Terroranschläge, Amokläufe weltweit

Berfin1980

Well-Known Member
Sehr guter Einwand.....lasst uns eine Liste mach wer alles Mitglied bei den Schützenvereinen war....ja?

Der Herr Ernst z.B.
 

beren

Well-Known Member
Ballerspiele sollen in der Türkei auch angesagt sein. War gestern Thema in den Nachrichten. Es wurde gefragt, ob das nicht mit ein Grund für die Gewalt gegen Frauen in der Türkei sein könnte. Einer Umfrage zur Folge spielen sehr viele türkische Männer Computerspiele oder verbringen zu viel Zeit mit solchen Spielen und allgemein im Internet. Frauen würden nicht viel anders sein, wobei aber hier der Schwerpunkt nicht bei Ballerspielen liege.

Aktuell haben wir in der Türkei drei schwere Fälle von Gewalt gegen Frauen zum Thema, wobei zwei tot sind und eine in der Intensivstation oder ähnlich schwerer Gesundheitszustand. Fälle, wo Frauen sich in der Scheidungphase befanden.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ballerspiele sollen in der Türkei auch angesagt sein. War gestern Thema in den Nachrichten. Es wurde gefragt, ob das nicht mit ein Grund für die Gewalt gegen Frauen in der Türkei sein könnte. Einer Umfrage zur Folge spielen sehr viele türkische Männer Computerspiele oder verbringen zu viel Zeit mit solchen Spielen und allgemein im Internet. Frauen würden nicht viel anders sein, wobei aber hier der Schwerpunkt nicht bei Ballerspielen liege.

Aktuell haben wir in der Türkei drei schwere Fälle von Gewalt gegen Frauen zum Thema, wobei zwei tot sind und eine in der Intensivstation oder ähnlich schwerer Gesundheitszustand. Fälle, wo Frauen sich in der Scheidungphase befanden.
Über Machos gibt's habt hervorragende psychologische Untersuchungen. Such speziell über die Gewalt und speziell über die Türkei.
Spoiler: auch hier liegt die Ursache in der Erzeugung, dem sozialen Umfeld usw nicht bei den Videospielen.

Wenn ein Jungendlicher aus Frust zuhause einen Boxsack verprügelt, ist nicht der Boxsack Schuld.
Wenn ein Mann seine Frau halb tot schlägt, ist nicht die Frau Schuld.
Wenn jemand seine Wut in einem Videospiel rauslässt, ist nicht das Spiel Schuld.

Probleme gehören an der Wurzel bekämpft, nicht am Symptom.
Es bringt nichts Kinder von Impfgegnern der Schule zu verweisen.
Es bringt nichts Mädchen mit Kopftuch den Zugang zur Schule zu verweigern.
Es bringt nichts hinten die Mieten zu deckeln und vorne Bauruinen zu verursachen.
Es bringt nicht Parkplätze zu streichen um Autos los zu werden.

Elbe Zeit lang waren Kampfsportarten ebenfalls schwer im Verdacht. Mittlerweile wird man, dass hier eher das Selbstbewusstsein gefördert und eine der Ursachen für Gewalt bekämpft wird und auch gelernt wird, dass Gewalt kenne Lösung ist.

Ich bin weiterhin kein Fan von "Ballerspielen" aber extremer Fan davon Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen und die Notlagen in der sich Gewalttäter und Amokläufer befinden bis sie explodieren, Gerät grundsätzlich völlig aus dem Fokus über diese ablenkende Diskussion über Computerspiele.

Es ist einfach ätzend.
 

beren

Well-Known Member
Über Machos gibt's habt hervorragende psychologische Untersuchungen. Such speziell über die Gewalt und speziell über die Türkei.
Spoiler: auch hier liegt die Ursache in der Erzeugung, dem sozialen Umfeld usw nicht bei den Videospielen.

Wenn ein Jungendlicher aus Frust zuhause einen Boxsack verprügelt, ist nicht der Boxsack Schuld.
Wenn ein Mann seine Frau halb tot schlägt, ist nicht die Frau Schuld.
Wenn jemand seine Wut in einem Videospiel rauslässt, ist nicht das Spiel Schuld.

Probleme gehören an der Wurzel bekämpft, nicht am Symptom.
Es bringt nichts Kinder von Impfgegnern der Schule zu verweisen.
Es bringt nichts Mädchen mit Kopftuch den Zugang zur Schule zu verweigern.
Es bringt nichts hinten die Mieten zu deckeln und vorne Bauruinen zu verursachen.
Es bringt nicht Parkplätze zu streichen um Autos los zu werden.

Elbe Zeit lang waren Kampfsportarten ebenfalls schwer im Verdacht. Mittlerweile wird man, dass hier eher das Selbstbewusstsein gefördert und eine der Ursachen für Gewalt bekämpft wird und auch gelernt wird, dass Gewalt kenne Lösung ist.

Ich bin weiterhin kein Fan von "Ballerspielen" aber extremer Fan davon Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen und die Notlagen in der sich Gewalttäter und Amokläufer befinden bis sie explodieren, Gerät grundsätzlich völlig aus dem Fokus über diese ablenkende Diskussion über Computerspiele.

Es ist einfach ätzend.

Sehr schön geschrieben!
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ob sie pädagogisch wertvoll sind oder nicht ist bei den Amokläufern relativ irrelevant.
Wenn die Amokläufer nicht so fleißig am Computer geübt hätten, wären im Einzelfall vielleicht erheblich weniger Opfer zu beklagen gewesen. Und dass sie geübt haben, nicht nur am realen Schießstand, ist in jedem einzelnen Fall bekannt, selbst in dem Fall von Münster.
Das Thema auch nur in Erwägung zu ziehen ist dir während der Fokussierung auf meine Meinung zu Ballerspielen nicht in den Kram gekommen. Schade, dass du so auf die billige Maschen auf Bild-Niveau anspringst.
Fokussiert habe ich mich auf dein Argument, dass dir Ballerspiele bisher nicht geschadet haben. Dies Argument ist deshalb nicht valide, weil es um die Frage der Persönlichkeitsbildung, also um Fragen der Entwicklungspsychologie geht. Es ist schon ein Unterschied, ob man mit 8 Jahren zum Ballern angefixt wird oder als steuerzahlender und bereits sozial geprägter Erwachsener seine Entspannung sucht - jeder wie er mag.
Verbote sind nicht hilfreich, allenfalls Altersbegrenzung, die im Endeffekt natürlich nicht zu kontrollieren ist.
Bild geht anders imho.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
......und was bitte sollten sie beim Egoshooter spielen lernen was relevant für das reale Schießen wäre?
Ich weiß gar nicht, was Egoshooter ist.
Paintball kenne ich, weil vor ca. 10 Jahren mein Sohn meinen Mann fragte, ob er mit ihm nach Arnheim fahren würde, um es dort zu machen (mein Mann hatte als langedienter Soldat eine gute Schießausbildung und hat meinen Sohn auch unterrichtet). Mein Mann lehnte es ab, und es wurde nichts draus. Ich persönlich hätte auch nie meine Einwilligung dazu gegeben. Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Sohn es aber mit ein paar Kumpels dann trotzdem einmal gemacht, heimlich, aber nur einmal. Das hat ihm wohl gereicht an Realität. Zum Bund ging er dann auch nicht. Das hat ihm mein Mann ausgeredet.
Es geht also nicht um Verbote, sondern um Obacht und Aufforderung zur Reflexion. Das halte ich jedenfalls für besser, als Kinder und Jugendlich tagaus/tagein virtuell und halb real aufeinander ballern zu lassen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Fokussiert habe ich mich auf dein Argument, dass dir Ballerspiele bisher nicht geschadet haben. Dies Argument ist
...von mir nie gebracht worden.


*edit:
Empfinde es übrigens als sehr penetrant wie konsequent du nicht nur ignorierst, dass ich ausdrücklich nicht meine persönliche Meinung zu diesen Spielen wiedergebe UND der Fokus besser auf die Auslöser gelegt werden sollte, als auf Symptome.
Aber gönn dir deinen Spass.

Lass mich aber bitte an SOFORT KOMPLETT aus dieser sinnlosen Kreishetze raus.
keine Namenserwähnung. Kein Zitat. Erst recht kein falsches Wiedergeben, lass den Sülz einfach stecken.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top