türkische linsensuppe

L

LaNuF

Guest
AW: türkische linsensuppe

oh mann oh mann ... der Ausgangspunkt war Linsensuppe. Da war ich noch völlig dabei .... es ginng eigentlich nur um die Art der Zubereitung ....
und dann sind wir plötzlich bei İskembe oder Pansen ......... İmdaaaaaaaaaaaaaat .....
 
L

LaNuF

Guest
AW: türkische linsensuppe

Vielleicht hat sie einfach türkische Kochbücher gelesen. pinocchio

ne ne ... sicher nicht .... zu ihrer Zeit war sie froh, wenn sie irgendwelche deutschen Bücher hatte ... türkische Kochbücher hatte sie mit Sicherheit nie in der Hand ....


warum traut eigenlich niemand den Deutschen ein vernünftiges Kochrezept zu .... Linsensuppe auf DİESE ART egal ob nun türkisch oder deutsch schmeckt naemlıch wırklıch gut .....
 

fisch33

New Member
AW: türkische linsensuppe

mein mann und ich lieben auch die linsensuppe aber es kann schon sein das es von gegend zu gegend verschiedene rezepte gibt , mein mann kommt aus der gegend rund um sanilurfa /gaziantep und meine schwägerin hat mir ein ganz anderes rezept geben als ich es in meinen kochbüchern die ich mir bei weltbild und bei tahlia gekauft habe .
 

xBergamax

New Member
AW: türkische linsensuppe

für ca. 4 Personen:

250g geschälte rote Linsen
1 Zwiebel, 1 Karotte
40g Butter
1l Gemüsebrühe
1/2 l Milch
1-2 EL Zitronensaft

Die Linsen kalt abspülen, Zwiebeln und Karotten klein schneiden.
Butter im Topf erhitzen, Gemüse darin anschwitzen. Linsen und Gemüsebrühe dazugeben und kochen, bis sich der Schaum gelegt hat. Dann Deckel drauf und nochmal 30 Min. bei schwacher Hitze kochen.
Pürieren, dann die Milch dazu und wieder kochen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Piment, Zitronensaft...
 

xBergamax

New Member
AW: türkische linsensuppe

für ca. 4 Personen

200g rote Linsen
1 Zwiebel
100g Karotten
100g Knollensellerie
70g Butter
1 EL Tomatenmark
1 l Wasser
250 ml Milch
1 Zitrone
1 TL Paprikapulver

Linsen kalt abspülen, Zwiebel, Karotten, Sellerie in kleine Würfel schneiden.
30 g Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin anbraten, dann Gemüse darin 3 Min. anbraten. Linsen und Tomatenmark dazu, kurz braten, Wasser dazu und bei mittlerer Hitze ca. 20 Min. köcheln lassen.
Alles durch ein grobes Sieb passieren, Milch dazu und alles aufkochen lassen. Würzen.
In einer Pfanne restliche Butter erhitzen, Paprikapulver dazu.
Die Zitrone in Spalten schneiden.
Suppe in Teller, Paprikabutter drüber tröpfeln und Zitronenspalte zum selber abschmecken daneben legen.
 
Top