Terroranschläge, Amokläufe weltweit

eruvaer

Well-Known Member
Ernsthaft? Lese ich #300 und den vorangegangenen Beitrag, bin ich geneigt zu glauben, dass Du einfach nur schlechte Laune hast.
Es nervt ja auch wenn man sich immer wieder und wieder wiederholt obwohl man eigentlich mehr als überbetont hat, was man meint, dass es dann trotzdem wieder verdreht und in weiteren Aspekten völlig ignoriert wird. ;)
Wie ein Kampf gegen die Windmühlen.
Was ja eben auch sehr stark nahelegt, dass kein Interesse an einer Diskussion besteht, sondern lediglich ein gebetsmühlenartiges Predigen der einbetonierten Meinung stattfindet.
Das macht eben mürbe und verbreitet eine sinnlose Grundstimmung ;)
 

Bintje

Well-Known Member
Es nervt ja auch wenn man sich immer wieder und wieder wiederholt obwohl man eigentlich mehr als überbetont hat, was man meint, dass es dann trotzdem wieder verdreht und in weiteren Aspekten völlig ignoriert wird. ;)
Wie ein Kampf gegen die Windmühlen.
Was ja eben auch sehr stark nahelegt, dass kein Interesse an einer Diskussion besteht, sondern lediglich ein gebetsmühlenartiges Predigen der einbetonierten Meinung stattfindet.
Das macht eben mürbe und verbreitet eine sinnlose Grundstimmung ;)

Nach Überfliegen der letzten Seiten scheint mir, Du hast Dich da ziemlich hineingesteigert und nimmst @Mendelssohn als Punchingball. Völlig unnötig. Du könntest z.B. mich nehmen: Mich interessiert das Thema Ballerspiele u.ä. nämlich wirklich nicht beziehungsweise nur äußerst peripher. Weswegen ich bloß schrieb, was mir beim Reinlesen auffiel. Und reingezappt habe ich nur, weil ich glaubte, es habe womöglich irgendwo und irgendwie einen neuen Anschlag gegeben... :confused::oops:
 

eruvaer

Well-Known Member
Nach Überfliegen der letzten Seiten scheint mir, Du hast Dich da ziemlich hineingesteigert und nimmst @Mendelssohn als Punchingball. Völlig unnötig. Du könntest z.B. mich nehmen: Mich interessiert das Thema Ballerspiele u.ä. nämlich wirklich nicht beziehungsweise nur äußerst peripher. Weswegen ich bloß schrieb, was mir beim Reinlesen auffiel. Und reingezappt habe ich nur, weil ich glaubte, es habe womöglich irgendwo und irgendwie einen neuen Anschlag gegeben... :confused::oops:

Zum gefühlt hunderten mal, würde ich mich lieber über mögliche Ursachen unterhalten statt über Symptome.
Welche Rolle auch immer Ballerspiele, Waffengesetze und fehlende (!?) Sicherheitsschleusen an Schulen (wtf!?) hinterher spielen - durch welche Massnahmen wäre es möglich zu verhindern, dass ein Kind überhaupt erst auf die falsche Bahn gerät.
Millionen Kinder spielen Shooter.
Unzählige sitzen mit Waffen zuhause.
Definitiv zu viele haben Probleme im Elternhaus.
Wo wäre ein sinnvoller Ansatzpunkt um Kindern zu helfen, bevor ihnen ihr lieben so schrecklich erscheint, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sehen, als den (erweiterten) Selbstmord?
 

eruvaer

Well-Known Member
Mal anders gesagt - mit Serienmördern verglichen:

Viele Serienmörder haben in ihrer Kindheit/Jugend Tiere gequält und getötet.
Also sollte man den Zugang von Kindern zu Tieren limitieren.
Nicht sinnvoll? Komisch.

Viele amoklaufende Schüler (welch spezifische Gruppe :rolleyes: ) haben Shooter gespielt.
Also sollte der Zugang zu diesen Spielen limitiert werden (ist es übrigens bereits).
Klingt sinnvoll? Komisch. :rolleyes:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Viele amoklaufende Schüler haben Schußwaffen benutzt.
Also sollte man den Zugang zu Schußwaffen limitieren.
Klingt sinnvoll? Komisch. :rolleyes:

Wobei das in der Schweiz ja tatsächlich verblüffend anders ist. Jeder seine Wumme hat, und trotzdem nichts passiert.
 

eruvaer

Well-Known Member
Viele amoklaufende Schüler haben Schußwaffen benutzt.
Also sollte man den Zugang zu Schußwaffen limitieren.
Klingt sinnvoll? Komisch. :rolleyes:

Wobei das in der Schweiz ja tatsächlich verblüffend anders ist. Jeder seine Wumme hat, und trotzdem nichts passiert.
Alle.
Aber auch der Zugang zu Waffen allein macht nicht den Mörder.

Serienkiller töten meist mit haushaltsüblichen Waffen - Küchenmesser, Wäscheleine und co.

Was aber ALLE gemeinsam haben, sind Probleme, bei denen sie keine Hilfe bekommen.

Und ganz genau dieses Problem spiegelt auch diese "Diskussion" wieder:
Es interessiert keinen Schwanz, welche Ursachen/Probleme die Wurzel des Problems sind.
Niemanden interessiert es, wie man wirklcih präventiv handeln kann.

In Japan beleuchten sie U-Bahn-Tunnel blau, weil es dann weniger Selbstmorde mit U-Bahnen gibt.
Löst das das Problem der extrem verbreiteten Depressionen? Nein.
Ist es also der sinnvollste Ansatz? Nein.
Es bekämpft eben nur die Symptome - die Ursachen werden weiterhin ignoriert.

Und ja natürlich macht mich das WÜTEND!!!
Wir reden hier nicht über geborene Monster, sondern über junge Heranwachsende, deren Lebensumstände, sie über Jaaaahre hinweg still leidend bis zum ässuersten getrieben haben.
KINDER. schutzlose, hilfsbedürftige Kinder.
Weiterhin allein gelassen, weil man den bösen Tätern nur wegen einer "schweren Kindheit" nicht die Schuld absprechen will :rolleyes:

Lieber über Waffengesetze disktieren, Spiele verbieten und transparente Rucksäcke vorschreiben :rolleyes:
 

eruvaer

Well-Known Member
Aber eben:
wenn ihr euch weiterhin an Videospielen festhalten möchtet, bin ich einfach raus.
Dann könnt ihr auch gleich noch das Palaver um die transparenten Rucksäcken mit in den Käse aufnehmen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Serienkiller töten meist mit haushaltsüblichen Waffen - Küchenmesser, Wäscheleine und co.
Da hätte ich jetzt aber gerne belastbare Zahlen dazu, ja?

Es gibt sogar bei Serientätern noch eine ganz große Unterscheidung. Oft töten sie auch nach einem bestimmten Opferbild, um ihre Opfer zu verspeisen oder zur sexuellen Befriedigung.

Was mich aber seit Erfurt beschäftigt das oft Amokläufer gerne mal Ballerspiele spielen und dann zemlich leichten Zugang zu Waffen hatten. Was die Waffengesetze angeht die dürfen gerne ein ganzes Stück schärfer sein, allein der Gedanke das gewaltbereite rechtsextreme in Besitz von Waffenscheinen sind, erzeugt ein gewisses Unbehagen. Aber sie müssen ja erst jemanden abknallen bevor ihnen der Wisch entzogen wird.

Ich kenne aber auch Menschen in meinem Umfeld die diese Spiele spielen und keinerlei richtige Waffen in Besitz haben.

Ich brauche es nicht, ich kann aber mit Waffen umgehen :oops:
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Und warum gehst dann null auf Argumente ein oder nur um sie komplett zu verdrehen?
Soweit ich die Unterhaltung übersehe, bin ich auf sämtliche deiner Argumente eingegangen, nur haben sie mich nicht überzeugt.
Es mag dir penetrant erscheinen, wenn ich Ballerspielen keinen Freibrief erteile und sie nicht mit der Gaming-Szene gleichsetze, aber wenn ich diese Differenzierung nicht für wesentlich halten würde, würde ich nicht darauf bestehen.
@ Ursachen: es gibt Gemeinsamkeiten bei allen Amokläufern/Attentätern der neueren Zeit, und dies unabhängig von ihrer politischen Verortung als Rechtsextremist, Jihadist, Nihilist, Rassist, Kreuzritter usw. Sie alle sitzen einsam vorm PC, radikalisieren sich virtuell, ohne dass sich ein Nahestehender dafür interessieren würde und entwickeln ein Bedürfnis nach Realität. Ballerspiele , d. h. die Eigentümer der software, wissen um diese Bedürfnisse und übersetzen sie in eine Profitrate, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass es dem einen oder anderen Einsamen am PC auf falsche Gedanken bringen könnte.
Wann immer ein Amok passiert, suchen die Ermittler immmer als erstes im PC. Und was sie finden, deckt sich mit dem, was sie bei vergleichbaren Taten, finden. So ergeben sich Täterprofile von 8-28.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Da hätte ich jetzt aber gerne belastbare Zahlen dazu, ja?
Belastbare Zahlen zu Serienmördern mit Halstuch oder anderen haushaltsüblichen Gegenständen wird es wohl nicht geben.
Bei Terror und Amok wird üblicherweise mit Sprengstoff und großen Schusswaffen gearbeitet. Wie beides funktioniert, kann man anschaulich im Netz studieren, ohne deshalb zugleich zum Terroristen oder Amokläufer zu werden, wenn man erwachsen genug ist, um zu wissen, was man tut. :)
 
Top