Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

S

sirin

Guest
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

Ja!!!

Diesmal gebe ich dir ohne wenn und aber recht !!!!!

Natürlich muss es heissen

benim de kitabım var

Danke ege :)

Oder heisst es doch kitabım da var ?????
Misst jetzt bin ich selbst total verwirrt .....
Elvin ..... hilfe !!!!!

Also, ich habe noch mal hierüber nachgedacht. Und es müsste beides richtig sein, je nach dem was man betonen will.

Benim de kitabım var = Ich habe auch ein Buch. (Ich habe ein Buch, du hast ein Buch, etc.
Kitabım da var = Ich habe auch ein Buch. (Ich habe ein Buch, eine Zeitung, ein Heft, etc.)

(auf jedenfall ist das was ich oben unbedachterweise geschrieben hatte 'ben de kitabım var' FALSCH!)
 

ege35

Well-Known Member
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

Also, ich habe noch mal hierüber nachgedacht. Und es müsste beides richtig sein, je nach dem was man betonen will.

Benim de kitabım var = Ich habe auch ein Buch. (Ich habe ein Buch, du hast ein Buch, etc.
Kitabım da var = Ich habe auch ein Buch. (Ich habe ein Buch, eine Zeitung, ein Heft, etc.)

(auf jedenfall ist das was ich oben unbedachterweise geschrieben hatte 'ben de kitabım var' FALSCH!)

Kitabım da var = ich habe auch ein Buch

Benim de kitabım var = auch ich habe ein Buch
 

ege35

Well-Known Member
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

Perfekt Ege. Na, ich wusste doch dass du gut Tuerkisch kannst. :lol:

Leider noch viel zu lückenhaft
a090.gif
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik


Du schafft es Ege, davon bin ich voll und ganz ueberzeugt. Und denke bitte daran, du willst ja nicht Tuerkisch studieren, du willst diese Sprache einfach nur fliessend sprechen koennen. Deshalb mein Rat an dich, erweitere dein Vokabular, denn ohne Vokabeln kannst du keinen Satz bilden auch wenn du alles ueber Grammatik weisst.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

...wenn ich wüsste, wie ich das in meinem alten Hirn verankern soll, liebe Elvin. Du glaubst nicht, wie oft ich ein und den selben Begriff nachschlage, vor allem, wenn ich ihn längere Zeit nicht gebraucht habe.
e136.gif

Versuch doch mal Vokabeln Thema fuer Thema durchzunehmen.
Zum Beispiel, wenn dein Thema fuer den Tag das Kochen ist, dann schreibst du dir die Woerter die du brauchst auf und findest die Uebersetzung dafuer und dann schaust du dich in Tuerkischen Rezepten Seiten um und liesst dir die Rezepte durch. Dabei haelst du dein Vokabelheftchen immer auf damit du dir dort Hilfe holen kannst oder was neues reinschreiben kannst falls du auf ein neues Wort zustoesst was nicht in deiner Liste war.
 
S

sirin

Guest
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

Versuch doch mal Vokabeln Thema fuer Thema durchzunehmen.
Zum Beispiel, wenn dein Thema fuer den Tag das Kochen ist, dann schreibst du dir die Woerter die du brauchst auf und findest die Uebersetzung dafuer und dann schaust du dich in Tuerkischen Rezepten Seiten um und liesst dir die Rezepte durch. Dabei haelst du dein Vokabelheftchen immer auf damit du dir dort Hilfe holen kannst oder was neues reinschreiben kannst falls du auf ein neues Wort zustoesst was nicht in deiner Liste war.

Für euch, die ihr in der Türkei lebt, mag dieser Ansatz gut sein. Ihr hört die Sprache tagtäglich, d.h. ihre Struktur geht euch auch ohne bewußtes Lernen irgendwann in Fleisch und Blut über, so dass es nur noch am Vokabular mangelt.
Wir hier in Deutschland hören die Sprache nicht ständig, d.h. ein Automatismus stellt sich schwerlich ein. Um einen geschriebenen Text zu verstehen (sms, msn chat, e-mail sind nun mal geschriebene Text), ist es für mich ein viel größeres Problem die grammatische Struktur zu analysieren, denn die brauche ich für das Verständnis. Fehlende Vokabeln kann ich (von Umgangssprache und Dialekt mal abgesehen) im Wörterbuch nachschlagen. Klar, wenn die Strukturen dann perfekt sitzen, dann geht es darum immer mehr und mehr Vokabeln ohne Wörterbuch auf die Reihe zu kriegen.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

Hallo Sirin,

wenn du meinst dass Grammatik beim Erlernen einer Sprache das wichtigste ist dann ist es okay, das ist deine Meinung.
Ich wiederhole mich vielleicht, aber Grammatik zu wissen heisst nicht dass man auch diese Sprache im Alltag sprechen oder verstehen kann.
Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen dass beim Erlernen einer Sprache Vokabeln an erster Reihe stehen und dann kommt die Grammatik und die sollte auch so simple wie moeglich gehalten werden. Denn die Umgangssprache ist wesentlich anders als was uns die Grammatik lehrt.
 
S

sirin

Guest
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

Ich habe nicht gesagt, dass Vokabeln unwichtig sind. Aber wie oft sitze ich vor einem Text, bei dem ich jedes Wort einzeln für sich verstehe. Aber, weil mir die Kenntis der Grammatik fehlt, kann ich aus diesen Wörtern keinen sinnvollen Satz machen. Also ist mir eine Übersetzung / Verständnis des Textes unmöglich. Nun bin ich zum Glück schon soweit vorgedrungen, dass aus den Konstruktionen wenigstens das Grundwort herausfiltern kann und somit im Wörterbuch nachschauen kann. Aber wie ich dem Rest ohne Grammatik beikommen soll weiß ich nicht.

Ich will in die Türkei fahren.... Ben istemek içine bu Türkiye gitmek....

so würde ich es mit Null Grammatikkenntnis machen. Aber soll man so etwas wirklich lernen, oder empfiehlt es sich nicht doch, sich mit den Strukturen zu beschäftigen. Ich behaupte nicht, dass ich die Grammatik kann. Aber ich freue mich jedesmal, wenn ich wieder mal ein "aha" Erlebnis habe.
 
Top