsquelle nur Facebook und YouTube haben immer über andere behaupten, das sie keine Ahnung von Atatürk bzw Geschichte haben...
 

Zerd

Well-Known Member
Das ist doch bereits ein Paradebeispiel für das, worüber ich spreche.

Ich würde meinen, Deine Haltung hier ist ein Paradebeispiel dafür, wieso so viele Menschen inzwischen die Nase so gestrichen voll haben von Atatürk und dem Kemalismus. Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, wie oft Du in diesen wenigen Beiträgen schon von dummen Menschen und dummem Volk gesprochen hast? Das ist genau die Haltung, mit der achtzig Jahre lang in der kemalistischen Türkei über die Köpfe der meisten Leute hinweg regiert wurde, die inzwischen davon einfach die Nase voll haben und sogar lieber einen RTE als kleineres Übel wählen als noch einmal Leute an die Macht zu bringen, die alle für doof halten, die die Dinge (und vor allem Atatürk) nicht genau so bewerten wie sie selbst.

Ich habe nicht die geringste Affinität zur AKP oder zu Erdogan, aber ich denke auch, dass RTE und Konsorten das geringere Übel sind, wenn es darum geht, wer das Land regieren soll. Solche bornierten Politiker wie seinerzeit die Kemalisten, die den Großteil ihres Volkes für dumm und nicht vollwertig halten, meinen, zum Schutz der Atatürkschen Reformen eben mal alle zehn Jahre einen Militärputsch durchzuführen oder eine ganze Generation von Intellektuellen ins Gefängnis zu stecken oder außer Landes zu jagen; solche Vorbilder will und braucht heute niemand mehr. Ab in die Mülltonne der Geschichte mit Atatürk: er hatte seine Zeit, jetzt ist sie aber vorbei!
 
Top