Terroranschläge, Amokläufe weltweit

Alubehütet

Well-Known Member
Ihm ist es auch egal das durch seine Schuld wieder ein neuer "Krieg" ausbricht.
Nein – Ach so. Der Hintergrund ist eine bevorstehende Militäroffensive Syriens auf Idlib. Erdogans Befürchtung ist, daß das noch einmal ... bis zu einer Million Flüchtlinge für die Türkei bedeuten würde. Womit sie in ziemlich jeder Hinsicht, auch mental überfordert wäre. Erdogan droht, da präventiv etwas loszutreten; idealerweise würden die Flüchtlinge dann in diesem Grenzgebiet bleiben, und die Türkei würde zusätzlich eigene nach dahin los. Aber der Ärger geht konkret nicht von der Türkei aus. Assad will eines der letzten islamistischen Hochburgen zurückerobern.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete von neun Transportern mit Militärfahrzeugen sowie einem Bus mit Soldaten, die den südosttürkischen Grenzort Akcakale erreicht hätten. Sie seien aus der Provinzhauptstadt Sanliurfa gekommen. Dort wurde im März ein Kommandozentrum für die lange geplante Offensive eingeweiht.

Tagesschau
 

Burebista

Well-Known Member
Erdogan hat ein bißchen Schwerlastverkehr und einen (!) Bus mit Soldaten anrücken lassen. Daß Trump die Kurden verrät, ist bitterlich. Letztlich haben die Kurden aber immer damit gerechnet, und im Übrigen hat Trump nichts zu sagen. Solange Putin den Daumen über die Kurden nicht senkt, ist noch nichts entschieden.

Was im Raum steht, ist nicht weniger, als daß ein bis zwei Millionen arabische Syrer aus der Türkei in kurdischem Gebiet angesiedelt werden. Also ethnische ... Ausdünnung. Die Drohung der Türkei: Das wächst uns über den Kopf, und wenn wir die Syrer nicht an Syrien loswerden, dann schicken wir sie weiter nach Europa.

Na ja...
WHAT DOES TURKEY WANT?

Turkey has two main goals in northeast Syria: to drive the Kurdish YPG militia which it deems a security threat away from its border, and to create a space inside Syria where 2 million Syria refugees currently hosted in Turkey can be settled.
https://www.haaretz.com/middle-east...-gjA6Zga9QSRaP__3T5h61HKXAM5plx_D7OCWIPFpBMck
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dachte erstens, Du hättest ein Fake News zitiert.
Und Du lächelst noch?
Ich finde das lustig ;)

Ich gucke derzeit immer mal in die Twitter-Trends. Meist sind das ja „Guten Morgen!“, „Doofer Montag-“ oder Billigfernsehshowposts, oft aber eben auch politisches, und darunter so manches, was mich sonst nicht erreicht hätte. Vielleicht auch nicht so arg wichtig ist, aber eben doch interessant.

„Weisheit" war da bislang nicht drunter. Und ist doch schön, daß mal über „Weisheit“ diskutiert wird! ;) Gut, ich ahnte schon, da ich das schon mitgekriegt habe, daß Trump da wieder irgendwas ... Bei manchen Tweet habe ich ja langsam den Eindruck, daß Trump die selbstironisch meint, oder auch gezielt, um Leute auf die Palme zu bringen. Seinen Greta-Tweet vom glücklichen Mädchen („so nice to see“) kann ich mir nicht anders erklären. Ernst gemeint war das ja wohl nicht.

Klar. Das Smiley soll euch auch auf eine falsche Fährte locken ... normal gebe ich bei Links ja eine Vorwarnung, was euch erwartet.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich finde das lustig ;)

Ich gucke derzeit immer mal in die Twitter-Trends. Meist sind das ja „Guten Morgen!“, „Doofer Montag-“ oder Billigfernsehshowposts, oft aber eben auch politisches, und darunter so manches, was mich sonst nicht erreicht hätte. Vielleicht auch nicht so arg wichtig ist, aber eben doch interessant.

„Weisheit" war da bislang nicht drunter. Und ist doch schön, daß mal über „Weisheit“ diskutiert wird! ;) Gut, ich ahnte schon, da ich das schon mitgekriegt habe, daß Trump da wieder irgendwas ... Bei manchen Tweet habe ich ja langsam den Eindruck, daß Trump die selbstironisch meint, oder auch gezielt, um Leute auf die Palme zu bringen. Seinen Greta-Tweet vom glücklichen Mädchen („so nice to see“) kann ich mir nicht anders erklären. Ernst gemeint war das ja wohl nicht.

Klar. Das Smiley soll euch auch auf eine falsche Fährte locken ... normal gebe ich bei Links ja eine Vorwarnung, was euch erwartet.
Fragt sich was er von Greta mitbekommen hat. Da er sich bestimmt auch für Yachten interessiert - vielleicht nur die schönen Fotos von Turn. ;)
Ich hoffe auch immer, dass es nicht sein kann, dass es so dumme Menschen gibt, die auch noch was zu sagen haben, aber...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Na ja...
WHAT DOES TURKEY WANT?

Turkey has two main goals in northeast Syria: to drive the Kurdish YPG militia which it deems a security threat away from its border, and to create a space inside Syria where 2 million Syria refugees currently hosted in Turkey can be settled.
https://www.haaretz.com/middle-east...-gjA6Zga9QSRaP__3T5h61HKXAM5plx_D7OCWIPFpBMck
Ein Grundproblem Erdogans: Nicht nur, daß er weder friedlich mit Verhandlungen mit der PKK einen Frieden hat herbeiführen können, noch sie hat militärisch niederknüppeln. Unter seiner Ära hat sich mit der syrischen YPG eine zweite Front aufgetan. Nicht eben eine Erfolgsbilanz.

Würde Erdogan seinen Dickkopf durchsetzen, er hätte viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Nicht nur keine neuen Flüchtlinge aus Syrien. Er könnte viele eigene Flüchtlinge dorthin abschieben. Damit ein Kurdistan teilweise arabisieren – Mit wiederum auch Islamisten, mit denen die YPG erst einmal eine Weile beschäftigt wären.
 
Top