TC

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Tc

Keine Ahnung wer dieser Richie ist, aber genauso ist es.
Es gibt und gab in den letzten 20 Jahren keine Partei, die auf die bedürfnisse der bevölkerung eingegangen ist.
Adnan Menderes hat es mal versucht, wurde aber erhängt.
Das turgut özal es auch versucht hat, aber vergiftet wurde sollte ich wohl auch erwähnen?

Wenn die AKP gewählt wird, wird sie das nicht weil die leute dazu gezwungen werden sondern weil sie sehen, dass der mann seinem land dazu verhilft in vielen ebenen den aufschwung zu ermöglichen.
50% wählerstimmen sagt denke ich vieles aus.

Die Bauchschmerzen der kemalisten basiert darin, das er wirklich zu mehr demokratie verhilft und ein atatürke in einer demokratie nicht dienen kann. Also weg muss....

Eins mal vorab: Wenn ich hier unter gegensätzliche Beiträge ein TY setze dann deshalb, weil ich die Diskussion und die Argumente spannend finde. Die Beiträge sind lang und ausformuliert. Das Forum ist in den letzten 3, 4 Tagen "türkischer" geworden. Das finde ich gut.8)

Du schreibst, die AKP hat Wahlergebnisse von um die 50% und nimmst das als Beweis für die erfolgreiche Politik Erdogans. Wie erfolgreich ist diese Politik aber in Hinblick auf die übrigen 50%? Die Spaltung einer Gesellschaft kann auf Dauer nicht gut sein. Welche Anstrengungen werden unternommen um diese zu überwinden? Den Friedensprozess mit der PKK halte ich z.B. für einen sehr wichtigen und auch richtigen Schritt.
Wo siehst du die Türkei in, sagen wir mal, 10 Jahren?

Ottoman

Well-Known Member
Aw: Tc

Das ist ein weiteres Problem der Kemalisten. Sie sehen religiöse Werte als rückständige Weltvorstellungen...

Dein Problem ist es, Ehrenmorde und Zwangsheirat als religiöse Werte zu sehen. Ja, das ist rückständig!

Was hat die Wahl mit diskutieren zu tun? Ich glaube hier bist du stinkig geworden und hast den Faden verloren?

Du hattest geschrieben, dass Kemalisten mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren; Darauf bin ich eingegangen. Offensichtlich hat hier jemand anderer den Faden verloren.

Ja hast du schön geschrieben. Die muslimischen gelehrten hat er umgebracht und sich dafür jüdische geholt. Mason diyorlar zaten adama. Muss ja was wahres dran sein

Erst schreibst Du, dass Atatürk alle Gelehrten hängen lassen hat - was ja offensichtlich ein falsche Behauptung von Dir war (jetzt kommt hier nämlich plötzlich die Einschränkung: ... dafür jüdische Gelehrte geholt.). Anschließend schreibst Du: "...Männer die einen bart trugen im knast verrotten lassen hat? Und in der gegenwart das ganze bis vor zwei jahren noch so war!"

Und schickst mir zur Unterstreichung dieser These einen Link: "Saçı ve sakalı uzun diye okula alınmadı! (Er wurde von der Schule nicht angenommen, weil er lange Haare und einen Bart hatte)"
Ich muss sagen, Deine Argumente als auch Deine Beweisführungen sind erschlagend :wink:

Nach meiner starken Vermutung bist du religionslos, deshalb ist es ohne Sinn dir diesbezüglich zu antworten. "Habe es verdient" hast du mit großer wahrscheinlichkeit selbst hineinintepretiert. Ich kenne diese Aussage nicht. Wäre nett wenn du mal einen link hierzu posten könntest.

Weshalb sollte ich religionslos sein? Deine "Fraktion" sieht alle liberalen, westlich eingestellten Türken gerne als gottlos an. Das ist mir nichts neues, damit kann man mich lange nicht mehr überraschen; Und nebenbei sind die Deutschen Ungläubige, das kenne ich auch schon. Klar, du denkst da nicht so, würdest Du auch hier zugeben, nicht wahr :wink:

Einen Link wolltest Du. Hier der Link: FAZ

Als nächstes Namen, weil man einem religionslosen nicht trauen sollte :)

Wer? --> die:

GB (Ausschnitt)

Der Tod Atatürks, der die Türkei vom Krieg befreite und nach dem Krieg die türkische Nation wiederbelebte, ist nicht nur für seine Heimat, sondern für ganz Europa ein großer Verlust. Er hat die Tränen aller Bevölkerungsschichten, als großer Helden und als “Vater” der modernen Türkei verdient. (1938)
Sir Winston Churchill

Atatürk, der Staatspräsident der Türkischen Republik, hatte, wie nur wenige Staatsmänner der Welt, folgende Eigenschaften in seiner Persönlichkeit vereint: Bescheidenheit, Kompetenz und Erfolg...

The Truth, Britische Zeitschrift

Frankreich (Auschnitt)

Ich nehme an der tiefen Trauer der Türkei über den Verlust eines überzeugten Patrioten, der sein Leben der ruhmreichen Wiederauflebung seines Landes widmete, und großen Staatsmannes anteil. Diese Aufgabe, die er durch Blutvergießen und friedliche Wege verwirklicht hat, wird an jene Völker, die mit der Türkischen Nation eng befreundet sind, übergehen. Die französische Nation teilt die große Trauer, die die türkische Nation durch diesen Verlust empfindet.

Alber Lebrun
Staatspräsident

Einer der modernsten und größten Persönlichkeiten der Welt.
Le Jour-Echo de Paris

Atatürks Intelligenz liegt vorallem darin, dass er weitsichtig und konstruktiv war, gleichzeitig seinen Aufgaben und Arbeiten nachkam, nachdem die Gefahr gebannt war. Hierfür gibt es keine rationelle Erklärung. Das ist allein sein persönliches Geheimnis.

Maurice Pernot

Er war ein sehr großer Mann... ein politisches Genie

"Excelsior" Zeitung

Griechenland (Ausschnitt)

Nachdem er die Briten, Franzosen und Italiener aus Anatolien vertrieben und uns besiegt hat, haben wir eingesehen, dass wir nicht einem herkömmlichen Mann gegenüber stehen und wir haben akzeptiert, dass wir seine wahre Kraft unterschätzt haben. 1938
Yorgi Pesmazoğlu (Minister)

Was Atatürk in der Türkei schaffte, hat kein anderer in einem anderen Land geschafft: weder Cavour, noch Cromwel oder Washington... Was Atatürk entdeckte, hat keiner entdeckt, was Atatürk machte, hat kein anderer gemacht. Die neue Generation, die er nach vorbildlichen Personen, und auf seine eigenen Prinzipien stützend hervorbrachte, wird sein Werk bis in die Unendlichkeit aufrecht erhalten.
Tipos, Zeitung

Jedes Land wird Denkmäler der großen Männer aufstellen, die ihm nationen Sieg, Wohlfahrt und Glück brachten. Aber die Türkei muss, um den Stein, in den das Atatürk-Denkmal geprägt werden wird, zu suchen, passende Berge ausfindig machen. Die Türkei hat Glück, weil sie über eine Persönlichkeit verfügt, die von jedem beneidet und bewundert wird und dessen Tod nicht nur ein Verlust für die Türkei sondern für die ganze Welt und Zivilisation darstellt.
Athen- Katimerini

Darüber hinaus Denkmäler in Australien, Neuseeland,...

Mehr Namen, mehr Links?

M

Mein_Ingomann

Guest

Damals hat das Ganze sogar noch funktioniert. Weil der Westen als einziges Vorbild durchging.

Die Orientierung der Türkei Richtung Westen.

Diese Orientierung besteht aber nur so lange, so lange der Westen auch floriert, eine vorbildliche Wirtschaft und Politik hat.

Die damalige Türkei war total an den Westen gebunden, immer nur die Nase Richtung Westen, die 70er, 80er, 90er.

Wir erinnern uns, die tollen 80er, tolle 1980er Musik, die Discos der Türkei haben nur 80er Pop gespielt, alles war auf englisch, in der Türkei. Alle Welt voll begeistert vom "american way".

In der Türkei wären manche türkische Musikrichtungen nahezu komplett verschwunden, wenn sich nicht einiges anders entwickelt hätte und die Türkei innerhalb ihrer Musikrichtungen golden Namen produziert hätte, was ja schon ab den 60er, 70ern anfing und bis in die 90er weiter ging.

Diese Vorbildfunktion des Westens hat aber nachgelassen,
aufgrund mehrerer Gründe:

- Der Westen kämpft mit einer Wirtschaftskrise
- Die Türkei ist wirtschaftlich aufgestiegen
- Die tollen Zeiten wie die 1980er sind Geschichte geworden
- Die jetzige Türkei Politik ist eine religionsnahe und auch die Erste, die eine "osmanische" Rückkehr im Nahen Osten probt.

Du beendest die Aufzählung mit den 1980er Jahren und dann kommt die "osmanische Rückkehr". Lässt du dabei nicht völlig ausser acht, dass dieser Prozess auch eine Reaktion auf die neuen politischen Verhältnisse nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem Ende des sog. "Ostblocks" war?
Damit eröffneten sich für die Türkei nicht nur neue Partnerschaften, auch die Politik der EU richtete sich verstärkt nach Osteuropa aus und die Türkei wurde wieder zurückgestuft, weil jetzt Beitrittsverhandlungen mit anderen Staaten geführt wurden, die wenige Jahre zuvor noch nicht einmal Ansatzweise als EU Kandidaten in Frage gekommen wären.Mein Eindruck war damals, dass die Türkei sich in den 1990er Jahren auch deshalb wieder auf sich selbst besonnen hat, oder spielte das alles keine Rolle?

S

Sma02

Guest

Dein Problem ist es, Ehrenmorde und Zwangsheirat als religiöse Werte zu sehen. Ja, das ist rückständig!

Du hattest geschrieben, dass Kemalisten mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren; Darauf bin ich eingegangen. Offensichtlich hat hier jemand anderer den Faden verloren.

Erst schreibst Du, dass Atatürk alle Gelehrten hängen lassen hat - was ja offensichtlich ein falsche Behauptung von Dir war (jetzt kommt hier nämlich plötzlich die Einschränkung: ... dafür jüdische Gelehrte geholt.). Anschließend schreibst Du: "...Männer die einen bart trugen im knast verrotten lassen hat? Und in der gegenwart das ganze bis vor zwei jahren noch so war!"

Und schickst mir zur Unterstreichung dieser These einen Link: "Saçı ve sakalı uzun diye okula alınmadı! (Er wurde von der Schule nicht angenommen, weil er lange Haare und einen Bart hatte)"
Ich muss sagen, Deine Argumente als auch Deine Beweisführungen sind erschlagend :wink:

Weshalb sollte ich religionslos sein? Deine "Fraktion" sieht alle liberalen, westlich eingestellten Türken gerne als gottlos an. Das ist mir nichts neues, damit kann man mich lange nicht mehr überraschen; Und nebenbei sind die Deutschen Ungläubige, das kenne ich auch schon. Klar, du denkst da nicht so, würdest Du auch hier zugeben, nicht wahr :wink:

Einen Link wolltest Du. Hier der Link: FAZ

Als nächstes Namen, weil man einem religionslosen nicht trauen sollte :)

Wer? --> die:

GB (Ausschnitt)

Der Tod Atatürks, der die Türkei vom Krieg befreite und nach dem Krieg die türkische Nation wiederbelebte, ist nicht nur für seine Heimat, sondern für ganz Europa ein großer Verlust. Er hat die Tränen aller Bevölkerungsschichten, als großer Helden und als “Vater” der modernen Türkei verdient. (1938)
Sir Winston Churchill

Atatürk, der Staatspräsident der Türkischen Republik, hatte, wie nur wenige Staatsmänner der Welt, folgende Eigenschaften in seiner Persönlichkeit vereint: Bescheidenheit, Kompetenz und Erfolg...

The Truth, Britische Zeitschrift

Frankreich (Auschnitt)

Ich nehme an der tiefen Trauer der Türkei über den Verlust eines überzeugten Patrioten, der sein Leben der ruhmreichen Wiederauflebung seines Landes widmete, und großen Staatsmannes anteil. Diese Aufgabe, die er durch Blutvergießen und friedliche Wege verwirklicht hat, wird an jene Völker, die mit der Türkischen Nation eng befreundet sind, übergehen. Die französische Nation teilt die große Trauer, die die türkische Nation durch diesen Verlust empfindet.

Alber Lebrun
Staatspräsident

Einer der modernsten und größten Persönlichkeiten der Welt.
Le Jour-Echo de Paris

Atatürks Intelligenz liegt vorallem darin, dass er weitsichtig und konstruktiv war, gleichzeitig seinen Aufgaben und Arbeiten nachkam, nachdem die Gefahr gebannt war. Hierfür gibt es keine rationelle Erklärung. Das ist allein sein persönliches Geheimnis.

Maurice Pernot

Er war ein sehr großer Mann... ein politisches Genie

"Excelsior" Zeitung

Griechenland (Ausschnitt)

Nachdem er die Briten, Franzosen und Italiener aus Anatolien vertrieben und uns besiegt hat, haben wir eingesehen, dass wir nicht einem herkömmlichen Mann gegenüber stehen und wir haben akzeptiert, dass wir seine wahre Kraft unterschätzt haben. 1938
Yorgi Pesmazoğlu (Minister)

Was Atatürk in der Türkei schaffte, hat kein anderer in einem anderen Land geschafft: weder Cavour, noch Cromwel oder Washington... Was Atatürk entdeckte, hat keiner entdeckt, was Atatürk machte, hat kein anderer gemacht. Die neue Generation, die er nach vorbildlichen Personen, und auf seine eigenen Prinzipien stützend hervorbrachte, wird sein Werk bis in die Unendlichkeit aufrecht erhalten.
Tipos, Zeitung

Jedes Land wird Denkmäler der großen Männer aufstellen, die ihm nationen Sieg, Wohlfahrt und Glück brachten. Aber die Türkei muss, um den Stein, in den das Atatürk-Denkmal geprägt werden wird, zu suchen, passende Berge ausfindig machen. Die Türkei hat Glück, weil sie über eine Persönlichkeit verfügt, die von jedem beneidet und bewundert wird und dessen Tod nicht nur ein Verlust für die Türkei sondern für die ganze Welt und Zivilisation darstellt.
Athen- Katimerini

Darüber hinaus Denkmäler in Australien, Neuseeland,...

Mehr Namen, mehr Links?

Du zitierst die dinge so..wie du sie gerne haettest. Darauf werde ich mich nicht einlassen.

Und das du mir mit "feinde atatürks" grundsätzlich französische und britische namen nennen wirst, hatte ich geahnt.

An die hat er die türkei ja schließlich verkauft.... selbstverständlich wird er durch diese gelobt. ;)

Feindemis.. güleyim bari.

Atatürk wird endgültig sterben... sehr bald Insaallah.

Das reicht für heute.

@ingo: mich interessiert nicht weshalb du ein ty setztst. Und das andere beantworte ich dir bei nächster gelegenheit.
Gute nacht

Ottoman

Well-Known Member

Du zitierst die dinge so..wie du sie gerne haettest. Darauf werde ich mich nicht einlassen.

So kann man sich natürlich fein rausreden, um Gesichtsverlust zu vermeiden.
Dann am besten keine Diskussion anfangen, wenn bei Dir bereits hier Schluß ist!

Und das du mir mit "feinde atatürks" grundsätzlich französische und britische namen nennen wirst, hatte ich geahnt.

Was Du nicht sagst. Sorry, immerhin hat er gegen diese Länder gekämpft. Soldaten starben auf beiden Seiten. Selbst die Griechen haben ihn gelobt. Eine schöne Ehrung kann es nicht geben.

An die hat er die türkei ja schließlich verkauft.... selbstverständlich wird er durch diese gelobt. ;)

Feindemis.. güleyim bari.

Atatürk wird endgültig sterben... sehr bald Insaallah.

Das reicht für heute.

Das haben sich bereits andere fanatischen islamisten und yobazlar gewünscht.
Verkauft? Das wird ja immer lächerlicher. Vielleicht hast Du ja mal einen vernünftige Link :wink:

T

TURKUVAZ

Guest

Du beendest die Aufzählung mit den 1980er Jahren und dann kommt die "osmanische Rückkehr". Lässt du dabei nicht völlig ausser acht, dass dieser Prozess auch eine Reaktion auf die neuen politischen Verhältnisse nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem Ende des sog. "Ostblocks" war?
Damit eröffneten sich für die Türkei nicht nur neue Partnerschaften, auch die Politik der EU richtete sich verstärkt nach Osteuropa aus und die Türkei wurde wieder zurückgestuft, weil jetzt Beitrittsverhandlungen mit anderen Staaten geführt wurden, die wenige Jahre zuvor noch nicht einmal Ansatzweise als EU Kandidaten in Frage gekommen wären.

Ich habe ja bereits im vorherigen Post erwähnt, dass mehrere Faktoren Einfluss drauf hatten und ich längst nicht alle erwähnt habe.

Ich habe nur einige wenige aufgezählt.

Die Sowjet Sache und die ursprüngliche Funktion der Türkei in der NATO würde ja als Grund noch hinzukommen.

Was hat die Türkei damals in der NATO für eine Funktion erfüllt?
Was für eine Funktion erfüllt sie heute?

Und da hat sie sich geändert.

Ihre Mutprobe hatte sie unter anderem bei der Kaukasus Krise 2008.

Türkei hat 2008 Russland Nähe gezeigt und den USA widerrum Kopfschmerzen bereitet.
Obendrein hat sie Azerbaycan auf dem Kopp gehauen, dass sie sich von der Kaukasus Krise ja raushalten sollen und parallel nicht mit Armenien auch noch Cirkus anstellen sollen, woraufhin Azerbaycan brav geblieben ist.

M

Mein_Ingomann

Guest

Ich habe ja bereits im vorherigen Post erwähnt, dass mehrere Faktoren Einfluss drauf hatten und ich längst nicht alle erwähnt habe.

Ich habe nur einige wenige aufgezählt.

Die Sowjet Sache und die ursprüngliche Funktion der Türkei in der NATO würde ja als Grund noch hinzukommen.

Was hat die Türkei damals in der NATO für eine Funktion erfüllt?
Was für eine Funktion erfüllt sie heute?

Und da hat sie sich geändert.

Ihre Mutprobe hatte sie unter anderem bei der Kaukasus Krise 2008.

Türkei hat 2008 Russland Nähe gezeigt und den USA widerrum Kopfschmerzen bereitet.
Obendrein hat sie Azerbaycan auf dem Kopp gehauen, dass sie sich von der Kaukasus Krise ja raushalten sollen und parallel nicht mit Armenien auch noch Cirkus anstellen sollen, woraufhin Azerbaycan brav geblieben ist.

Unbestritten spielt die Türkei heute die wichtigste Rolle in der Region. Als stabilisierender Faktor ist sie enorm wichtig und kann eine Vorbildfunktion für andere Staaten haben. Umso wichtiger sind doch aber dann auch rechtstaatliche Verhältnisse und ein ausgewogenes Parteienverhältnis im Inland, das nicht nur von einer Rückschau geprägt ist. Sich darin zu zerstreiten ob die Atatürk Anhänger, die Kemalisten oder sonstwer besser oder schlechter war führt doch nicht in die Zukunft.
Derzeit ist die Türkei der Tigerstaat in der Region und hat alle Chancen diese Stellung auch auszubauen. Deshalb gleich von einem osmanischen Reich zu träumen heisst, sich nicht neu zu erfinden sondern nach Hinten zu schauen. Meinst du, das ist der richtige Weg?

T

TURKUVAZ

Guest

Unbestritten spielt die Türkei heute die wichtigste Rolle in der Region. Als stabilisierender Faktor ist sie enorm wichtig und kann eine Vorbildfunktion für andere Staaten haben. Umso wichtiger sind doch aber dann auch rechtstaatliche Verhältnisse und ein ausgewogenes Parteienverhältnis im Inland, das nicht nur von einer Rückschau geprägt ist. Sich darin zu zerstreiten ob die Atatürk Anhänger, die Kemalisten oder sonstwer besser oder schlechter war führt doch nicht in die Zukunft.
Derzeit ist die Türkei der Tigerstaat in der Region und hat alle Chancen diese Stellung auch auszubauen. Deshalb gleich von einem osmanischen Reich zu träumen heisst, sich nicht neu zu erfinden sondern nach Hinten zu schauen. Meinst du, das ist der richtige Weg?

Vorbild für den Westen nicht, aber immerhin für den Nahen Osten+Zentralasien.

Die Kemalisten schauen oft und gerne immer auf Atatürk zurück.

Aber scheinbar haben sie Atatürk missverstanden.

Atatürk selbst sagte doch immer "nach vorne schauen!"

Die Türkei hat genug Abenteuer hinter sich.
3 er Links-rechts gemisch Chaos Koalition, linke Versager.

Unter Atatürk war die CHP gut und erfolgreich.
Aber was danach folgte war und ist für die CHP weniger gut und ist heute schlecht geworden.

Hat also die kemalistische Ideologie nur etwa 85-90 Jahre gehalten?

Und 2013, die Türkei vom Bewusstsein her wie ein osmanisches 1913 einst.

Ich finde, auf erfolgreiche Phasen, Perioden und Zeiten, vor allem auf osmanische Zeiträume zu blicken, ist weitaus sinnvoller als stets auf eine Person zu blicken.

Das Osmanische war nie weg in der Türkei. Es war nur "weggedacht", "ausgeschaltet".

Wie gesagt, ich war mal in Alanya auf der Festung oben und habe mich, trotz Jahr 2012, wie im osmanischen Reich gefühlt, diese ganz alten Straßenpflaster, die Häuser nach osmanischer Architektur und generell die Atmosphäre, war einfach nur toll.

Zahlreiche Gebäude mit osmanischer Architektur wurden renoviert bzw. aufgebessert, sie sind nicht ausgestorben, sie leben weiter und wurden stärker denn je in die Gegenwart gerufen.

M

Mein_Ingomann

Guest

Vorbild für den Westen nicht, aber immerhin für den Nahen Osten+Zentralasien.

Die Kemalisten schauen oft und gerne immer auf Atatürk zurück.

Aber scheinbar haben sie Atatürk missverstanden.

Atatürk selbst sagte doch immer "nach vorne schauen!"

Die Türkei hat genug Abenteuer hinter sich.
3 er Links-rechts gemisch Chaos Koalition, linke Versager.

Unter Atatürk war die CHP gut und erfolgreich.
Aber was danach folgte war und ist für die CHP weniger gut und ist heute schlecht geworden.

Hat also die kemalistische Ideologie nur etwa 85-90 Jahre gehalten?

Und 2013, die Türkei vom Bewusstsein her wie ein osmanisches 1913 einst.

Ich finde, auf erfolgreiche Phasen, Perioden und Zeiten, vor allem auf osmanische Zeiträume zu blicken, ist weitaus sinnvoller als stets auf eine Person zu blicken.

Das Osmanische war nie weg in der Türkei. Es war nur "weggedacht", "ausgeschaltet".

Wie gesagt, ich war mal in Alanya auf der Festung oben und habe mich, trotz Jahr 2012, wie im osmanischen Reich gefühlt, diese ganz alten Straßenpflaster, die Häuser nach osmanischer Architektur und generell die Atmosphäre, war einfach nur toll.

Zahlreiche Gebäude mit osmanischer Architektur wurden renoviert bzw. aufgebessert, sie sind nicht ausgestorben, sie leben weiter und wurden stärker denn je in die Gegenwart gerufen.

Wie du richtig feststellst haben wir 2013 nicht 1913. Das osmanische Erbe auch heute zu pflegen ist doch selbstverständlich. Als Modell für einen Staat im 21ten Jahrhundert kannst du aber nicht eine Regierung der Vergangenheit heranziehen. Jede Zeit braucht ihre eigene Form.

T

TURKUVAZ

Guest

Wie du richtig feststellst haben wir 2013 nicht 1913. Das osmanische Erbe auch heute zu pflegen ist doch selbstverständlich. Als Modell für einen Staat im 21ten Jahrhundert kannst du aber nicht eine Regierung der Vergangenheit heranziehen. Jede Zeit braucht ihre eigene Form.

So geht ja auch die jetzige Regierung vor.
Die AKP ist AKP, egal was sie macht, sowas wie AKP gab es noch nicht in der Türkei.:)

So haben sie sie auch zum ersten Mal gewählt anno 2002.
Das Volk hat alle probiert, sind in eine totale Krise abgesackt und dachten sich "wählen wir mal DIE, die haben wir noch gar nicht getestet".

Und die AKP, man muss das zugeben und sagen, wirkte 2002 wie eine islamische Partei, aber hardcore, zahlreiche dachten schon "jetzt wählen wir sie, die weißen Engeln aus Mekka" ^^.

Ein Erdogan, der jüngst noch von Zügen und Zwecken zur Demokratie faselte und sein Meister Erbakan war.
Die islamische Türkei rollt an dachten schon viele.

Gewählt haben sie damals die AKP, weil sie sonst keine andere Wahl mehr hatten.

Auf linke Versager oder mischmasch Koalitionen hatten sie kein bock mehr, sie haben was rechtsorientiertes gewählt.

Und heute wählen sie die AKP......weil sie derzeit das Beste ist! AKP in ihrer 3. Amtszeit.