Türkischstämmige Ministerin für Integration

L

Laledevri

Guest
Wir werfen dies Sinti oder Roma vor, die unsere Sprache nicht mehr sprechen, "verdeutscht" sind oder sich verleugnen.

Du oder Ihr habt keinem Menschen etwas vorzuwerfen, genau so wie sonst keiner einem anderen Menschen vorzuwerfen hat, ob er eine Religion ablegt oder annimmt, sich deutsch, türkisch oder chinesisch fühlen möchte und lieber auf gleichgeschlechtliche Partner oder grüne Marsmännchen und Gummipuppen steht. Das Individuum ist nämlich frei in seiner Entscheidung. Und so einen Blödsinn wie "Volksverrat" gibts nur in totalitären Regimen. So eine Denkweise hat in einer Demokratie nichts verloren. Aber das sind die Richtigen. Selbst immer nach den Recht und Freiheit schreien, es anderen aber nicht zugestehen.

L

Laledevri

Guest

Selbst wenn es irgendwo stehen würde, dürfte Sinto dir das leider nicht verraten, weil Informationen und Geheimnisse ausserhalb der Volksgruppe nicht weiter gegeben werden dürfen. Das habe ich hier im Forum gelernt. Das ist ein bisschen wie im Agentenfilm, wenn einer sagt: "Wenn ich dir das sage muss ich dich danach leider umbringen."

Lynx72

Gesperrt
Du oder Ihr habt keinem Menschen etwas vorzuwerfen, genau so wie sonst keiner einem anderen Menschen vorzuwerfen hat, ob er eine Religion ablegt oder annimmt, sich deutsch, türkisch oder chinesisch fühlen möchte und lieber auf gleichgeschlechtliche Partner oder grüne Marsmännchen und Gummipuppen steht. Das Individuum ist nämlich frei in seiner Entscheidung. Und so einen Blödsinn wie "Volksverrat" gibts nur in totalitären Regimen. So eine Denkweise hat in einer Demokratie nichts verloren. Aber das sind die Richtigen. Selbst immer nach den Recht und Freiheit schreien, es anderen aber nicht zugestehen.
Aber Göttinmutter Laledevri hat das Recht, Sintostyle den Mund zu verbieten, auf einem Gebiet, von dem sie keinen Schimmer hat.

Skeptiker

Well-Known Member
Neu- oder wiedergegründete Nationalstaaten seit 1990:
Estland, Lettland, Litauen, Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Turkmenistan, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina inkl. Republika Srpska, Frühere Jugoslawische Republik Mazedonien, Slowakei, Eritrea, Tschechische Republik, Timor Leste, Montenegro. De facto auch ein Nationalstaat: Kosovo. In Vorbereitung: Schottland, Katalonien. (Kein Anspruch auf Vollständigkeit).

Ja und? Was willst du mir mit dieser Liste sagen? Das ich auf einmal kleingeistigen Nationalismus und Rassismus gut finden soll? Btw. finden sich etliche Staaten innerhalb der Eu wieder was die "Gründung" relativ lächerlich erscheinen lässt. Aber egal.....

Msane

Well-Known Member
Dürfen sie ja, nur sind es dann keine Türken, Roma oder sonstwas mehr...

Wäre Deutscher mit türkischen oder mit Sinti- und Roma-Wurzeln, denn wirklich soviel schlechter?

Muss man wirklich drauf bestehen als "echter" Roma zu gelten, ist man nur dann real ?

Kulturelles Erbe kann man auch als Deutscher weiter pflegen, die Bayern lassen die Lederhosen an und sind trotzdem Deutsche.
Ebenso können die Sinti ihre Sprache und Traditionen weiter kultivieren, auch als Deutsche.

.

Lynx72

Gesperrt
Ja und? Was willst du mir mit dieser Liste sagen? Das ich auf einmal kleingeistigen Nationalismus und Rassismus gut finden soll? Btw. finden sich etliche Staaten innerhalb der Eu wieder was die "Gründung" relativ lächerlich erscheinen lässt. Aber egal.....
Was will ich dir sagen? Dass der Nationalstaat sehr lebendig und keineswegs ein Relikt vergangener Jahrhunderte ist, sondern anscheinend ein sehr aktueller Ausdruck des Volkswillens. Ich kann auch nicht erkennen, was am Nationalstaat notwendigerweise rassistisch sein muss. Die schlimmsten Auswüchse von Rassismus gab und gibt es da, wo versucht wurde und wird, Völker an der Gründung ihres Staates zu hindern. Und was ist an der EU-Mitgliedschaft Lettlands, Estlands, Litauens oder Sloweniens und Kroatiens lächerlich? Wären sie in der Sowjetunion oder Jugoslawien besser aufgehoben gewesen? Und was ist die EU? Eine Freihandelszone mit Währungsunion für die Premiummitglieder. Und was ist sie nicht? Ein Staat. (Gottseidank).

Skeptiker

Well-Known Member
Es lebe das freie und unabhängige Allgäu! Für ein souveränes Sachsen. Der sorbische Staat muß endlich gegründet werden ...... hach, du herrliche Zukunft der Kleinstaaterei. Das du so ein Verfechter der ethnischen Trennung bist, wundert mich aber schon, lynx.

Lynx72

Gesperrt
Es lebe das freie und unabhängige Allgäu! Für ein souveränes Sachsen. Der sorbische Staat muß endlich gegründet werden ...... hach, du herrliche Zukunft der Kleinstaaterei. Das du so ein Verfechter der ethnischen Trennung bist, wundert mich aber schon, lynx.
Ich bin kein Verfechter der ethnischen Trennung, sondern der Demokratie. Wie Menschen ihre Staatlichkeit organisieren wollen, muss ihnen überlassen sein. Ob dabei Eigenstaatlichkeit herauskommt oder nicht (wie in Quebec).

Skeptiker

Well-Known Member
Oder eben eine Eigenstaatlichkeit die eben gleich wieder eingeschränkt wird wie bei Estland, Litauen, Lettland etc pp.