TC

I

isviçre

Guest
AW: Tc

Ja :D piskevüt.

Die Kinder, die zu Hause im Fernsehen Kinder sehen, die Kekse essen und dann ihre eigenen Eltern "warum kauft ihr mir keine Kekse" :lol:, das ist MHP Politik :lol:.

Die CHP tut auch nichts, immer nur "atam izindeyiz" Parole und dadurch liegen sie immer auf der faulen Haut.

Das hat Kemal Kilicdaroglu wirklich gesagt, in einem Video auf Facebook oder Youtube habe ich diese Rede von ihm gesehen.

Man merkt, dass du die AKP magst :).

Die CHP mit ihrem Europawahn. Aber auf die eigenen Leute blicken sie herab.

S

Sma02

Guest

Du hast ihn nicht richtig verstanden. Es entspricht absolut der Wahrheit. Er hat das sehr neutral auf den Punkt gebracht.

Auch das ist die Wahrheit. Und bäuerlich muss nicht negativ gemeint sein. Es beschrieb den Ist-Zustand, alles ausserhalb der grossen Städte, Ic und Dogu Anadolu. Dort herrschte Feudalgesellschaft, Aga-System. Atatürk hat abrupt mit allen alten Strukturen gebrochen: "Nicht ich muss mich ihnen anpassen, sie sich mir."

Das osmanische Reich war ein Vielvölkerstaat ohne sprachlich-ethnisches Nationalbewusstsein. Das war in diesem Sinne keine kollektive Nation.

Da gebe ich Dir recht. Das ganze Land ist von seinen eigenen Klassikern der Literatur entfernt, da es nicht in der Lage ist, sie im Original zu lesen. Das ist ein Unding. Zum Glück ist eine Renaissance der traditionellen Künste zu beobachten.

Die Kemalisten lieben es zu sagen:

Gebe es Atatürk nicht, wärst du jetzt ein Franzosenkind.

Ich sage, gebe es Atatürk nicht, gebe es diese ganzen Diskussionen nicht.

60% der politischen Debatten basieren auf dem kemalistischen Nationalismus.
Das Land verschwendet dadurch Zeit für wichtigere Probleme.

Der Mann ist Tod und gut ist, aber nein.... er soll noch "weiterleben".

Hab ich noch vergessen:

Kein anderes Land hängt so an einem toten Mann.

Ottoman

Well-Known Member

Nein nein und wieder nein.
Hast du toll geschrieben... liest sich wie am Band.
Aber das was du da schreibst enspricht teilweise nicht der Wahrheit.

Wieso haben wir denn von einer "bäuerlichen Struktur" in eine industrielle Struktur gewechselt? Wer dich liest könnte dir glatt glauben schenken.
Bäuerliche Struktur, wie das schon klingt.

"...alle der mittlerweile über 70 mio Türken ihre Existenz zu verdanken haben..."

Pauschalisiere bitte nicht, ich habe meine Existenz keinem Atatürken zu verdanken. Niemals!

Wie Laledevri bereits angemerkt hat, scheinst Du nicht alles verstanden zu haben, was er geschrieben hat, und dabei meine ich nicht nur den bereits aufgeführten Abschnitt.
Ob es Dich gegeben hätte oder nicht, darüber wäre ich mir mal nicht so sicher. Bereits das Vorbeifahren einer Straßenbahn kann das Weltgeschehen ändern - Nur als kleine Anmwerkung!

... und diese mit der Zeit von Atatürk vergleicht, wie er das Land gespalten hat, wird wissen, dass das was du da schreibst nicht richtig ist.

Vorallem das Land gespalten. Das Land wurde vom Sultan verraten, verkauft. Das Osmanische Reich war aufgelöst,sie wurde aufgespalten von Italienern, Franzosen, Briten und Griechen, die sich bereits in Izmir und im Hinterland niedergelassen hatten; Und dann muß man Lesen, wie er das Land gespalten haben soll. Das geht ja einem das Messer in der Tasche auf.

Die Kemalisten lieben es zu sagen:
Gebe es Atatürk nicht, wärst du jetzt ein Franzosenkind.

Ob Du ein Franzosenkind wärst, sei mal dahin gestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir ein Land, wie die türkischen Nachbarstaaten: Iran, Irak, Saudi-Arabien, Syrien, Ägypten usw. wären ist wohl recht groß. Ich würde in keinem dieser Länder leben wollen; Und als Frau schon garnicht.

Der Ruck in Richtung Westen, nach Europa hatte bereits damals vielen nicht gefallen. Es ist kein Geheimnis, dass Atatürk auch viele Gegner hatte, insbesondere Islamisten und Menschen aus der bäuerlichen Gesellschaftsschicht. Das hat sich im Übrigen nicht geändert.

Mustafa Kemal war ein weit vorausschauender Mann, mit vielen einzigartigen Eigenschaften, der zu Recht den Titel Ata trägt.
In der Regel ist es abhängig von der eigenen Ideologie, der Erziehung, der Herkunft, welche Sichtweise man zu seiner Ausrichtung hat.

Wem er zu modern war, hat meiner Ansicht auch nichts in Europa, in Deutschland, Frankreich,... zu suchen.

M

Mein_Ingomann

Guest
Aw: Tc

Wenn ich die letzten Beiträge hier lese wird deutlich, dass es immer noch eine Spaltung in der Türkei gibt, einige Lager völlig zerstritten sind und sich in gegenseitigen Schuldzuweisungen gefallen. Meine Frage dazu: Hat der beispiellose wirtschaftliche Aufschwung, den die Türkei in den letzten Jahren erlebte dazu beigetragen diese Spaltung zu überwinden oder hat er sie eher noch vertieft?

blackcyclist

Gesperrt

Wenn ich die letzten Beiträge hier lese wird deutlich, dass es immer noch eine Spaltung in der Türkei gibt, einige Lager völlig zerstritten sind und sich in gegenseitigen Schuldzuweisungen gefallen. Meine Frage dazu: Hat der beispiellose wirtschaftliche Aufschwung, den die Türkei in den letzten Jahren erlebte dazu beigetragen diese Spaltung zu überwinden oder hat er sie eher noch vertieft?

Wahrscheinlich eher vertieft, früher hatten die Kemalisten die Deutungshoheit, die Medien unter sich und spielten in der Mittel- und Oberschicht die absolute Hauptrolle. Mittlerweile hat die AKP ihre Gefolgsleute nach oben gehievt und ist sogar erfolgreich dabei, die Armee als kemalistische Bastion zu schleifen. Presse und Fernsehen singen das Hohelied auf Erdogan und die Kritiker werden mundtot gemacht oder verschwinden gleich im Gefängnis.

Ottoman

Well-Known Member

Wahrscheinlich eher vertieft, früher hatten die Kemalisten die Deutungshoheit, die Medien unter sich und spielten in der Mittel- und Oberschicht die absolute Hauptrolle. Mittlerweile hat die AKP ihre Gefolgsleute nach oben gehievt und ist sogar erfolgreich dabei, die Armee als kemalistische Bastion zu schleifen. Presse und Fernsehen singen das Hohelied auf Erdogan und die Kritiker werden mundtot gemacht oder verschwinden gleich im Gefängnis.

@MeinIngomann

blackylist hat es auf den Punkt gebracht.

M

Mein_Ingomann

Guest

Und letzteres gab es unter den Kemalisten nicht? Ich frage deshalb, weil wir hier vor kurzem einen Beitrag von Richie hatten, der die AKP Regierung zwar nicht direkt lobte, aber als die z.Z. beste bezeichnete, die die Türkei bisher hatte. Was er aber auch den mangelnden politischen Alternativen zurechnete. Vielleicht erinnerst du dich an den Beitrag? Turgay kommentierte den Beitrag mit einem "well done Mister".

Ich frage mich, ob der wirtschaftliche Aufschwung innerhalb der Türkei ausschliesslich der Regierung Erdogan zugeschrieben wird und die Vormachtsstellung seiner Partei deshalb so stark ist. Schliesslich ist es nie eine Partei allein die einen Aufschwung erarbeitet, das sind immer noch die Menschen selbst.

Ottoman

Well-Known Member

...
Ich frage mich, ob der wirtschaftliche Aufschwung innerhalb der Türkei ausschliesslich der Regierung Erdogan zugeschrieben wird und die Vormachtsstellung seiner Partei deshalb so stark ist. Schliesslich ist es nie eine Partei allein die einen Aufschwung erarbeitet, das sind immer noch die Menschen selbst.

Das ist eine berechtigte Frage. Ich habe dazu auch meine Zweifel. Selbst wenn dem so wäre, sollte man sich nicht zurücklehnen und sagen: Wirtschaft gut, alles gut. Demzufolge müßten wir auch Adolf Hitler gut heißen.

Das Problem in der Vergangenheit war, dass das Militär sich zu viel eingemischt hat. Die AKP konnte so stark werden, weil die anderen Parteien oft versagt habe.