Türkische Behörden verbieten Weihnachten an deutscher Schule

Mendelssohn

Well-Known Member
So und jetzt noch aus einer "seriösen Quelle":

Elite-Gymnasium Lisesi in Istanbul
Missverständnis oder Eklat?
Deutsche Schule verneint Weihnachtsverbot


Das deutsch-türkische Elite-Gymnasium Istanbul Lisesi hat dementiert, dass die türkische Schulleitung ein Weihnachts-Verbot erlassen habe. Das entspreche nicht der Wahrheit, hieß es in einer am Sonntagabend auf der Homepage der Schule veröffentlichten Mitteilung....

Quelle: Focus
Das sieht nach Zurückrudern aus. Privatschulen dürfen sich ihre Sponsoren nicht verärgern.
Es gab mal Zeiten, noch nicht so lange her, da waren die Berührungsängste mit Weihnachten in der türkischen Gesellschaft nicht so ausgeprägt. Hier ein Artikel von 2008.
http://www.spiegel.de/reise/staedte...ie-urtuerken-und-der-tannenbaum-a-598007.html

Hier noch ein Bild von Istanbul.

upload_2016-12-18_18-42-44.png

Solche Bilder gibt es auch von Dubai oder von Teheran.
 

Hanni Heini

Well-Known Member
Keine deutsche Schule. Türkische Schule mit deutscher Abteilung.

Das sieht nach Zurückrudern aus. Privatschulen dürfen sich ihre Sponsoren nicht verärgern.

Können sie ja jetzt auch, man hat ja sein Ziel erreicht....
Bei 98% der Leute bleibt hängen: "In der Türkei ist Weihnachten feiern verboten"

Wenns nicht so erbärmlich wäre, könnte man lachen...
 

Lumiukko

Well-Known Member
Erklär mir mal bitte jemand wieso das so eine dicke Nachrichtenmeldung bekommt. Ist das wirklich so wichtig? Ich habe häufig das Gefühl dass Nachrichtenseiten heutzutage häufig "Kleinkram" aus der Türkei berichten. Eventuell aus Solidarität der Journalisten?

Dabei mangelt es dann auch gerne mal an Qualität, so hat die Zeit zum Beispiel das Gymnasium als "Schule Lisesi" benamst. Da hat doch keiner mit Fachkompetenz mal vorher den Artikel gelesen.

Gleichzeitig gab es kürzlich diese Riesendiskussion ob Mordfälle pauschal berichtenswert sind. Meiner Meinung nach absolut. Es gibt weniger als 300 Morde jedes Jahr, dabei sind Mehrfachmorde noch garnicht eingeschlossen, also wohl noch etwas weniger Fälle.
 

hilal74

Well-Known Member
Es gibt überall Weihnachtsmaenner und geschmückte Tannenbaeume.
Singende Noel baba Figuren auf dem Schlitten.
Christmassongs hört man in den Einkaufszentren usw faengt schon im November an .

Es stört keinen.Ganz im Gegenteil.
Bin auch Weihnachten schon in der Türkei gewesen und überall waren Weihnachtsbäume.Ganz ehrlich...ICH würde das gar nicht erwarten,wenn ich mich in dieser Zeit in der Türkei aufhalte.
 

Almancali

Well-Known Member
Das sehe ich ähnlich. Der türkische Text von @univers enthält in etwa die gleiche Formulierung wie jetzt der Focus berichtet. Nochmals meinen Dank an @univers. Der Text ließ sich problemlos ins Englische übersetzen.

Halten wir fest. Auch wenn es nicht direkt bestätigt wurde, so schien es dennoch gewissen "Streitigkeiten" bzw. "Uneinigkeiten" bzgl. der Ausgestaltung des Unterrichts gegeben zu haben. Mit anderen Worten: Die DPA hat keinen Mist berichtet. Es wurde inhaltlich im Verlauf des Tages und der daraus resultierenden Aufschreis relativiert. Oder zurückgerudert, wie man hier schreibt.

Bin auch Weihnachten schon in der Türkei gewesen und überall waren Weihnachtsbäume.
Das konnte man auf vielen Videos auf Youtube z.B. sehen. Überall in den größeren Kaufhäusern und Shopping Mals, überall weinachtliche Dekoration usw.. Mich würde ein einziger Mensch auf dieser Welt interessieren, dem das nicht gefallen würde.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Bin auch Weihnachten schon in der Türkei gewesen und überall waren Weihnachtsbäume.Ganz ehrlich...ICH würde das gar nicht erwarten,wenn ich mich in dieser Zeit in der Türkei aufhalte.
Das Leben geht weiter.
Hayat devam ediyor... sagen die Leute.

Diese Bevölkerung laesst sich nicht vom Terror abschrecken.Das ist es ja was diese Bastarde wollen,dass man sich nicht traut irgendwohin zu gehen.
Dabei erreichen sie das Gegenteil.Heute waren wieder viele draussen.
In den Restaurants,Cafes,Einkaufszentren,Kinos.
Den ganzen Tag sah man im t.v wie die Bevölkerung im Osten in Diyarbakır.Şırnak ,Cizre ,Yüksekova usw tausende von Menschen ihren Wut über die Terroristen zeigten und mit der türkische Fahne durch die Strassen gezogen sind. Sie riefen"wir halten zusammen.wir gehören alle der türkischen Republik...unsere Feinde werden und nicht ausseinander bringen"

Ein sehr schönes Zusammenhalten.
Der Terror schweisst die Bevölkerung zusammen.Das ist genau das Gegenteil von dem was sie erreichen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member

eruvaer

Well-Known Member
Erklär mir mal bitte jemand wieso das so eine dicke Nachrichtenmeldung bekommt. Ist das wirklich so wichtig? Ich habe häufig das Gefühl dass Nachrichtenseiten heutzutage häufig "Kleinkram" aus der Türkei berichten. Eventuell aus Solidarität der Journalisten?

Dabei mangelt es dann auch gerne mal an Qualität, so hat die Zeit zum Beispiel das Gymnasium als "Schule Lisesi" benamst. Da hat doch keiner mit Fachkompetenz mal vorher den Artikel gelesen.

Gleichzeitig gab es kürzlich diese Riesendiskussion ob Mordfälle pauschal berichtenswert sind. Meiner Meinung nach absolut. Es gibt weniger als 300 Morde jedes Jahr, dabei sind Mehrfachmorde noch garnicht eingeschlossen, also wohl noch etwas weniger Fälle.
hab grade heute ein Bild im Internet gesehen, wo aus einer rechtschreibfehlerarmen (also nicht Bild) Tageszeitung ein Artikel abfotographiert wurde, dessen Inhalt da lautete, dass den US Supermärkten die Schlagsahne ausgehe.
von wann auch immer der Artikel war...er fasst wunderbar zusammen, was täglich in Zeitung, Radio und Fernsehen die Leute zudröhnt...
"blablablablablablablablablablablablabla"

Hauptsache nix wichtiges.

Panik schüren und irrelevante Kleinigkeiten zu Giganten groß reden...über komplizierte politische oder wirtschaftliche Vorgänge und Kriege will doch niemand ständig schon beim Frühstück lesen :rolleyes:
 
G

Gıyasettin

Guest
Erdogan hier, Erdogan da..
Erdogan hat überall seine Finger drin. Er ist auch am schlechten Wetter schuld.
 
Top