türkische linsensuppe

Biene

Active Member
hallo ihr lieben,

kennt jemand das originalrezept für die türkische linsensuppe? ich hab mal gegoogelt und die geben mir immer wieder andere rezept an. oder gibt es da einfach verschiedene ansichten wie man so ne linsensuppe macht? von meinem freund die schwägerin macht die nämlich immer und die schmeckt, deswegen wollt ich halt das rezept ham, aber sie kann zu wenig deutsch ums mir richtig zu erklären.
 
J

Jülide

Guest
AW: türkische linsensuppe

das kommt daher, weil jede stadt die suppen immer etwas anders
woher kommt den deine schwiegermutter?????
 

Biene

Active Member
AW: türkische linsensuppe

die ganze familie kommt aus ibikkaya, in der nähe von diyarbakir.
da gibt es echt so viele unterschiede? hätt ich nicht gedacht.
 
J

Jülide

Guest
AW: türkische linsensuppe

die ganze familie kommt aus ibikkaya, in der nähe von diyarbakir.
da gibt es echt so viele unterschiede? hätt ich nicht gedacht.

da muss ich leider passen :(
oh in der ecke kenn ich mich nicht aus...
aber viele städte machen oft immer etwas anderes rein und dazu...

lass dir doch sonst das respekt rüber schicken und übersetze ihn.. dann bist du auf der sicheren seite :)
 

Biene

Active Member
AW: türkische linsensuppe

ich weiß :)

ich mag die auch gerne,aber nur von meinen vater... von meiner oma geht so und von meiner schwiegermutter mag ich sie erst recht nicht...

und die sind alle unterschiedlich in der herstellung, also von deinen familienmitgliedern?

vielleicht kann mir mein freund auch das rezept verraten, der kann immerhin wesentlich besser deutsch und versteht mich auch. ;-)
 
J

Jülide

Guest
AW: türkische linsensuppe

und die sind alle unterschiedlich in der herstellung, also von deinen familienmitgliedern?

vielleicht kann mir mein freund auch das rezept verraten, der kann immerhin wesentlich besser deutsch und versteht mich auch. ;-)

also mein vater macht hack & paprika mit rein .. meine babaanne so ne beeren und meine schwiegermutter kauft oft immer diese fertigen tüten und mach dann noch so ein käse .....
 

Biene

Active Member
AW: türkische linsensuppe

also mein vater macht hack & paprika mit rein .. meine babaanne so ne beeren und meine schwiegermutter kauft oft immer diese fertigen tüten und mach dann noch so ein käse .....

bei hülya (die schwägerin meines freundes) weiß ich nur dass sie halt von der pizzasoße was mit rein macht. aber letztens hatte sie noch eine andere variante, wo halt nichts rotes mit drin war.
 

siksara

Active Member
AW: türkische linsensuppe

die ganze familie kommt aus ibikkaya, in der nähe von diyarbakir.
da gibt es echt so viele unterschiede? hätt ich nicht gedacht.

Hey, die Familie meines Mannes kommt auch aus der Nähe....

Kann dir ein ganz einfaches Linsensuppenrezept geben.

Rote Linsen im Dampftopf kochen, ca. 1/2 Stunde in Salzwasser. Nebenbei Zwiebeln andünsten in viieeel Margarine, die Linsen vom Herd nehmen, die Zwiebeln dazu geben, mit Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken
Als Häubchen etwas pulbiber aufstreuen, fertig.
 
Top