Türken in Deutschland "dümmer" ?

beren

Well-Known Member
In den türkischen Konsulaten rennen täglich nicht genug Türken mit mangelnden Türkischkenntnissen ein und aus. Da muss man noch eine Hotline kontaktieren.

Aber nochmal auf die Ausgangslage zu gehen. Man muss ja erstmal Kenntnisse von den Vorgängen haben. Du kannst dich ja erst an eine Hotline wenden, wenn dir dieser Schritt dazu bekannt wurde. Wenn dir jedoch deutsche Medien mitteilen, dass die Melde- und Anmeldefristen bereits seit 4 Wochen um sind, dann braucht's die Hotline auch nicht mehr.


Nächstes mal sage ich dir rechtzeitig Bescheid und werde es auch in Zeitungen und TV groß ankündigen lassen. :rolleyes:

Nur für dich. :cool:

Twitter, Facebook ... wo noch? :D
 

Almancali

Well-Known Member
Sorry, dass du dafür selbst tätig werden musst.
Ich glaube wir haben hier ein Missverständnis!

Mir geht es darum, dass diese Informationen auf Grund (von Barrieren) Sprachdefizite und konkreten Hinweisen zur Vorgehensweise - nicht bekannt waren. Es wohnen im Übrigen auch nicht alle Türken in Ballungsgebieten, wo man sich ggf. vom Nachbarn Unterstützung holen kann bzw. in türkischen Kaffeebuden mit dem Tischnachbar sich austauschen kann.

Ich erinnere, bei uns gibt's nicht einmal Ramazan Pita bzw. Pogaca.

Naja! Dennoch halte ich 480.000 von 1,400.000 wahlberechtigten und zur Wahl gegangenen Türken in der BRD für einen miserablen Schnitt. Das sind in etwa 33%. Das mag sicherlich an der mangelhaften Aufklärung und Information liegen.

Aber mal mit 10.000€ wedeln, wegen Askerlik freikaufen... Dann geht plötzlich alles ratzifatzi... :D Bekommst sogar eine Quittung auf deutschem Quittungspapier. ;)
 

beren

Well-Known Member
@Almancali

Warum gibt es TT, wenn du so was nicht hier einfach mal in die Runde fragst?

Ich bin auch davon ausgegangen, dass das jeder der wählen will auch weiß und sich vorher informiert hat.

Die nächsten Wahlen kommen bestimmt.
 

beren

Well-Known Member
Ich glaube wir haben hier ein Missverständnis!

Mir geht es darum, dass diese Informationen auf Grund (von Barrieren) Sprachdefizite und konkreten Hinweisen zur Vorgehensweise - nicht bekannt waren. Es wohnen im Übrigen auch nicht alle Türken in Ballungsgebieten, wo man sich ggf. vom Nachbarn Unterstützung holen kann bzw. in türkischen Kaffeebuden mit dem Tischnachbar sich austauschen kann.

Ich erinnere, bei uns gibt's nicht einmal Ramazan Pita bzw. Pogaca.

Naja! Dennoch halte ich 480.000 von 1,400.000 wahlberechtigten und zur Wahl gegangenen Türken in der BRD für einen miserablen Schnitt. Das sind in etwa 33%. Das mag sicherlich an der mangelhaften Aufklärung und Information liegen.

Aber mal mit 10.000€ wedeln, wegen Askerlik freikaufen... Dann geht plötzlich alles ratzifatzi... :D Bekommst sogar eine Quittung auf deutschem Quittungspapier. ;)


Das Problem sind die Rentner. Die sind meist zu den wahlen in der Türkei, und sind auch deshalb dort gemeldet. Warum sollen sie nur für eine Wahl ihre Anmeldung ändern, und sich dann bei der nächsten Wahl wieder um eine Ummeldung kümmern. Das ist viel zu stressig und die Rentner sind auch nicht die jüngsten.

Wie es aussieht, waren die Wahlen vielen wohl auch egal.
 

Almancali

Well-Known Member
Auf Grund der von mit geschilderten Herausforderungen und sprachlichen Defizite. Deswegen ja. :D

Ich glaube schon, dass bei den meisten Türken in der BRD sehr wohl ein Wahlinteresse besteht. Allerdings war die ganze Organisation, Durchführung und dieses Onlinezeugs dann doch sehr stressig.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

Dann kommt noch hinzu, dass wenn man ggf. Morgens um 08:00 bei der türkischen Botschaft sein muss und ggf. 250km weit weg anreisen darf, dass die Kosten und der zeitliche Aufwand in keinem Verhältnis steht.

Ein Ticket vom Emsland nach Hannover kostet dann locker 70-80€ pro Person und pro Strecke, da ein Niedersachsenticket erst ab 09:00 Uhr gültig ist und nur ein Bruchteil davon kostet. Danach müsste man bereits 3-4 Stunden vorher die Reise aufnehmen, um zeitig am Ziel zu sein. Das macht kaum jemand. Da sind die, die in Konsulatnähe wohnen, besser bedient.

Wie gesagt: Ich bin der Auffassung, dass das alles ein Organisations-, Planungs- und Durchführungsproblem seitens der Wahlgremien ist. Das hat sicherlich nichts mit mangelndem Interesse oder Gleichgültigkeit zu tun.

Ich gehe in der BRD auch immer wählen... Muss nur 80 Meter Luftlinie zum Schulgelände laufen... :D
 
Top