Türkischstämmige Ministerin für Integration

Lynx72

Gesperrt
Ich dachte immer, man heiratet einen Menschen und nicht seine politische Einstellung.
Warum sollten die Zwei nicht vollkommen unterschiedliche politische Einstellungen haben können und trotzdem eine gute Partnerschaft führen??
Kommt drauf an, um welches Thema es geht. Ich könnte mit einer glühenden Befürworterin der Vereinigten Staaten von Europa zusammenleben, nicht aber mit jemand, die Flüchtlinge in unmenschliche Zustände abschieben würde. So jemand würde nämlich auch gnadenlos nahe Angehörige (mich zum Beispiel) ins Pflegeheim verklappen, wenn sie klapperig werden.
 

alterali

Well-Known Member
Ich komme ja selber aus der Politik und halte das nicht für machbar. Ganz einfach, weil die Überzeugung, dass man selbst richtig liegt und die anderen falsch, unabdingbar dazu gehört.
Wer seine feste Meinung nicht auch hinterfragen lassen kann, der nicht auch mit Menschen, die eine andere feste Meinung haben umgehen kann, der sollte weder heiraten noch in der Politik sein.
 
N

nordish

Guest
Kommt drauf an, um welches Thema es geht. Ich könnte mit einer glühenden Befürworterin der Vereinigten Staaten von Europa zusammenleben, nicht aber mit jemand, die Flüchtlinge in unmenschliche Zustände abschieben würde. So jemand würde nämlich auch gnadenlos nahe Angehörige (mich zum Beispiel) ins Pflegeheim verklappen, wenn sie klapperig werden.
So ein Blödsinn.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Achja, Sinto, ich habe da noch eine Frage:

Bewahrung der Traditionen und der Kultur in allen Ehren und sicherlich ist dies auch mit zwei Kulturen ohne Probleme möglich. Weil du aber gerade auch gerne Amerika ansprichst. Da gibt es Menschen, welche weit mehr als 2 Kulturen/Ethnien in sich vereinen. Wie soll bei jenen die Wahrung der Tradition aussehen? Sollen diese die irische, deutsche, holländische, spanische, indianische und russische Kultur komplett weitergeben/ausleben? Das ist quasi unmöglich! Insofern ist es schon einfach der Lauf der Dinge, daß man sich mit der Kultur identifiziert bzw. jene Kultur auslebt, mit der man am meisten zu tun hat und in dem land vorherrscht, in dem man leben will. Man kann sich dennoch der ethnischen und kulturellen Wurzeln seiner Herkunft im klaren sein, aber alle Kulturen ausleben und weitergeben? Ein Ding der Unmöglichkeit!
 

Majnomon

Well-Known Member
Ich persönlich sehe in der Vermischung der Weltkulturen und Ethnien die Zukunft und eine Utopie friedlicheren Zusammenlebens.

Die Idee der Bewahrung authentischer Traditionen kann ich zwar respektieren, halte sie jedoch für zunehmend überholt.

Deren Kehrseite ist oft eine konservative bis reaktionäre Haltung und bekommt manchmal eine folkloristisch-museale Note, die nur noch Fassade ist.

Gerne auch noch mal die philosophische Frage in den Raum geworfen: "Wer bin ich und wenn ja, wieviele?"
 
S

sintostyle

Guest
Achja, Sinto, ich habe da noch eine Frage:

Bewahrung der Traditionen und der Kultur in allen Ehren und sicherlich ist dies auch mit zwei Kulturen ohne Probleme möglich. Weil du aber gerade auch gerne Amerika ansprichst. Da gibt es Menschen, welche weit mehr als 2 Kulturen/Ethnien in sich vereinen. Wie soll bei jenen die Wahrung der Tradition aussehen? Sollen diese die irische, deutsche, holländische, spanische, indianische und russische Kultur komplett weitergeben/ausleben? Das ist quasi unmöglich! Insofern ist es schon einfach der Lauf der Dinge, daß man sich mit der Kultur identifiziert bzw. jene Kultur auslebt, mit der man am meisten zu tun hat und in dem land vorherrscht, in dem man leben will. Man kann sich dennoch der ethnischen und kulturellen Wurzeln seiner Herkunft im klaren sein, aber alle Kulturen ausleben und weitergeben? Ein Ding der Unmöglichkeit!
Kommt drauf an. Mein bester Freund ist Sarde, wohnt im Elsass hat eine spanische Frau. Das Kind hat 4 Pässe, spricht 5 Sprachen und lebt je nach dem bei wem sie gerade ist die jeweilige Kultur aus. Meine Kinder lernen auch alles. Mein Sohn spricht 3 Sprachen von Zuhause. Lernt in def Schule gerade noch Französisch. Bei meiner Familie ist er kulturell und sprachlich wie ein Sinto, in der Schule wie ein Deutscher, bei der Schwiegerfamilie Türke und daheim beides.

Meine Schwester dagegen ist assimiliert. Mein Neffe ist durch und durch deutsch. Obwohl die Mutter eine Sintiza und der Vater ein Franzose ist.

Erziehungssache
 

alterali

Well-Known Member
Ich persönlich sehe in der Vermischung der Weltkulturen und Ethnien die Zukunft und eine Utopie friedlicheren Zusammenlebens...................

Allet eene Soße. In meiner Jugend war ich auch mal eine kurze, eine sehr kurze Zeit dieser Meinung.

Aber meines Erachtens gibt es nicht umsonst die Liste der bedrohten Völker, der bedrohten Sprachen.

mE: Jeder eigene Ansatz des Lebens schafft auch eine Option des Überlebens für den Menschen.

Weihnachten im Sommer Australiens.
Mac Donalds und Coke für die Welt.
Nee
 
Top