Türkische Talente wandern ab

georgios1

Gesperrt
AW: Türkische Talente wandern ab

Haben aber auch diese Leute nicht zum Wirtschaftswunder beigetragen?
Sie gehen ja offensichtlich nicht ohne Grund. Wenn sie sich in Deutschland scheiße behandelt gefühlt haben, ja, warum sollten sie dann nicht Ihre Meinung kund tun dürfen?

Wer tritt eigentlich fies nach? Sprichst Du aus persönlicher Erfahrung, beziehst Du Dich auf den Artikel, oder eine allgemeine Aussage beruhend auf...?

Ein politischer "Zwischenruf" von Dilan T.Ceylan, aus der
traditionsreichen SPD Publikation VORWÄRTS:

Die SPD versteht sich als Partei der Migranten. Doch denen schadet es am meisten, wenn Integrationsprobleme schöngeredet werden.


Dunkle Augen, pechschwarzes Haar und ein verschmitztes Grinsen: Das ist Hasan. Mit seiner 8. Klasse erkundigt er sich im Berufsinformationszentrum nach Ausbildungsberufen.Ich bin seine Berufsberaterin. Hasan ist der Wortführer der Klasse. Die Kids hängen an seinen Lippen. Hasan flucht auf Türkisch über die hiesige Mehrheitsgesellschaft und boxt mit der Faust auf den Tisch. Reflexartig ziehe ich am rechten Ohr des Jungen und flüstere ihm in der Muttersprache seiner Eltern etwas zu. Er nickt kurz und verstummt. Offensichtlich habe ich instinktiv die richtige Ansprache gewählt.

Nur: Was ist die richtige Ansprache für Menschen mit Migrationsgeschichte? Im SPD-Parteiprogramm heißt es: „Einwanderung verlangt Integration. Sie ist eine gemeinsame Anstrengung. Dazu müssen beide Seiten bereit sein. Einwanderer müssen sich integrieren.“ Richtig. Aber das muss von der SPD auch eingefordert werden!

Das geht nicht, wenn man Migranten wie hilfsbedürftige Kinder behandelt, denen man alles hinterherträgt und nachsichtig über den Kopf streicht – auch wenn sie keine Anstrengung zur Integration unternehmen. Das ist falsch. Und wenig respektvoll.

Natürlich brauchen Zuwanderer Hilfe bei der Integration. Aber zuerst brauchen sie den Willen dazu. Das ist ihre Bringschuld, nicht die Deutschlands. Die meisten Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sehen das im Übrigen genau so. Nur die SPD traut sich nicht, das klar auszusprechen.

Das ist ein Fehler. Denn Schweigen und Nachsicht wird von jungen Migranten aus meinem türkisch-arabischen Kulturkreis, die in patriarchalischen Strukturen aufwachsen, oft als Schwäche missverstanden. Die SPD neigt jedoch dazu, Integrationsprobleme zu verschweigen oder schönzureden. Aus einem falsch verstandenen Schutzbedürfnis uns gegenüber. Nur hilft sie damit Zuwanderern nicht bei der Integration. Im Gegenteil.

Das Schweigen der Partei könnte aber auch taktisch motiviert sein. Denn Menschen mit Migrationsgeschichte sind eine wachsende Wählerschicht. Mit der will man es sich nicht verderben. Was die SPD dabei übersieht: Niemand sieht die Fehlentwicklungen klarer als die Migranten selbst. Niemand leidet mehr unter ihnen als sie. Je offener die SPD daher die Integrationsprobleme anspricht, umso glaubwürdiger wird sie bei der Mehrheit der Zuwanderer. Und umso wählbarer.

Respekt vor Älteren ist für Jugendliche aus dem arabischen und türkischen Kulturkreis noch immer selbstverständlich. Den habe ich bei Hasan eingefordert. Diesen stolzen Jungen habe ich an seiner Ehre gepackt. Ich habe mir herausgenommen, Hasan die Frage zu stellen: „Wenn ‚Dein’ Land so viel besser ist, was suchst Du dann in der Fremde?“. Eine klare Ansprache. Selbst Hasan hat sie verstanden. Er ist nicht einmal 16 Jahre alt.

http://www.vorwaerts.de/Politik/Zwi...l;jsessionid=E10B98CE1746EBAA40CCB7AB52C828D3
 
P

Pit 63

Guest
AW: Türkische Talente wandern ab

Ein politischer "Zwischenruf" von Dilan T.Ceylan, aus der
traditionsreichen SPD Publikation VORWÄRTS:.....

...... Schweigen und Nachsicht wird von jungen Migranten aus meinem türkisch-arabischen Kulturkreis, die in patriarchalischen Strukturen aufwachsen, oft als Schwäche missverstanden. Die SPD neigt jedoch dazu, Integrationsprobleme zu verschweigen oder schönzureden. Aus einem falsch verstandenen Schutzbedürfnis uns gegenüber......

Im wesentlichen halte ich das aufgrund meiner Erfahrung für zutreffend- wobei ich mich dabei nicht allein auf die SPD beziehe, sondern auf die Mehrheit der Deutschen, die sich der angesprochenen Migrantengruppe solidarisch verbunden fühlen.
Das unmissverständliche Beziehen eindeutiger Positionen aufgrund eines erkennbar für alle geltenden Massstabs ist bei authoritär bzw. patriarchalisch geprägten Menschen unabdingbar, wenn man ernst genommen werden möchte.
Selbstverständlich heisst das nicht, respektlos oder unhöflich zu werden und selbstverständlich gilt das nicht nur für Migranten.
Eine Partnerschaft welcher Art auch immer funktioniert immer nur auf Augenhöhe.
 

solresol

Gesperrt
AW: Türkische Talente wandern ab

Respekt vor Älteren ist für Jugendliche aus dem arabischen und türkischen Kulturkreis noch immer selbstverständlich. Den habe ich bei Hasan eingefordert. Diesen stolzen Jungen habe ich an seiner Ehre gepackt. Ich habe mir herausgenommen, Hasan die Frage zu stellen: „Wenn ‚Dein’ Land so viel besser ist, was suchst Du dann in der Fremde?“. Eine klare Ansprache. Selbst Hasan hat sie verstanden. Er ist nicht einmal 16 Jahre alt.

das stimmt absolut nicht! da sind junge Türken in Deutschland Deutsche der übelsten Sorte geworden, denn Deutsche sind üblicherweise höflicher oder sogar ziemlich höflich! sie erwidern oft nicht ein Mal den Gruß eines alten Menschen jaja . nachdem es ein paar Mal passiert, dann nimmt man sich eben vor, «dann grüsse ich eben nur noch diejenige, die ganz deutlich exakt nach dieser Regel gegrüsst haben, und bei den anderen tue ich konsequent, als wenn sie gar nicht existieren würden» :banghead.gif:

und ein Grund warum ich alle Lernbücher der türkischen Sprache, die gerade, das mit einem enormen Aufwand den Europäern beibringen wollen, wie man einen nichtgrüssenden Türken grüssen soll :roll: , ausrangiert habe. an sich geht nur das alte Buch «30 Stunden Türkisch» anders vor, und ist damit das einzige Lehrbuch der Sprache einer allgemein sehr unhöflichen Jugend :rolleyes: .
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Türkische Talente wandern ab

das stimmt absolut nicht! da sind junge Türken in Deutschland Deutsche der übelsten Sorte geworden, denn Deutsche sind üblicherweise höflicher oder sogar ziemlich höflich!

Kann ja auch sein,dass sie mit Deutschen aufgewachsen sind,die zufaelliger Weise nicht höflich waren,kann ja nicht sein,dass alle Deutsche höflich sind,

Wie würden sie eigentlich sein,wenn sie statt in DE in Frankreich leben würden? Ungefaehr so,weil DIE Franzozen so sind.Wenn schon denn schon,dann pauschalisieren wir mal so richtig..also wie??

Hmmm genau so arrogant,doof,haesslich,unfreundlich, unhöflich,stinkend verraechtlich wie die Franzosen,die damit berühmt sind,dass die nach WC ihre Haende nicht waschen. Deswegen vermeiden die Menschen auch irgend einem Franz die Hand zu schütteln.Baaaaa
 

solresol

Gesperrt
AW: Türkische Talente wandern ab

Kann ja auch sein,dass sie mit Deutschen aufgewachsen sind,die zufaelliger Weise nicht höflich waren,kann ja nicht sein,dass alle Deutsche höflich sind,

Wie würden sie eigentlich sein,wenn sie statt in DE in Frankreich leben würden? Ungefaehr so,weil DIE Franzozen so sind.Wenn schon denn schon,dann pauschalisieren wir mal so richtig..also wie??

Hmmm genau so arrogant,doof,haesslich,unfreundlich, unhöflich,stinkend verraechtlich wie die Franzosen,die damit berühmt sind,dass die nach WC ihre Haende nicht waschen. Deswegen vermeiden die Menschen auch irgend einem Franz die Hand zu schütteln.Baaaaa

Du bist vermutlich beim Abschaum der Gesellschaft aufgewachsen und nur wenige Vorurteile davon sind Dir erhalten geblieben jaja

nah gut, wenn Du Dir selber gern den Stempel verpasst aus der Gosse herzukommen, war es ein Erfolg :idea:
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Türkische Talente wandern ab

Kann ja auch sein,dass sie mit Deutschen aufgewachsen sind,die zufaelliger Weise nicht höflich waren,kann ja nicht sein,dass alle Deutsche höflich sind,

Wie würden sie eigentlich sein,wenn sie statt in DE in Frankreich leben würden? Ungefaehr so,weil DIE Franzozen so sind.Wenn schon denn schon,dann pauschalisieren wir mal so richtig..also wie??

Hmmm genau so arrogant,doof,haesslich,unfreundlich, unhöflich,stinkend verraechtlich wie die Franzosen,die damit berühmt sind,dass die nach WC ihre Haende nicht waschen. Deswegen vermeiden die Menschen auch irgend einem Franz die Hand zu schütteln.Baaaaa

ehmm auch nicht gut :roll:
 
Top