türkische linsensuppe

L

LaNuF

Guest
AW: türkische linsensuppe

Wenn du das so sehen willst dann bitte. Nur dann ist die ganze Weltbevölkerung sich ähnlicher als du denkst.
Ich versichere dir, überall auf der Welt kommt in die Linsensuppe Linsen +anderes Gemüse rein.


Die Deutsche Variante von der du sprichst kenne ich persönlich eher nur als Eintopf. Braune Linsen, Kartoffeln, Suppengrün und Würstchen oder Suppenfleisch. Fleisch und Linsen weich kochen. Alles andere in Würfel schneiden und dann zusammen kochen lassen. fertig!!! Statt Minze dann aber Petersilie und oh wunder Knoblauch ;)

Da hast du etwas mißverstanden. Ich sprach genau von deinen Zutaten. Lediglich unter Zugabe von Bleichsellerie. :)

Edit: ok ... ich habe gerade gelesen, dass man für deine Variante rote Linsen verwendet. Die kannte meine Oma tatsächlich noch nicht. Sie hat braune verwendet.
 

refilix

Member
AW: türkische linsensuppe

hä...ich kenne das rezept anders..^^

rote linsen mit etwas wasser innen top geben. mit schwacher hitze köcheln lassen. die linsen gehen dann auf.

1 kartoffel oder eine mohrrübe zerkleinern.
1 mittlere zwiebel zerkleinern.

alles in den topf und mit dem pürrierstab zerkleinern.
dann auffüllen mit wasser, da es sonst zu fesst ist.

solangdas vor sich hin brutzelt....

....nimmt man jenachdem wieviel suppe man machen will Butter.
dieses in einen kleinen topf oder pfanne mit salca (tomatenmark) erhitzen.
bis die butter und der tomatenmark sich verbunden haben.
dann diese rote fettige brühe in die suppe kippe.

pfeffer und salz....hinzugeben....

schauen ob die konsistenz in ordnung ist gegebenfalls wasser nach kippen...

dann ne weile auf schwacher flappe köcheln lassen...

fertig...
 

Meyrem

Member
AW: türkische linsensuppe

Ich mach die Suppe auch so wie Puma es geschrieben hat. Und diese Art der Zubereitung, hab ich schon bei vielen türkischen Frauen hier gesehen.
Allerdings geh ich nicht mit dem Pürierstab rein, ich mag"s lieber wenn die einzelnen Zutaten noch zu sehen und zu schmecken sind.
Manchmal geb ich auch noch Sucuk rein. Einfach die letzten 15 Min. mitköcheln lassen....schmeckt auch lecker......eben eine kleine deutsche Variante:lol:
 
L

LaNuF

Guest
AW: türkische linsensuppe

Beim Lesen kam mir gerade DIE IDEE ....

Statt "Deutschland sucht den Superstar" ... oder wie auch immer das Ding heißt, könnten wir ja einen anderen Wettbewerb machen: "Die beste Linsensuppe der Welt"!
Fragt sich nur: Wer ist die Jury ????
 
Top