Türkischstämmige Ministerin für Integration

N

nordish

Guest
Ich kann das tatsächlich nicht verstehen.
Nicht weil ich nicht will, ich bemühe mich tatsächlich, nur geling es mir nicht.
Warum kann er nicht überall er sein? Warum muss er hin- und herswitchen?
Und was passiert, wenn er aus Versehen bei deinen Eltern den "Türken gibt"?
Ich verstehe, dass die vielen Kulturen ihn ausmachen, aber den Rest verstehe ich nicht.
Vielleicht hast du dich auch nur unglücklich ausgedrückt.
 

Majnomon

Well-Known Member
Allet eene Soße. In meiner Jugend war ich auch mal eine kurze, eine sehr kurze Zeit dieser Meinung.

Aber meines Erachtens gibt es nicht umsonst die Liste der bedrohten Völker, der bedrohten Sprachen.

mE: Jeder eigene Ansatz des Lebens schafft auch eine Option des Überlebens für den Menschen.

Weihnachten im Sommer Australiens.
Mac Donalds und Coke für die Welt.
Nee

Ich glaube nicht, dass man sich so schnell Sorgen machen muss, dass alles zu einer ethnischen Soße wird. Und ich spreche auch nicht von einer Mono(un-)kultur der McDonaldisation.

Eher von pluralen Identitäten. Ich habe schon an zu vielen Kulturen und Religionen geschnuppert, um mich noch als ausschließlich deutsch-christlich definieren zu wollen oder zu können. "Mein Herz ist fähig zu jeder Form..." (Ibn Arabi).
 
S

sintostyle

Guest
Ich kann das tatsächlich nicht verstehen.
Nicht weil ich nicht will, ich bemühe mich tatsächlich, nur geling es mir nicht.
Warum kann er nicht überall er sein? Warum muss er hin- und herswitchen?
Und was passiert, wenn er aus Versehen bei deinen Eltern den "Türken gibt"?
Ich verstehe, dass die vielen Kulturen ihn ausmachen, aber den Rest verstehe ich nicht.
Vielleicht hast du dich auch nur unglücklich ausgedrückt.
Was soll dann passieren? Meine Eltern und Schwiegereltern denken genauso wie meine Frau und ich. Wir fördern die multikulturelle Abstammung von uns und unseren Kindern.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich kann das tatsächlich nicht verstehen.
Nicht weil ich nicht will, ich bemühe mich tatsächlich, nur geling es mir nicht.
Warum kann er nicht überall er sein? Warum muss er hin- und herswitchen?
Und was passiert, wenn er aus Versehen bei deinen Eltern den "Türken gibt"?
Ich verstehe, dass die vielen Kulturen ihn ausmachen, aber den Rest verstehe ich nicht.
Vielleicht hast du dich auch nur unglücklich ausgedrückt.

Kulturelles und sprachliches Hin- und herswitchen ist doch nicht ungewöhnlich. Jedes Kind nicht deutschsprachiger Eltern in Deutschland schaltet jeden Tag von z.B. Türkisch oder Kroatisch auf Deutsch um, wenn es in die Schule geht.
 
N

nordish

Guest
Dann bin ich und meine Famlilie wohl assimiliert. Wir switchen nicht, wir sprechen deutsch und sind einfach wir.
 
N

nordish

Guest
Klar seid ihr ihr....
Mit "wir sind einfach wir" meine ich, dass da keine Kultur oder Sprache eine Rolle spielt, keien Nationalität. Wir machen uns um so etwas keine Gedanken, sind einfach so, wie wir geworden sind, mit den Jahren und dem Umfeld.
Und wenn wir assimiliert sind, ja dann ist es eben so.
Bei dir kommt mir das alles so gewollt und verkrampft vor, dieses bloss nicht assimilieren.

EDIT
Wir sind nun aber so komplett OT.
 
S

sintostyle

Guest
Wie es dir vorkommt und wie es ist ist ein gewaltiger Unterschied. Aber genug abseits des Themas.
 
Top