Ich sprach nicht vom Ausstoßen (siehe oben blacky). Und es geht auch nicht darum, jemanden auszugrenzen wie es die Nazis mit den Juden oder uns gemacht haben. Dein Beispiel mit der DDR hinkt, da dies auch Deutsche sind. Nimm lieber die Sorben. Die Sorben gelten wir die Friesen, Dänen und wir als offizielle Minderheit, deren Sprache, Kultur und Traditionen geschützt und gefördert werden. Trotzdem sind sie deutsche Staatsbürger wie wir und integriert. Das kann man doch bei den Türken auch so durchziehen ohne dass man sich anbiedern oder assimilieren muss.
Wenn ein sorbischer Vertreter nun kein sorbisch mehr kann, sich gegen die sorbische Kultur und Tradition ausspricht ist er zwar weiterhin Sorbe hat mMn aber das Recht verwirkt für diese Gemeinschaft zu sprechen. Da die Mehrheit der Sorben das wohl anders sieht. Die meisten Türken oder Migranten generell wollen hier integriert sein, wollen politisch partizipieren (Doppelpass wäre eine gute Lösung) ohne jedoch ihre Sprache, Kultur und Traditionen abzulegen. Daher braucht man Vertreter dieser Menschen in der Politik und keine solchen Migranten, die sich komplett assimiliert haben.
Versteht ihr das jetzt?
Ich glaube immer noch dass einige mich hier falsch verstehen WOLLEN.