"Türkisch für kurdische Kinder" arte, 16:35 Uhr

Asyali

Well-Known Member
AW: "Türkisch für kurdische Kinder" arte, 16:35 Uhr

Für mich bedeutet Verantwortung für Kinder auch Bildung, nicht nur einen vollen Magen. Dafür würde ich auf alles verzichten.
Und ohne Bildung wird es in den kurdischen Gebieten immer so ärmlich bleiben. Bildung ist der Schlüssel zu mehr Wohlstand.
Aber vielleicht denke ich da auch wieder zu deutsch :|

Sowohl zu deutsch als zu einfach. Weder du noch ich wissen wie hart das leben in solchen gebieten sein kann und wie viel entbehrungen es mit sich bringt.
Meine Großeltern, Tanten und Onkel sind Türken und leben in der Nähe der Stödte und nicht mal die können richtig lesen und schreiben, wobei das sie es können ist schon mehr als bei den anderen.
Die einzige Hoffnung auf bildung hat ein Einziger meiner Onkel und auchnur weil mein Vater sein Heim und sein Land verlies um am Fließband zu arbeiten damit er sowohl seine Familie als auch meinen Onkel unterstützen konnte.
Dafür darf sich mein Vater jetzt als Integrationsverweigerer beschimpfen lassen, weil er kein anständiges deutsch kann:|

Mutter Courage

Gesperrt

Ach weißt Du Karischa, nicht jeder würde vor dem Hungertod noch nach einem Buch greifen, um nicht ungebildet zu sterben. Das zeichnet Dich wirklich aus!

Du brauchst dich gar nicht lustig zu machen....es ist mir ernst. Wenn ich sehe, wie andere arme Leute um Bildung kämpfen, dann habe ich Hochachtung vor ihnen. Lieber ein leerer Magen und eine Zukunft, als viele Kinder mit leeren Mägen, deren Schicksal es ist, wieder viele Kinder mit leeren Mägen zu bekommen.
Wahrscheinlich ist bei dir in der Familie Bildung und Lesen auch nie wichtig gewesen - das würde deine Bemerkung entschuldigen.

Asyali

Well-Known Member

Du brauchst dich gar nicht lustig zu machen....es ist mir ernst. Wenn ich sehe, wie andere arme Leute um Bildung kämpfen, dann habe ich Hochachtung vor ihnen. Lieber ein leerer Magen und eine Zukunft, als viele Kinder mit leeren Mägen, deren Schicksal es ist, wieder viele Kinder mit leeren Mägen zu bekommen.
Wahrscheinlich ist bei dir in der Familie Bildung und Lesen auch nie wichtig gewesen - das würde deine Bemerkung entschuldigen.

Wenn man in einem Land lebt wo man selten am Hungertuch nagen muss, das einem Sicherheit und Bildung garantiert, kann man verständniss für deine Bemerkungen und Ansichten haben.

Erato

Well-Known Member

Sag mal, hast Du den Film wirklich gesehen? Hast du gesehen, wie die Leute da leben? Ist Dir klar geworden, dass sie nicht mal einen richtigen Boden haben, sondern ihr Wohnraum aus einem Lehmboden besteht? Geschweige denn von einer richtigen Einrichtung (ausreichend Geschirr, Töpfe)? Willst Du mir jetzt ernsthaft sagen, dass das deren Schuld ist und sie lieber mehr Zeit in ihre Bildung stecken sollten als in die Bewirtschaftung ihrer Äcker, sprich ihrem Überleben?

Und nein, ich muss Dich leider enttäuschen. :wink: In meiner Familie wurde sehr viel Wert auf Bildung gelegt. Sonst hätte ich bis heute nicht soviel erreicht. Bei meinen Eltern sieht es dagegen völlig anders aus. Sprich ich bin das beste Beispiel, dass Menschen durchaus Chancen auf Bildung nutzen, wenn sie diese denn auch bekommen.

Mutter Courage

Gesperrt

Wenn man in einem Land lebt wo man selten am Hungertuch nagen muss, das einem Sicherheit und Bildung garantiert, kann man verständniss für deine Bemerkungen und Ansichten haben.

Aber ist es nicht gerade umgekehrt? Haben nicht gerade die Länder, wo Bildung nicht selbstverständlich ist, die meisten Kämpfer und Fürsprecher für dieses Recht?
Ist es nicht genau für diese Menschen wichtig, sich mittels Bildung aus dem eigenen Sumpf zu fischen?

In Ländern, wo Bildung selbstverständlich ist und wo es erwartet wird, gibt es die Verweigerer und Rückschrittlichen.

Für türkische Kurden ist es wichtig, Bildung zu bekommen. Und die bekommen sie nur, wenn sie die türkische Sprache beherrschen. Da führt kein Weg dran vorbei. Bei allem Verständnis für ihre finanzielle Situation.

Asyali

Well-Known Member

Aber ist es nicht gerade umgekehrt? Haben nicht gerade die Länder, wo Bildung nicht selbstverständlich ist, die meisten Kämpfer und Fürsprecher für dieses Recht?
Ist es nicht genau für diese Menschen wichtig, sich mittels Bildung aus dem eigenen Sumpf zu fischen?

In Ländern, wo Bildung selbstverständlich ist und wo es erwartet wird, gibt es die Verweigerer und Rückschrittlichen.

Für türkische Kurden ist es wichtig, Bildung zu bekommen. Und die bekommen sie nur, wenn sie die türkische Sprache beherrschen. Da führt kein Weg dran vorbei. Bei allem Verständnis für ihre finanzielle Situation.

Du kannst die Situationen nicht vergleichen, in einem Land des Uberflusses ist eine verweigerung ein freigewählbarer Luxus.
Aber hier sieht die Sache anders aus, Überlebenist schon eine Harte Prüfung Bildung ist ein Kampf das entbehrung bedeutet, nicht nur für sich selbst sondern für alle in einer Familie.

Wenn man keine Hlfe hat und nicht die mIttel dafür ist es fast unmöglich zuschaffen. Und ich finde es ungerecht von dir das du den Familien dort ein egoistisches verhalten anschreibst.

Mutter Courage

Gesperrt

Du kannst die Situationen nicht vergleichen, in einem Land des Uberflusses ist eine verweigerung ein freigewählbarer Luxus.
Aber hier sieht die Sache anders aus, Überlebenist schon eine Harte Prüfung Bildung ist ein Kampf das entbehrung bedeutet, nicht nur für sich selbst sondern für alle in einer Familie.

Wenn man keine Hlfe hat und nicht die mIttel dafür ist es fast unmöglich zuschaffen. Und ich finde es ungerecht von dir das du den Familien dort ein egoistisches verhalten anschreibst.

Wer aufgibt und für nichts kämpft, der hat auch nichts anderes verdient.
Entwicklung und Fortschritt kommen nicht von nichts - und es sind die Mutigen und Tapferen, die den Aufbruch wagen.

Für Eltern, die ihre Kinder als Arbeitskräfte missbrauchen und ihnen keine Zukunft bieten, fehlt mir das Verständnis.

Asyali

Well-Known Member

Wer aufgibt und für nichts kämpft, der hat auch nichts anderes verdient.
Entwicklung und Fortschritt kommen nicht von nichts - und es sind die Mutigen und Tapferen, die den Aufbruch wagen.

Für Eltern, die ihre Kinder als Arbeitskräfte missbrauchen und ihnen keine Zukunft bieten, fehlt mir das Verständnis.

Dann kann ich nur sagen das du nie so einen Kampf führen musstes wenn du so ein hartes und ungerchtes Urteil spricht über jene. :|

Mutter Courage

Gesperrt

Dann kann ich nur sagen das du nie so einen Kampf führen musstes wenn du so ein hartes und ungerchtes Urteil spricht über jene. :|

Ich habe vier Kinder groß gezogen und ihnen eine Ausbildung ermöglicht. Selbst habe ich mich über den zweiten Bildungsweg auf eigene Kosten in meine heutige Position gearbeitet. Meine Eltern waren einfache Leute, ohne Vermögen.
Ich weiß, dass man hart arbeiten muss und ich weiß, mit Entbehrungen umzugehen.
Also quatsch mir keine Opern.

Asyali

Well-Known Member

Ich habe vier Kinder groß gezogen und ihnen eine Ausbildung ermöglicht. Selbst habe ich mich über den zweiten Bildungsweg auf eigene Kosten in meine heutige Position gearbeitet. Meine Eltern waren einfache Leute, ohne Vermögen.
Ich weiß, dass man hart arbeiten muss und ich weiß, mit Entbehrungen umzugehen.
Also quatsch mir keine Opern.

Du hast nicht das leben geführt das diese menschen führen , du hast in diesem Land ein Sicherheits netzt und die Möglichkeiten für eine Solide Basisbildung . Also wer redet hier Quatsch.
Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und edein leben erst recht nicht mit deren Leben. :evil: