AW: Tc
Nein nein und wieder nein.
Hast du toll geschrieben... liest sich wie am Band.
Aber das was du da schreibst enspricht teilweise nicht der Wahrheit.
Wieso haben wir denn von einer "bäuerlichen Struktur" in eine industrielle Struktur gewechselt? Wer dich liest könnte dir glatt glauben schenken.
Bäuerliche Struktur, wie das schon klingt.
"...alle der mittlerweile über 70 mio Türken ihre Existenz zu verdanken haben..."
Pauschalisiere bitte nicht, ich habe meine Existenz keinem Atatürken zu verdanken. Niemals!
Wie Laledevri bereits angemerkt hat, scheinst Du nicht alles verstanden zu haben, was er geschrieben hat, und dabei meine ich nicht nur den bereits aufgeführten Abschnitt.
Ob es Dich gegeben hätte oder nicht, darüber wäre ich mir mal nicht so sicher. Bereits das Vorbeifahren einer Straßenbahn kann das Weltgeschehen ändern - Nur als kleine Anmwerkung!
... und diese mit der Zeit von Atatürk vergleicht, wie er das Land gespalten hat, wird wissen, dass das was du da schreibst nicht richtig ist.
Vorallem das Land gespalten. Das Land wurde vom Sultan verraten, verkauft. Das Osmanische Reich war aufgelöst,sie wurde aufgespalten von Italienern, Franzosen, Briten und Griechen, die sich bereits in Izmir und im Hinterland niedergelassen hatten; Und dann muß man Lesen, wie er das Land gespalten haben soll. Das geht ja einem das Messer in der Tasche auf.
Die Kemalisten lieben es zu sagen:
Gebe es Atatürk nicht, wärst du jetzt ein Franzosenkind.
Ob Du ein Franzosenkind wärst, sei mal dahin gestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir ein Land, wie die türkischen Nachbarstaaten: Iran, Irak, Saudi-Arabien, Syrien, Ägypten usw. wären ist wohl recht groß. Ich würde in keinem dieser Länder leben wollen; Und als Frau schon garnicht.
Der Ruck in Richtung Westen, nach Europa hatte bereits damals vielen nicht gefallen. Es ist kein Geheimnis, dass Atatürk auch viele Gegner hatte, insbesondere Islamisten und Menschen aus der bäuerlichen Gesellschaftsschicht. Das hat sich im Übrigen nicht geändert.
Mustafa Kemal war ein weit vorausschauender Mann, mit vielen einzigartigen Eigenschaften, der zu Recht den Titel Ata trägt.
In der Regel ist es abhängig von der eigenen Ideologie, der Erziehung, der Herkunft, welche Sichtweise man zu seiner Ausrichtung hat.
Wem er zu modern war, hat meiner Ansicht auch nichts in Europa, in Deutschland, Frankreich,... zu suchen.