TC

T

TURKUVAZ

Guest
AW: Tc

Hä?? Von welcher MHP redest du da gerade?? :D

Von "pisküvet" MHP?? :lol:

Ja :D piskevüt.

Die Kinder, die zu Hause im Fernsehen Kinder sehen, die Kekse essen und dann ihre eigenen Eltern "warum kauft ihr mir keine Kekse" :lol:, das ist MHP Politik :lol:.

Die CHP tut auch nichts, immer nur "atam izindeyiz" Parole und dadurch liegen sie immer auf der faulen Haut.

die letzten 30 Jahre??

Wenn´s nach denen ginge wäre die AKP an Kaiser Wilhelm III Tod schuld :lol:

Das hat Kemal Kilicdaroglu wirklich gesagt, in einem Video auf Facebook oder Youtube habe ich diese Rede von ihm gesehen.

Man merkt, dass du die AKP magst :).

S

Sma02

Guest

Das ist die Wahrheit keine Kritik.....

Ja :D piskevüt.

Die Kinder, die zu Hause im Fernsehen Kinder sehen, die Kekse essen und dann ihre eigenen Eltern "warum kauft ihr mir keine Kekse" :lol:, das ist MHP Politik :lol:.

Das hat Kemal Kilicdaroglu wirklich gesagt, in einem Video auf Facebook oder Youtube habe ich diese Rede von ihm gesehen.

Man merkt, dass du die AKP magst :).

Was?? das mit Kaiser Wilhelm??? :shock:

Ich "mag" den, der nicht nur labert sondern auch macht!
Das ist in meinen Augen einzig und allein die AKP

T

TURKUVAZ

Guest

Nein, die Kekse ^^.

Und die mathematischen nonsens Berechnungen von der MHP sind auch immer zum schießen:lol:.

Ich "mag" den, der nicht nur labert sondern auch macht!
Das ist in meinen Augen einzig und allein die AKP

Die sind fleißig, die CHP schwätzt nur, schau dir Izmir an, letzte Dreck, Müll, Straßentiere, Parkplatzprobleme.

Den Tourismus in Antalya hält die AKP aufrecht!
Die ganzen neuen Hotels, inklusive das teure Mardan Palace, wurden und werdenvon Ankara und AKP genehmigt.

In diesen Hotels ist Alkohol, alles erlaubt.

Seit die AKP in Ankara sitzt haben die Hoteleröffnungen und Hotelgenehmigungen extrem zugenommen.

Turkish Power

Active Member
Aw: Tc

la havle vela kuvvete..

Karismayim diyorum , ugrasmayim diyorum, kitabi ortadan acmayim diyorum....de sabir meselesi iste....-..

Yani TC olayi bu, ve bukadar öyle mi?

Senin anlican, 2 cümlede bitiriyoruz meseleyi?
Baykalin hamamda kaseti vardir, MHP nin cukulatali piskevütü, ve AKP nin de AKIL Insanlari daha dogrusu dünyayi kurtaran Süper kahramanlari??

Aradaki fark bu, ve TC meselesini böylelikle cözmüsüzdür`, budur yani olay..ha.....?

Yazicaz simdi 2 cümle laf,,tosliyacagiz yine Moda arkadasim...

S

sommersonne

Guest

Nein, die Kekse ^^.

Und die mathematischen nonsens Berechnungen von der MHP sind auch immer zum schießen:lol:.

Die sind fleißig, die CHP schwätzt nur, schau dir Izmir an, letzte Dreck, Müll, Straßentiere, Parkplatzprobleme.

Den Tourismus in Antalya hält die AKP aufrecht!
Die ganzen neuen Hotels, inklusive das teure Mardan Palace, wurden und werdenvon Ankara und AKP genehmigt.

In diesen Hotels ist Alkohol, alles erlaubt.

Seit die AKP in Ankara sitzt haben die Hoteleröffnungen und Hotelgenehmigungen extrem zugenommen.

Das ist Fortschritt?

Soviel ich weiß bekommen die Hoteliers die Hotels nicht voll, Besitzer wechseln schnell und die Küste wird außerdem noch verbaut.

Zerd

Well-Known Member

Hätte nicht gedacht, dass man durch zwei Buchstaben soviel über türkische Innenpolitik erfährt. Interessanter Thread. 8)

Was man hier vor allem erfährt ist, welch große Bedeutung Symbole und ihre Überhöhung in der Türkei immer schon hatten: unsere Nationalflagge war nie nur eine Natianalflagge, sondern ein Heiligtum, das heute noch auf jedem Hügel von Istanbul (und sicher auch andernorts) in Wohnhausgröße weht und in jedem größeren Straßenzug dutzendfach vorzufinden ist. Unser Staatgründer war nie ein einfacher Mensch oder Politiker, sondern ein halber Heiliger, dessen Porträt in jeder Amtsstube hängt, für den die Geschichte so sehr umgeschrieben wurde, dass man nun noch achtzig Jahre nach seinem Tod darüber streitet, was nun in den Gründerjahren tatsächlich vorgefallen ist und was nicht und dem überhaupt alle der mittlerweile über 70 mio Türken ihre Existenz zu verdanken haben. Unser Militär war nie einfach nur eine Armee, sondern eine unfehlbare verschworene Gemeinschaft zur Erhaltung und Bewahrung der republikanischen Traditionen und des Landes überhaupt gegen alle äußeren und vor allem innere Feinde. In den siebziger Jahren war der Schnurrbart nicht einfach nur ein Schnurrbart, sondern je nachdem, wie Du ihn trugst, konntest Du auf der Straße angesprochen und dringlich aufgefordert werden, ihn zurechtzustutzen oder zumindest doch ganz wegzurasieren, damit Du daran nicht weiter als Staatsfeind ausgemacht wirst und Dir letzten Endes daraus sogar ein Schaden droht. Noch heute wirst Du kaum eine Versammlung linksgerichteter Gruppierungen antreffen, bei denen einige es nicht lassen können, demonstrativ ihre Faust in die Luft zu recken oder an die Schläfe zu halten. Natürlich war in diesem Sinne auch das Kopftuch noch nie nur ein Kopftuch in der Türkei und eben diese zwei Buchstaben auch nicht nur zwei Buchstaben.

Was man in dieser Diskussion also am ehesten noch erfährt ist, welch mechanistisches Denken in der politischen Diskussion der Türkei leider Gottes heute noch vorherrscht und damit meist eine sachliche inhaltliche Diskussion erschwert oder ganz verhindert. Wir sind eben trotz allem noch ein sehr orientalisch archaisch geprägtes Volk, das in weiten Teilen die Moderne übersprungen hat und direkt von feudalen bäuerlichen Verhältnissen innerhalb einer oder zwei Generationen in postindustrielle urbane Strukturen geraten ist. Darum beherrscht die kollektive Symbolik die politische Diskussion noch in weiten Teilen.

Und insofern kann ich dieser zweiten Beobachtung überhaupt nicht zustimmen...

Jetzt, wo du es so beschreibst... sooo gross scheint mir der Unterschied zur deutschen Innenpolitik dann doch nicht zu sein. :lol:

Deutschland hatte seine Erfahrung mit dem Dritten Reich, in dem diese kollektive Symbolik bis zum Exzess getrieben wurde und was lezten Endes in einer Katastrophe mündete. Das war bis auf ein paar Unverbesserliche, die es wohl immer geben wird, eine sehr heilsame Erfahrung in diesem Zusammenhang, weshalb Symbole in der deutschen politischen Diskussion eher eine untergeordnete Rolle spielen.

M

Mein_Ingomann

Guest

Was man hier vor allem erfährt ist, welch große Bedeutung Symbole und ihre Überhöhung in der Türkei immer schon hatten: unsere Nationalflagge war nie nur eine Natianalflagge, sondern ein Heiligtum, das heute noch auf jedem Hügel von Istanbul (und sicher auch andernorts) in Wohnhausgröße weht und in jedem größeren Straßenzug dutzendfach vorzufinden ist. Unser Staatgründer war nie ein einfacher Mensch oder Politiker, sondern ein halber Heiliger, dessen Porträt in jeder Amtsstube hängt, für den die Geschichte so sehr umgeschrieben wurde, dass man nun noch achtzig Jahre nach seinem Tod darüber streitet, was nun in den Gründerjahren tatsächlich vorgefallen ist und was nicht und dem überhaupt alle der mittlerweile über 70 mio Türken ihre Existenz zu verdanken haben. Unser Militär war nie einfach nur eine Armee, sondern eine unfehlbare verschworene Gemeinschaft zur Erhaltung und Bewahrung der republikanischen Traditionen und des Landes überhaupt gegen alle äußeren und vor allem innere Feinde. In den siebziger Jahren war der Schnurrbart nicht einfach nur ein Schnurrbart, sondern je nachdem, wie Du ihn trugst, konntest Du auf der Straße angesprochen und dringlich aufgefordert werden, ihn zurechtzustutzen oder zumindest doch ganz wegzurasieren, damit Du daran nicht weiter als Staatsfeind ausgemacht wirst und Dir letzten Endes daraus sogar ein Schaden droht. Noch heute wirst Du kaum eine Versammlung linksgerichteter Gruppierungen antreffen, bei denen einige es nicht lassen können, demonstrativ ihre Faust in die Luft zu recken oder an die Schläfe zu halten. Natürlich war in diesem Sinne auch das Kopftuch noch nie nur ein Kopftuch in der Türkei und eben diese zwei Buchstaben auch nicht nur zwei Buchstaben.

Was man in dieser Diskussion also am ehesten noch erfährt ist, welch mechanistisches Denken in der politischen Diskussion der Türkei leider Gottes heute noch vorherrscht und damit meist eine sachliche inhaltliche Diskussion erschwert oder ganz verhindert. Wir sind eben trotz allem noch ein sehr orientalisch archaisch geprägtes Volk, das in weiten Teilen die Moderne übersprungen hat und direkt von feudalen bäuerlichen Verhältnissen innerhalb einer oder zwei Generationen in postindustrielle urbane Strukturen geraten ist. Darum beherrscht die kollektive Symbolik die politische Diskussion noch in weiten Teilen.

Deutschland hatte seine Erfahrung mit dem Dritten Reich, in dem diese kollektive Symbolik bis zum Exzess getrieben wurde und was lezten Endes in einer Katastrophe mündete. Das war bis auf ein paar Unverbesserliche, die es wohl immer geben wird, eine sehr heilsame Erfahrung in diesem Zusammenhang, weshalb Symbole in der deutschen politischen Diskussion eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Danke für deinen Beitrag. Solche Diskussionen fehlen hier und ich finde sie sehr aufschlussreich.

Meine letzte Bemerkung bezog sich ganz allgemein auf den Stil der aktuellen Auseinandersetzungen der politischen Lager, so wie TURKUVAZ sie beschrieben hatte.
Die einen sagen: Als die anderen regiert haben haben sie alles falsch gemacht. Und die anderen rufen: Seit "die" an der Regierung sind läuft alles falsch.

Das kam mir sehr bekannt vor und darauf (und nur darauf), bezog sich meine Bemerkung, dass die Ähnlicheiten in diesem Punkt mit der deutschen Innenpolitik sehr gross sind.

T

TURKUVAZ

Guest

[/B]

Das ist Fortschritt?

Soviel ich weiß bekommen die Hoteliers die Hotels nicht voll, Besitzer wechseln schnell und die Küste wird außerdem noch verbaut.

Wintermonate sind Seminarmonate, die kriegen ihre Hotels voll, mit Einheimischen und im Sommer kommen alle Familien mit Kiddies.

Klar werden die Besitzer schnell wechseln, die sind ja aufs schnelle Geld aus und verkaufen das Ganze dann noch teurer.

Haette der deutschtürke Versicherungsguru Mehmet Göker auch machen sollen mit seiner MEG AG damals.
İmmerhin ging es nach Wertschaetzung um
250.000.000 Euro.

Diese Chance hat er aber verpasst.

S

Sma02

Guest

Was man in dieser Diskussion also am ehesten noch erfährt ist, welch mechanistisches Denken in der politischen Diskussion der Türkei leider Gottes heute noch vorherrscht und damit meist eine sachliche inhaltliche Diskussion erschwert oder ganz verhindert. Wir sind eben trotz allem noch ein sehr orientalisch archaisch geprägtes Volk, das in weiten Teilen die Moderne übersprungen hat und direktv on feudalen bäuerlichen Verhältnissen innerhalb einer oder zwei Generationen in postindustrielle urbane Strukturen geraten ist. Darum beherrscht die kollektive Symbolik die politische Diskussion noch in weiten Teilen.

Nein nein und wieder nein.

Hast du toll geschrieben... liest sich wie am Band.
Aber das was du da schreibst enspricht teilweise nicht der Wahrheit.

Wieso haben wir denn von einer "bäuerlichen Struktur" in eine industrielle Struktur gewechselt? Wer dich liest könnte dir glatt glauben schenken.
Bäuerliche Struktur, wie das schon klingt.

"...alle der mittlerweile über 70 mio Türken ihre Existenz zu verdanken haben..."

Pauschalisiere bitte nicht, ich habe meine Existenz keinem Atatürken zu verdanken. Niemals!

Die Türken waren eine kollektive Nation. Ich empfehle dir Bücher über das osmanische Reich zu lesen. Wie die Menschen damals miteinander umgegangen sind. Was die osmanen alles gegründet, erfunden und in die Tat umgesetzt haben. Wie die Verhältnisse zu den anderen Ländern waren.

Wer das alles kennt... und diese mit der Zeit von Atatürk vergleicht, wie er das Land gespalten hat, wird wissen, dass das was du da schreibst nicht richtig ist.
Er hat eine ganze Kultur, Religion, Tradition nahezu ausgelöscht.

Kein anderes Land hat seine Schrift geändert nur um sich dem westen anzupassen. Kein anderes Land hat seine gelehrten Gehängt. Kein anderes Land hat sein Volk verraten.

Gespalten hat er uns in traditionell und westlich.
Gespalten hat er uns in Türken und Kurden.
Gespalten hat er uns in gläubig und ungläubig.

Ja! Ich bin kein Atatürk fan wie ihr seht.

L

Laledevri

Guest

Nein nein und wieder nein.

Hast du toll geschrieben... liest sich wie am Band.
Aber das was du da schreibst enspricht teilweise nicht der Wahrheit.

Du hast ihn nicht richtig verstanden. Es entspricht absolut der Wahrheit. Er hat das sehr neutral auf den Punkt gebracht.

Wieso haben wir denn von einer "bäuerlichen Struktur" in eine industrielle Struktur gewechselt? Wer dich liest könnte dir glatt glauben schenken.
Bäuerliche Struktur, wie das schon klingt.

Auch das ist die Wahrheit. Und bäuerlich muss nicht negativ gemeint sein. Es beschrieb den Ist-Zustand, alles ausserhalb der grossen Städte, Ic und Dogu Anadolu. Dort herrschte Feudalgesellschaft, Aga-System. Atatürk hat abrupt mit allen alten Strukturen gebrochen: "Nicht ich muss mich ihnen anpassen, sie sich mir."

Die Türken waren eine kollektive Nation. Ich empfehle dir Bücher über das osmanische Reich zu lesen. Wie die Menschen damals miteinander umgegangen sind. Was die osmanen alles gegründet, erfunden und in die Tat umgesetzt haben. Wie die Verhältnisse zu den anderen Ländern waren.

Das osmanische Reich war ein Vielvölkerstaat ohne sprachlich-ethnisches Nationalbewusstsein. Das war in diesem Sinne keine kollektive Nation.

Er hat eine ganze Kultur, Religion, Tradition nahezu ausgelöscht.
Kein anderes Land hat seine Schrift geändert nur um sich dem westen anzupassen. Kein anderes Land hat seine gelehrten Gehängt. Kein anderes Land hat sein Volk verraten.

Da gebe ich Dir recht. Das ganze Land ist von seinen eigenen Klassikern der Literatur entfernt, da es nicht in der Lage ist, sie im Original zu lesen. Das ist ein Unding. Zum Glück ist eine Renaissance der traditionellen Künste zu beobachten.