Türken polarisieren

alteglucke

Moderator
AW: Türken polarisieren

@Booker

Das würde jeder von uns wahrscheinlich, aber ich würde es ganz sicher nicht nur tun. Dafür bin ich einfach zu neugierig.

Und außerdem (das ist sicher nicht ganz passend, aber dennoch):

Als ich nach Berlin umgezogen, sind viele Kollegen mitgezogen. Und viele von ihnen haben viele Abende in der "Ständigen Vertretung" verbracht, unter ihresgleichen sozusagen. Ich fand immer, dass das ziemlich traurige Gestalten waren und hab mich da ferngehalten. Ich wollte einfach keine Exilantin sein.

B

Booker 66

Guest

@Booker

Das würde jeder von uns wahrscheinlich, aber ich würde es ganz sicher nicht nur tun. Dafür bin ich einfach zu neugierig.

Und außerdem (das ist sicher nicht ganz passend, aber dennoch):

Als ich nach Berlin umgezogen, sind viele Kollegen mitgezogen. Und viele von ihnen haben viele Abende in der "Ständigen Vertretung" verbracht, unter ihresgleichen sozusagen. Ich fand immer, dass das ziemlich traurige Gestalten waren und hab mich da ferngehalten. Ich wollte einfach keine Exilantin sein.

.........sicher, ich auch nicht, aber wenn ich mir überlege dass auch unsere ausländischen Mitbürger neugierig waren und dann auf Leute gestoßen sind wie meine Mutter z.B. :roll: ...........als unsere türkischen Nachbarn versucht haben Kontakt zu bekommen (sie haben z.B. Fleisch vom Schaf gebracht nach der Schlachtung im Garten, ist schon lange her) hat meine Mutter immer nur das Nötigste geredet und war froh dann gehen zu können, was sollten denn auch die anderen deutschen Nachbarn denken wenn sie sich so lange mit ihnen unterhält.....und immer hat sie gesagt "warum lernen sie kein deutsch"....warum hat sie sich nicht öfter wenigstens versucht mit ihnen zu unterhalten, vielleicht hätten die Frauen ja gefallen an der deutschen Sprache gefunden....:-( ........sie ist nicht feindlich eingestellt, aber auch nicht positiv......und ich denke so sind viele Deutsche, leider........irgendwie weder noch.......ehrlich ich frage mich noch heute wie ich so offen werden konnte.....:roll:

alteglucke

Moderator

Natürlich ist das alles immer beidseitig, aber dein Freund Hakan hat ja offenbar auch nicht nur türkische Freunde. Ich denke, wenn alles gut geht, hat man beides: Leute, mit denen man in seiner Sprache sprechen kann (in jeder Beziehung) und die andere, neue Umgebung. Ich bin auch davon überzeugt, dass sich beides finden lässt.

B

Booker 66

Guest

Natürlich ist das alles immer beidseitig, aber dein Freund Hakan hat ja offenbar auch nicht nur türkische Freunde. Ich denke, wenn alles gut geht, hat man beides: Leute, mit denen man in seiner Sprache sprechen kann (in jeder Beziehung) und die andere, neue Umgebung. Ich bin auch davon überzeugt, dass sich beides finden lässt.

.....Hakan ist ein schlechtes Beispiel. Hakan hat gar keine türkischen Freunde (hatte er nur in seiner Jugendzeit im Jugendzentrum), weil die Familie seiner damaligen Freundin, heute Frau, ihn eh kaum akzeptierten, weil Türke. So hat er immer versucht so deutsch zu sein wie es von ihm erwartet wurde :roll: , bis hin zum deutschen Paß. Assimiliert sozusagen :p , aber ich bin überzeugt, wenn er die Zeit zurückdrehen könnte würde er einiges anders machen.:-?

B

Booker 66

Guest

siehst du und dann wundern sich einige warum der großteil die "integrationspolitik" ablehnt und lieber unter sich bleibt.

.......weißt du rebel, damit meinte ich aber eigentlich dass er türkische Freunde noch heute hätte, wenn er die Zeit zurückdrehen könnte. Sicher wollte er immer den deutschen Paß (am liebsten aber sowohl deutsch als auch den türkischen), aber bekommen hat er den deutschen nur so schnell, weil die Türkei ihn ausgebürgert hat und das hatte etwas mit dem Millitär zu tun.

Mit Hakan diskutiere ich im übrigen sehr gerne, weil er sehr sehr objektiv ist. Er ist ein Mittelding zwischen deutsch und türkisch (er selber sagt allerdings er sei deutscher als manch Deutscher), ich finde er hat sich in diesem Land integriert, ist aber im Herzen immer ein Türke geblieben und liebt auch total sein Heimatland. Allerdings ist er realistisch genug zu sagen dass er in der Türkei nicht das Leben führen könnte dass er hier hat. Er kann beiden Ländern etwas positives abgewinnen und ist dabei sehr fair und objektiv in seinen Ausführungen was ich an ihm sehr schätze.....und hier im Forum oftmals vermisse......und selbst meiner Mutter hat er auf meinem Geburtstag sehr sehr lieb, respektvoll aber konsequent die Vorzüge einer Multikulturellen Gesellschaft näher gebracht..................das ist mir in 40 Jahren nicht gelungen..:roll:.......ich möchte Hakan als Freund nie missen.

S

sdost

Guest

@Turgay, so ganz verstehe ich nicht warum du den Link gelöscht hast. Ist auch dir das zu starker Tobak? Immerhin waren es die Zahlen die TürkeiTürke gefordert hat.

Die Debatte hier hat ja noch mal an Schwung gewonnen. Ich glaube, es ist niemandem geholfen die alten Sprüche auszukramen jemand sei Gast hier und müsse sich auch so benehmen. Auch der ewige Hinweis auf die "Leidkultur" bringt nichts. Bassam Tibi war es der den Begriff der Leitkultur ins Spiel brachte. Wie will man Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen unter einen Hut bringen? Ist es in Ordnung, dass Leute aus Afrika die hier in Deutschland leben ihre Töchter beschneiden lassen? Oder das aktuelle Beispiel mit den Zwangsehen. Was in einer anderen Kultur als üblich gilt, muss nicht überall gelten. Vural Öger hat schon vor Jahren mahnend gesagt, dass es nicht geht, wenn die Türken hier in Deutschland sich eine kleine Türkei aufbauen wollen. Wenn die Regierung angesichts der Zustände in Frankreich die Notbremse zieht und Einwanderung vor allem aus der Türkei steuern will, hat dies sehr gute Gründe. Mittlerweile hat Deutschland eine ganze Generation an jungen Türken verloren. Türken die sich von nationalistischen oder religiösen fundamentalistischen Organisationen angezogen fühlen. Viele junge Türken werden indoktriniert. Gerade aus der Verachtung Deutschlands und den Deutschen beziehen sie ihr Selbstwertgefühl. Sie wähnen sich als bessere Menschen und indem sie die die anderen abwerten versuchen sie sich aufzuwerten. Das beschränkt sich nicht auf alles Deutsche sondern geht auch gegen Araber, Griechen usw. Schon Atatürk sagte "nur der Türke ist des Türken Freund"

R

rebel

Guest

ganz offen booker, wenn ich mich assimilieren lasse verliere ich meine kultur, fange an schwein zu essen und faste nicht etc., da es alle anderen ja auch nicht tun und ich bleib lieber unintegriert, anstatt später in die hölle zu wandern, dafür weil ich in meinem irdirschen leben integriert sein wollte.

B

Booker 66

Guest

ganz offen booker, wenn ich mich assimilieren lasse verliere ich meine kultur, fange an schwein zu essen und faste nicht etc., da es alle anderen ja auch nicht tun und ich bleib lieber unintegriert, anstatt später in die hölle zu wandern, dafür weil ich in meinem irdirschen leben integriert sein wollte.

....Hakan bezeichnet sich als Atheist.......(ist er aber nicht, denn er glaubt schon dass es einen Gott gibt;))

.......ich bin Protestantin.......und ich bin überzeugt, dass Gott uns nicht daran messen wird ob wir Schwein gegessen haben oder gefastet haben, sondern daran was wir Gutes in unserem Leben getan haben.....Nächstenliebe und viele andere Dinge! Ich verstehe unter Integration ein respekt- und liebevolles Leben miteinander und dabei verliere ich nicht meine Kultur und breche mir keinen Zacken aus der Krone........;)

C

Claudia0104

Guest

Ich hab gestern abend noch mal über den Thread nachgedacht- mag sein, dass ich im Moment noch nicht den nötigen emotionalen Abstand habe, um wirklich objektiv zu sein.

Das fällt allerdings in meiner Situation auch schwer. In den 2 Jahren habe ich nicht nur P. als Ausbeuter kennengelernt, sondern auch zahlreiche seiner "Freunde".
Im letzten Sommer wollten wir vor seinem Laden ein Grillfest machen. Ich hatte mich mit Kollegen von ihm zum Einkauf verabredet. Sie packten den Einkaufswagen voll und an der Kasse- durfte ich zahlen.:twisted: Keiner hatte Geld dabei:mad:
Ich hab an der Grillfeier dann nicht teilgenommen.

In meiner Gegenwart wurde so gut wie nie deutsch gesprochen. Manchmal saß ich stundenlang in einer großen türkischen Runde und durfte mich mit meinen eigenen Gedanken beschäftigen. Hinweise meinerseits, doch mal deutsch zu sprechen, dass ich auch etwas verstehe, wurden höchstens für 5 Minuten beherzigt.

Mit zunehmendem Abstand werde ich alles sicherlich auch wieder objektiver sehen können.