türkische linsensuppe

Biene

Active Member
AW: türkische linsensuppe

so, nun krieg ich die linsensuppe auch hin, die die schwägerin von meinem freund immer macht. ist eigentlich gar nicht so schwer und hat nur wenig zutaten.

ich koche zuerst die linsen im wasser (ca. 200g linsen). das kocht dann gut 10 minuten (bis die linsen schon weißlich aussehen und aufgegangen sind) und dann kippe ich das wasser ab. dann mach ich in einem anderen topf schon öl rein, dann eine klein geschnittene zwiebel dazu (eine mittlere zwiebel reicht da eignetlich immer). das schön andünsten lassen und dann ajvar dazu. ein halbes glas etwa (das ist so eine gemüsesoße, wer das nicht kennt). naja und dann halt die linsen wieder rein und das mindestens eine halbe bis dreiviertel stunde kochen lassen. dann noch ein bissl salz dran, ein paar kräuter und fertig ist die linsensuppe. :)
 

BenimBen

Member
AW: türkische linsensuppe

also mein vater macht hack & paprika mit rein .. meine babaanne so ne beeren und meine schwiegermutter kauft oft immer diese fertigen tüten und mach dann noch so ein käse .....

Hack & Paprika in mercimek corba? :icon_eyecrazy:

Kırmızı Mercimek Çorbası

meine Variante:

Zutaten:
1 Tasse Rote Linsen
1 Kartoffel
1 Karotte
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Butter
Salz, Pfeffer, Minze, Pul Biber 1Eßl. Salca
1 Zitrone

Kartoffel, Karotte, Zwiebel und Knoblauchzehe kleinhacken. Dann 2 L Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen.
Gewürfeltes Gemüse und die roten Linsen (vorher waschen) in das Wasser geben und etwa 40 Minuten kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen

Mit einen Pürierstab alles nochmal mixen, damit die Suppe eine feine Konsistenz bekommt.

Butter u. Salca in eine Pfanne und schmelzen lassen. Dann die Minze und den Pul Biber hineingeben und anrösten. Sobald die Gewürze angeröstet sind, ab damit in die Suppe und durchrühren! die Suppe wird auf dem Teller noch ordendlich mit Zitrone abgeschmeckt .

dazu gibts natürlich Fladenbrot
icon_smile.gif
~ afiyet olsun!


Exakt mein rezept :) So mache ich das auch immer. (ohne Knobi)
 

BenimBen

Member
AW: türkische linsensuppe

so, nun krieg ich die linsensuppe auch hin, die die schwägerin von meinem freund immer macht. ist eigentlich gar nicht so schwer und hat nur wenig zutaten.

ich koche zuerst die linsen im wasser (ca. 200g linsen). das kocht dann gut 10 minuten (bis die linsen schon weißlich aussehen und aufgegangen sind) und dann kippe ich das wasser ab. dann mach ich in einem anderen topf schon öl rein, dann eine klein geschnittene zwiebel dazu (eine mittlere zwiebel reicht da eignetlich immer). das schön andünsten lassen und dann ajvar dazu. ein halbes glas etwa (das ist so eine gemüsesoße, wer das nicht kennt). naja und dann halt die linsen wieder rein und das mindestens eine halbe bis dreiviertel stunde kochen lassen. dann noch ein bissl salz dran, ein paar kräuter und fertig ist die linsensuppe. :)

Also ich koche ja täglich türkisch, und jeden Tag was anderes und auch immer frisch, aber diese Variante habe ich noch nie gehört.

Das Ajvar ist doch sehr fettreich, und dann noch ein halbes Glas davon...+ Öl für die Zwiebel*hmmm
 

siksara

Active Member
AW: türkische linsensuppe

für ca. 4 Personen:

250g geschälte rote Linsen
1 Zwiebel, 1 Karotte
40g Butter
1l Gemüsebrühe
1/2 l Milch
1-2 EL Zitronensaft

Die Linsen kalt abspülen, Zwiebeln und Karotten klein schneiden.
Butter im Topf erhitzen, Gemüse darin anschwitzen. Linsen und Gemüsebrühe dazugeben und kochen, bis sich der Schaum gelegt hat. Dann Deckel drauf und nochmal 30 Min. bei schwacher Hitze kochen.
Pürieren, dann die Milch dazu und wieder kochen. Würzen mit Salz, Pfeffer, Piment, Zitronensaft...

Hab dieses Rezept gekocht, nur ohne Milch dafür mit mehr Brühe.....
War auch sehr lecker...

Danke schön!
 
Top