Türkische Talente wandern ab

night_rider

Gesperrt
AW: Türkische Talente wandern ab

das ist exakt das Problem, welches wir, Nicht-Türken, mit der Türkei haben, und schätzungsweise die Verständigung miteinander so schwierig ist: Auf Deutsch oder Französisch etwas konkretes und verbindliches nachzulesen ist oft nahezu unmöglich jaja

über die Türkei kann man nur extrem wenig nachlesen, solange man die türkische Sprache natürlich nicht beherrscht (wer sprach hierzulande vor 40..30 Jahren türkisch? ausserdem ist Internet und Wikipedia knapp mehr als 10 J. wirklich alt: auch mit türkischen Kenntnissen konnte man vor 15 J. so gut wie gar nichts nachlesen, weil es hier in Türkisch ausser Quran gar nicht nachzulesen gab!)

(oder kann mir eine von Euch eine Webseite nennen, wo beispielsweise gerade das, stehen würde :wink:)

was ich von türk. Bildungssystem weiss, ist sehr wenig, aber aus erster Hand aber nicht gerade jung, spielt ja auch gerade da eine Rolle, weil sich gerade wegen der Streiterei um die Aufnahme von türk. Abiturienten in D, die TR etwas inzwischen gemacht hat. wie ich kürzlich in meiner ergänzten Vorstellung (siehe Vorstellungsthread, ist noch nicht versunken) lebte ich fast 25 Jahren, sofern am Arbeitsplatz anwesend, 8 Std am Tag in türkischer Umgebung. wir lasen türkische Zeitung nahezu täglich in der Pause zusammen, ich in Übersetzung. Der eine Ehepartner hat deutsches Abitur, und wurde von meinem Arbeitgeber ja angestellt, der andere kam aus der TR mit türk. Abitur, hat exakt die gleiche Hochschulqualifikation, bekam aber keine Anstellung. Und der mit deutschem Abitur ärgerte sich schrecklich, obwohl Türke, dass die Türken aus der Heimat unberechtigter Weise so leicht an der Hochschule zuerst reingenommen wurden, bis Deutschland irgendwann damit zuerst Schluß machte. mir wurde dabei das türkische Bildungssystem (vor 30 J.) wie ein Abbild des frz. beschrieben. als Beispiel wurden die mehreren franz. Gymnasien in der Türkei herangezogen: kompatibel mit dem türkischen, kompatibel mit dem franz. Bildungssystem!

Na ja, wer sprach denn hier zu lande vor 30-40 Jahren irgendeine auslaendische Sprache, geschweige denn Türkisch. War in vielen Laendern so. Danke für die Antwort. Aber denkst du, mit einem kleinen Umfeld von Türken kann man das Bildungssystem beurteilen oder sogar mit anderen vergleichen?
 

night_rider

Gesperrt
AW: Türkische Talente wandern ab

das ist exakt das Problem, welches wir, Nicht-Türken, mit der Türkei haben, und schätzungsweise die Verständigung miteinander so schwierig ist: Auf Deutsch oder Französisch etwas konkretes und verbindliches nachzulesen ist oft nahezu unmöglich

In England ist das gar kein Problem, in der USA auch nicht. Ich hatte in England keine Schwierigkeiten mein Studium anerkennen zu lassen. Warum in DE oder in Frankreich?
Wenn das schon mit der Türkei so schwierig ist, wie handhabt man das mit Abschlüssen von Indonesien zum Beispiel, oder anderen Laendern, von denen man noch weniger weiss?
 
L

Laledevri

Guest
AW: Türkische Talente wandern ab

Also das stimmt ja gar nicht, dass es vor 40 Jahren nur den Koran gab. Dede Korkut und Mevlana und Divan-Dichtung gab es auch. Auch viel Osmanisches in fremdsprachlichen Übersetzungen. Die BnF ist voll davon.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Türkische Talente wandern ab

Auswandern kann auch etwas mit einer allgemeinen Identitätssuche zu tun haben, jenseits von nationaler Identität, wirtschaftlicher Unzufriedenheit oder Diskriminierung.

Es gibt ja auch Deutsche, die sonstwohin auswandern, weil sie das Fernweh treibt, das Abenteuer lockt und sie sich in ihrer vertrauten Umgebung langweilen.

Ich als innerdeutscher Immigrant aus Westdeutschland kann mir nicht vorstellen, woanders als in Berlin zu leben. Das war eine Wahl aus Leidenschaft, nicht aus pragmatisch-wirtschaftlichen Gründen.

Nach Berlin käme für mich eigentlich nur das Ausland in Frage, insbesondere die Türkei.

Genauso kann es einen Türkdeutschen in die Türkei ziehen. Oder nach New York. Oder Australien. Wohin auch immer die Sehnsucht einen zieht.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Türkische Talente wandern ab

Einerseits wird Ausländern, nicht nur Türken von vielen Deutschen immer wieder gesagt sie sollen doch in ihr Heimatland zurück gehen. Andererseits, wenn sie dann gehen, dann sind sie auch eingeschnappt und "warnen" davor das die Rückkehrer dort auch nur schlecht behandelt werden. Na, was denn nun?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türkische Talente wandern ab

In England ist das gar kein Problem, in der USA auch nicht. Ich hatte in England keine Schwierigkeiten mein Studium anerkennen zu lassen. Warum in DE oder in Frankreich?
Wenn das schon mit der Türkei so schwierig ist, wie handhabt man das mit Abschlüssen von Indonesien zum Beispiel, oder anderen Laendern, von denen man noch weniger weiss?

Erst kürzlich wurde die Anerkennung ausländischer Abschlüsse in Deutschland erleichert. Irgendwo gibt es hier auch einen Thread dazu. :wink:
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Türkische Talente wandern ab

Mir ist wirklich schleierhaft, warum immer Andere am eigenen Unglück Schuld sein müssen.
Und warum immer irgend eine Form von Rassismus als Argument herhalten muss.

Es gibt unzählige Menschen mit türkischen Hintergrund, die in Deutschland richtig gute Jobs haben.
Warum werden die in solchen Betroffenheitsdiskussionen regelmässig nicht erwähnt?

Nur weil man als Türke in Deutschland nicht seinen Traumjob bekommt (wie abertausende Deutsche auch übrigens) ist es nicht unweigerlich deshalb, weil man Türke ist, sondern, weil ein anderer besser war, oder einfach mehr Glück hatte.

Wenn jemnad zu mir sagt, ich sähe gar nicht wie eine Nichtdeutsche aus, und würde auch nicht so sprechen, empfinde ich es, im Gegensatz zum Threadersteller, nicht als Beleidigung auch nicht als indirekte, sondern als das was es ist: Ein Kompliment.

So, und jetzt könnt Ihr mich wieder als Islamophob under türkenfeindlich betiteln.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Türkische Talente wandern ab

Es gibt unzählige Menschen mit türkischen Hintergrund, die in Deutschland richtig gute Jobs haben.
Warum werden die in solchen Betroffenheitsdiskussionen regelmässig nicht erwähnt?

Nur weil man als Türke in Deutschland nicht seinen Traumjob bekommt (wie abertausende Deutsche auch übrigens) ist es nicht unweigerlich deshalb, weil man Türke ist, sondern, weil ein anderer besser war, oder einfach mehr Glück hatte.

Das stimmt. Bei diesen ganzen Debatten um scheinbar verblödete Migranten inkl. Klischeedrescherei und Islamophobia wird völlig ausser Acht gelassen, dass unzählig viele der Türkischsstämmigen in Deutschland ihren Weg gemacht haben, sei es in einer Lehre, sei es als Akademiker. Die Leute haben ihren Lebensmittelpunkt hier und die Türkei kennen sie nur aus Urlauben. Die meisten würden den Vogel zeigen zum Thema Auswanderung. Warum auch, sie sind in Deutschland zu Hause.

Gleichzeitig haben türkische Bewerber dennoch oft genug mit Vorurteilen zu kämpfen, was sich auch negativ in den Bewerbungen niederschlägt. Das ist nicht wegzudiskutieren. Anonymisierte Bewerbungsverfahren, in denen es tatsächlich ausschließlich um die Qualifikationen geht, dürften das Problem jedoch drastisch entschärfen.

Nichtsdestotrotz gibt es auch immer wieder Jobangebote im Ausland, die drastisch attraktiver sind als das, was der deutsche Markt bieten kann. Das ging mir ja nicht anders.
 
Top