Türkische Talente wandern ab

solresol

Gesperrt
AW: Türkische Talente wandern ab

Das ist ganz einfach: in Deutschland müsste sich nur jemand die Mühe machen, zu überprüfen, welche Standards dieses Examen erfüllt oder eben nicht erfüllt. Genauso wie das Examen der russischen Lehrerin oder das des türkischen Betriebswirtes. Es gibt meines Wissens nach aber keine zentrale Stelle, die so etwa regelt, es lebe der Förderalismus. Es wird einfach mal pauschal nicht anerkannt und ausländische Akademiker müssen putzen und Taxi fahren. Man steckt die Leute in unsinnige Weiterbildungsmaßnahmen statt sie vielleicht in 1-2jährige Aufbaumaßnahmen zu stecken, die ihnen tatsächlich erlauben, in ihrem erlernten Beruf zu arbeiten.

falls sie es könnten, ist aber eine andere Diskussion.

sonst ist Dein Kommentar absolut richtig!

In der In der Türkei ist die oberste Bildungsbehörde (YÖK) für Anerkennung ausländischer Abschlüsse zuständig. Eine diploma denklik oder die Anerkennung eines ausländischen Doktorats dauert in der Regel 1-2 Monate. Warum bringt Deutschland das nicht fertig? Was gibt Deutschland das Recht, Ausbildungen anderer Länder so herabzuwürdigen?!

ja gut, sogar Angehörige der betroffenen Länder geben durchaus dieses Recht Deutschland gern zu:

die Türken der ersten Generation, die hierher mit ihren Eltern vor 1970 kamen, und ein deutsches Gymnasialabi schafften, waren später empört, dass Türken aus der Heimat hierher mit einem Abi kam, das kein Pfennig wert war! Es kam auf die Einzelperson an: Manche waren gut, andere nicht, Abi war aber absolut nichts wert.

Ich glaube, dass gerade

das

die Einstellung der Deutschen in der Neuzeit geprägt hat! Abi im Ausland war keine echte Hochschulreifeprüfung, und das wurde am türkischen Abi geprüft...

Du übertreibst masslos und Du weisst das. Was heisst Refugium? Ich sehe das als neue Heimat. Ich kann nicht erst Leute ins Land lassen und sie dann wegschicken, wenn mir ihr Lebensstil nicht mehr passt- sofern sie sich an gültige Gesetze halten....

für eine Inlandsbevölkerung sind nicht nur die Gesetze wichtig, sondern genauso die Bräuche!

(exakt das Problem der Beschneidung :idea: ist nur ein Brauch, aber Geschrei, Geschrei, Geschrei! denn im Quran steht

gar nichts

davon! willst Du den ANDEREN heimischen Bevölkerungen das Recht absprechen, dass ihre Bräuche geachtet werden?)
 
L

Laledevri

Guest
AW: Türkische Talente wandern ab

die Türken der ersten Generation, die hierher mit ihren Eltern vor 1970 kamen, und ein deutsches Gymnasialabi schafften, waren später empört, dass Türken aus der Heimat hierher mit einem Abi kam, das kein Pfennig wert war! Es kam auf die Einzelperson an: Manche waren gut, andere nicht, Abi war aber absolut nichts wert.

Ich glaube, dass gerade

das

die Einstellung der Deutschen in der Neuzeit geprägt hat! Abi im Ausland war keine echte Hochschulreifeprüfung, und das wurde am türkischen Abi geprüft...

Oh Mann, oh Mann, ich konnts nicht lassen...aber jetzt bin ich raus hier. Die ewig gleiche Leier ist mir zu doof.....ja ja, alle türkischen Lise-Abgänger und Studenten sind doof....ja ja, und morgen back ich Eis
 

night_rider

Gesperrt
AW: Türkische Talente wandern ab

Dann gehen wir alle nach Frankreich, ich hab gehört, dort soll ein Abi Gold Wert sein, mann kann sogar bei Nasa angestellt werden nach Abschluss. Aber nur wenn man bis 13 fleissig an Mamis Brust genuckelt hat.
Kleiner Scherz, konnte es mir nicht verkneifen:wink:
 

solresol

Gesperrt
AW: Türkische Talente wandern ab

oh! da gibt es noch mehr mit türkischem Gefälligkeitsabi :rolleyes: hm !

nur zu Deiner Unterrichtung:

Abi wird in F ganz anders verstanden: Es war noch NIE eine Hochschulreife-Prüfung sondern die aller erste, ganz bescheidene Prüfung einer höherer Ausbildung :wink: und nachdem die TR mehr das frz. System als das dt nachgestellt hat, ist es in der TR womöglich auch so.

es gab in F eine Art «Abi der normalen Schule», der «Brevet Élémentaire», berechtigte zum Start in den Lehrerberuf (und war oft der einzige Abschluss der Lehrer, die Priester oder Nonnen waren), ohne Fremdsprachen, aber mit komplexer Arithmetik wie Wurzelziehen zu Fuß usw., Geographie exakte Landkarten aus dem Gedächtnis fehlerfrei nachzeichnen können (natürlich in allen Spielarten, Klima, Wirtschaft, Bodenkunde usw.) mit der Auflage, nebenbei eine Höherqualifikation zu erwerben. Ist in D auch für die Religionslehrer in ganz ähnlicher Form bekannt, und manche deutsche Religionslehrer haben sich so zu den Gymnasiallehrern anderer Fächer reingeschlichen, auch in Deutschland :wink: ... vielleicht ein Nebenprodukt des Föderalismus!

und Abi aus dem Gymnasium, und dieser war in F zuerst nicht ein Beginn, sondern ein Abschlussprüfung. Oberflächigere Kenntnisse, aber breiter aufgefächert, Algebra, Fremdsprachen usw. aber mit diesem Abi konnte man sich dann zur Aufnahmeprüfung bei Ingenieur-, Hoch- und Eliteschulen bewerben, oder vereinzelt im Rahmen der freien Plätze (Nachkriegsjahrgänge, da waren plötzlich alle Jungmänner weg) an den Hochschulen sogar eintragen lassen.

kurz, Du erzählst nur Blödsinn über etwas, was Du überhaupt nicht kennst, obwohl das türkische System danach ausgestaltet wurde, nur diese Nachkriegsjahrgängen mit enorm vielen Frauen, hat die Türkei später nicht in dem Ausmaß gehabt!
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Türkische Talente wandern ab

Ja ja, das Grass auf der anderen Weide ist immer grüner.

Wenn man in die Türkei geht, dann liegt das Geld praktisch auf der Straße, die Arbeitgeber geben einem kleine oder auch große Geschenke, damit man bei ihnen anfängt und alle sind immer am grinsen oder lachen.

Man wird dann auch gar nicht mehr diskriminiert, nicht wegen nur durchschnittlicher Noten, dem schlecht gesprochenen Türkisch oder weil man seine bäuerlichen Wurzeln in der Metropole Istanbul nur ganz ungeschickt verbergen kann.

Alles wird gut.
:lol::lol::lol:

Was mich aber noch viel eher stutzig macht ist die Überschrift im Zusammenhang mit dem, was dann wirklich geschrieben wurde.

Türkische Talente? Wir sprechen von der dritten bis vierten Generation, oder?
Wie soll euch jemand anders als mit Vorbehalten begegnen, wenn ihr euch noch immer so sehr selbst als Türken versteht?

Die Eltern wurden in Deutschland geboren, man selbst wurde in Deutschland geboren, hier (hoffentlich) im Kindergarten gewesen, Schule besucht, Ausbildung in Deutschland gemacht, wohlmöglich auch studiert und dann einen auf eingeschnappt machen und übers Abwandern ins unbekannt Ausland nachdenken?

Wie soll sich die Gesellschaft uneingeschränkt zu euch stehen, wenn ihr nicht uneingeschränkt zur Gesellschaft eures HEIMATLANDES steht?

Das hat nix mit unkritischem Unterordnen zu tun. Das kann auch konstruktive Opposition sein. Das kann bedeuten, den Finger in die Wunde zu legen etc. etc.

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, die eine will sich von der andern trennen: die eine hält in derber Liebeslust sich an die Welt mit klammernden Organen; die andre hebt gewaltsam sich vom Dust zu den Gefilden hoher Ahnen.

... und der schwarze Pudel läuft schon hinterher.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Türkische Talente wandern ab

kurz, Du erzählst nur Blödsinn über etwas, was Du überhaupt nicht kennst, obwohl das türkische System danach ausgestaltet wurde, nur diese Nachkriegsjahrgängen mit enorm vielen Frauen, hat die Türkei später nicht in dem Ausmaß gehabt!

Hast Recht und ich meine Ruhe. Night Rider ist in dem System nur gross geworden, hat aber keinen Plan. Ich arbeite in dem System. Hab also auch keinen Plan. Bohr Dir ein Loch ins Knie, Mann!
 

night_rider

Gesperrt
AW: Türkische Talente wandern ab

Laledevri, wir sollten mal erfahren wie das System in der Türkei ist, aus solresols Sicht, mich würde es sehr interessieren
 

solresol

Gesperrt
AW: Türkische Talente wandern ab

das ist exakt das Problem, welches wir, Nicht-Türken, mit der Türkei haben, und schätzungsweise die Verständigung miteinander so schwierig ist: Auf Deutsch oder Französisch etwas konkretes und verbindliches nachzulesen ist oft nahezu unmöglich jaja

über die Türkei kann man nur extrem wenig nachlesen, solange man die türkische Sprache natürlich nicht beherrscht (wer sprach hierzulande vor 40..30 Jahren türkisch? ausserdem ist Internet und Wikipedia knapp mehr als 10 J. wirklich alt: auch mit türkischen Kenntnissen konnte man vor 15 J. so gut wie gar nichts nachlesen, weil es hier in Türkisch ausser Quran gar nicht nachzulesen gab!)

(oder kann mir eine von Euch eine Webseite nennen, wo beispielsweise gerade das, stehen würde :wink:)

was ich von türk. Bildungssystem weiss, ist sehr wenig, aber aus erster Hand aber nicht gerade jung, spielt ja auch gerade da eine Rolle, weil sich gerade wegen der Streiterei um die Aufnahme von türk. Abiturienten in D, die TR etwas inzwischen gemacht hat. wie ich kürzlich in meiner ergänzten Vorstellung (siehe Vorstellungsthread, ist noch nicht versunken) lebte ich fast 25 Jahren, sofern am Arbeitsplatz anwesend, 8 Std am Tag in türkischer Umgebung. wir lasen türkische Zeitung nahezu täglich in der Pause zusammen, ich in Übersetzung. Der eine Ehepartner hat deutsches Abitur, und wurde von meinem Arbeitgeber ja angestellt, der andere kam aus der TR mit türk. Abitur, hat exakt die gleiche Hochschulqualifikation, bekam aber keine Anstellung. Und der mit deutschem Abitur ärgerte sich schrecklich, obwohl Türke, dass die Türken aus der Heimat unberechtigter Weise so leicht an der Hochschule zuerst reingenommen wurden, bis Deutschland irgendwann damit zuerst Schluß machte. mir wurde dabei das türkische Bildungssystem (vor 30 J.) wie ein Abbild des frz. beschrieben. als Beispiel wurden die mehreren franz. Gymnasien in der Türkei herangezogen: kompatibel mit dem türkischen, kompatibel mit dem franz. Bildungssystem!
 
Top