Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

solresol

Gesperrt
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

Merhaba

Wenn das die Sirin vom TLO ist, kann man sich getrost darauf verlassen, dass alles richtig ist!
c014.gif


TLO ?

Selâm
 

Gülbahar

Member
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

hallo ihr lieben,

ich hätte da mal eine frage zur türkischen rechtschreibung.

wird das "bend de" (sen de usw.) oder "bende" geschrieben??? in vielen türkischen büchern wird mal die eine, mal die andere variante gezeigt.

bedeuten tut doch beides gleich oder???
freue mich über eine aufklärung von euch!!! vielen dank schon mal!!! :mrgreen: :biggrin: :mrgreen: :biggrin:

schönen abend, liebe grüße, eure gülbahar
 
S

sirin

Guest
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

hallo ihr lieben,

ich hätte da mal eine frage zur türkischen rechtschreibung.

wird das "bend de" (sen de usw.) oder "bende" geschrieben??? in vielen türkischen büchern wird mal die eine, mal die andere variante gezeigt.

bedeuten tut doch beides gleich oder???
freue mich über eine aufklärung von euch!!! vielen dank schon mal!!! :mrgreen: :biggrin: :mrgreen: :biggrin:

schönen abend, liebe grüße, eure gülbahar

Nein, liebe Gülbahar, die beiden Formen bedeuten nicht das gleiche. Viele Muttersprachler benutzen aber die getrennt geschriebene Form falsch und haengen sie einfach an das Bezugswort an.

Die getrennt geschriebene Form 'ben de' bedeutet ich auch ..... das Wörtchen de/da steht also für auch.

Das direkt angehaengte 'de/da', das auch unter bestimmten Bedingungen die Form 'te/ta' annehmen kann ist der Lokativ .... der Ortsfall.
Bende heisst also 'bei mir' ..... z.B. bende kitap var ..... ich habe ein Buch da / dabei / bei mir. Ben de kitabım var .... ich habe auch ein Buch.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Auf jeden Fall unbedingt merken, dass die beiden Formen verschiedenes bedeuten.
 

Gülbahar

Member
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

Nein, liebe Gülbahar, die beiden Formen bedeuten nicht das gleiche. Viele Muttersprachler benutzen aber die getrennt geschriebene Form falsch und haengen sie einfach an das Bezugswort an.

Die getrennt geschriebene Form 'ben de' bedeutet ich auch ..... das Wörtchen de/da steht also für auch.

Das direkt angehaengte 'de/da', das auch unter bestimmten Bedingungen die Form 'te/ta' annehmen kann ist der Lokativ .... der Ortsfall.
Bende heisst also 'bei mir' ..... z.B. bende kitap var ..... ich habe ein Buch da / dabei / bei mir. Ben de kitabım var .... ich habe auch ein Buch.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Auf jeden Fall unbedingt merken, dass die beiden Formen verschiedenes bedeuten.

ach liebe sirin,

ja genauso habe ich das ja auch eigentlich gelernt gehabt, aber das hat mich ja dann doch immer total verwirrt. gut, dann weiß ich ja wieder bescheid.

danke, danke für deine schnelle aufklärung!!! das freut mich!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
ganz liebe grüße, die gülbahar
 
S

sirin

Guest
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

habe geschrieben bevor sich Verwirrung breit gemacht hat .... deshalb .... gelöscht ....
 

Gülbahar

Member
AW: Türkisch lernen: "Seni seviyorum" - ein Satz und seine Grammatik

sehr gut, da bin ich wieder ein bisschen schlauer!!! danke euch!!! :mrgreen: :biggrin: :mrgreen: :biggrin:
 
Top